2. Jugend ab Derry / Phase des ersten politischen Aktivismus

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
[zitat]Zu seinem Glück war er nicht zu Hause, als die bewaffneten Fremden "auf einen kleinen Plausch" vorbeikamen. Zu meinem Pech sahen sie in mir einen hinreichenden Ersatz für ihn, also schleppten sie mich im Handumdrehen in das berüchtigte Verhörzentrum Castlereagh, einen finsteren Ort, der in dem schrecklichen Ruf stand, dass dort gegen die Menschenrechte verstoßen und gefoltert wurde und man politische Gefangene misshandelte, wie Amnesty International dokumentierte.[/zitat]

Da hat Sam Millar das alles nur erlebt, weil sein Vater nicht zu Hause war. Hast Du, Sam, Dir später mal Gedanken gemacht, ob Du auch zu dem Menschen geworden wärst, der Du jetzt bist, wenn es anders gekommen wäre? Wenn Dein Vater zu Hause gewesen und festgenommen wäre?
 
  • Like
Reaktionen: parden

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
"Sometimes I sit and think what would have happened had the British invaders arrested my father and brothers instead of me. The truth is, they would have arrested me eventually because I would have fought against the British because we were treated like dogs in our own country and had few rights. In all honesty, if I had not been illegally placed in prison I would never have got an education, and would not be a writer today! So, I have to thank the British for putting me in prison!"

Manchmal sitze ich da und denke, was wohl passiert wäre, wenn die britischen Invasoren meinen Vater und meine Brüder statt mir festgenommen hätten. Die Wahrheit ist, dass sie mich evtl. trotzdem festgenommen hätten, da gegen die Briten gekämpft hätte, die uns in unserem eigenen Land wie Hunde behandelt und uns nur wenig Rechte zugestanden haben.

Um ganz ehrlich zu sein, wäre ich nicht illegalerweise ins Gefängnis gesteckt worden, hätte ich keine Bildung erhalten und würde heute kein Schriftsteller sein. Ich muss mich also bei den Briten dafür bedanken, dass sie mich ins Gefängnis gesteckt haben!

(Sam Millar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parden

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
Wow, dass ist ein starker Charakterzug. Er kann sogar der schlimmen Zeit in Long Kesh zu Gute halten, dass er sonst wohl kein Schriftsteller geworden wäre, hätte er diese Zeit dort nicht abgesessen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
In all honesty, if I had not been illegally placed in prison I would never have got an education, and would not be a writer today! So, I have to thank the British for putting me in prison!"
Das klingt sehr hart @Sam Millar. Aber diese Einstellung ist auch sehr beeindruckend.

That sounds very hard Sam Millar. But this attitude is also very impressive.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Hello, I just want to thank everyone here for adding Their time and for reading True Crime. You are very kind.
Hello, @Sam Millar , we also want to thank you that you take time to join our reading circle and answer our questions!

Hallo Sam Millar, wir möchten uns auch bei Dir bedanken, dass Du dir die Zeit nimmst an unserer Leserunde teilzunehmen und Fragen zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.432
49
49
@Sam Millar
Thank you. Your Book is very interesting. It shows me the political Situation. I don't know about those bad things. It is amazing that you are able to wrote this book.


Danke.Dein Buch ist sehr interessant. Es zeigt mir die politische Situation. Ich wusste nichts über solch schlimme Dinge. Es ist überraschend, dass du in der Lage warst so ein Buch zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
An unsere User aber wieder die Bitte, zu euren englischen Beiträgen auch in Deutsch zu schreiben.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Sam Millar: I am very impressed about your description of the bloody sunday. They are less words but you say the most important. The reader has to imagine and is forced to think about it and ask questions.

Ich bin sehr beeindruckt von Ihrer Schilderung des Bloody Sunday. Mit nur wenigen Worten erzählen Sie das Wichtigste. So muss man sich selbst als Leser alles vorstellen und ist gezwungen, darüber nachzudenken und Fragen zu stellen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
"In all honesty, if I had not been illegally placed in prison I would never have got an education, and would not be a writer today! So, I have to thank the British for putting me in prison!"

Um ganz ehrlich zu sein, wäre ich nicht illegalerweise ins Gefängnis gesteckt worden, hätte ich keine Bildung erhalten und würde heute kein Schriftsteller sein. Ich muss mich also bei den Briten dafür bedanken, dass sie mich ins Gefängnis gesteckt haben!

(Sam Millar)


Your attitude ist quite impressive. I suppose, if someone's not able to find something positive in such strokes of fate he goes insane and will break.
So the British smoothed the way for your successfull writer's career. They will not be lucky to hear this.;)

Das ist eine beeindruckende Einstellung. Ich vermute, wenn man nicht schafft, aus diesen Schicksalsschlägen etwas Positives für sich mitzunehmen, wird man verrückt und zerbricht.
Die Briten haben also den Weg für eine erfolgreiche Schriftstellerkarriere geebnet. Das wird ihnen nicht gefallen ;)
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
"In all honesty, if I had not been illegally placed in prison I would never have got an education, and would not be a writer today! So, I have to thank the British for putting me in prison!"

Um ganz ehrlich zu sein, wäre ich nicht illegalerweise ins Gefängnis gesteckt worden, hätte ich keine Bildung erhalten und würde heute kein Schriftsteller sein. Ich muss mich also bei den Briten dafür bedanken, dass sie mich ins Gefängnis gesteckt haben!

(Sam Millar)

This sounds a little bit cynical, too - or you've played them at their own game. Perhaps you now have the rigth distance to see it also in this way.

Das klingt jetzt allerdings auch ein wenig zynisch - so als ob man die Briten mit ihren eigenen Waffen schlägt. Vielleicht hast Du inzwischen den richtigen Abstand gewonnen, um das ganze auch aus dieser Sichtweise zu betrachten.


***

offtopic: Meine Güte, mein Englischunterricht ist jetzt über 30 Jahre her! *lach*
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich wundere mich über die doch recht kurzen Abschnitte. Aber es wird in jedem Fall deutlich, dass, wenn man zu der Zeit dort geboren wurde, man kaum eine Möglichkeit hatte, sich dem Schlamassel zu entziehen. Außer durch Auswanderung vielleicht. Aber schließlich hat man doch auch das Gefühl, dazuzuzugehören, da geht man wohl nicht einfach so weg.

Aber es blieb ja echt nichts aus. So wurde aus einem doch eher unpolitischen Menschen zwangsläufig jemand, der sich auf eine Seite stellte. Und dafür allein schon aus Verdachtsgründen hart bestraft wurde. Das erste Gefängnis war - zusammengeschlagen hin oder her - wohl eher ein 'Kinderspiel'. Richtig hart wird es jetzt wohl erst im Folgenden.

Schön fand ich übrigens, wie sehr Sams Vater das Urteil (3 Jahre Gefängnis) getroffen hat. Irgendwie hatte ich hier erstmals das Geühl, dass Sam seinem Vater doch etwas bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin