2. Abschnitt: Regentageblau bis Föhnblond (S. 88 - 156)

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Eine Expedition durch das Elternhaus? Finde ich eine wunderschöne Metapher, und sie zeigt, wie fremd Carl in seinem Elternhaus ist. Auch auf Seite 102 wird das Fremde nochmals deutlich, als es um seinen Familiennamen geht. Karl Stiegenhauer; er habe länger ohne diesen Namen gelebt als mit ihm. Durch den Tod seines Vaters betrachtet Karl sich gezwungenermaßen als den neuen Stiegenhauer

Eine starke Szene, die innere Entfremdung zeigte und ich denke auch, die Sehnsucht nach einer Familie deutlich machte.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Karl hat sich in meinen Augen nie ganz lösen können aus einer kindlichen Rolle, weil seine Eltern ihm eine normale Kindheit zu früh verweigert haben. Deswegen sehe ich in seiner Besessenheit mit Tanja erstmal nichts Pädophiles, was man ja sonst denken könnte - ich glaube, ein Teil von ihm fühlt sich sozusagen mit ihr auf Augenhöhe, nämlich der Teil, der sich wünscht, die eigene Kindheit nachholen zu können.


Eine sexuelle Komponente habe ich dabei auch nicht empfunden, aber eine Obsession, die nicht ganz normal wirkt. Ich denke auch, dass es sein Wunsch nach Kindheit war, wie Du es auch beschreibst.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Auch ich habe nun den 2. Abschnitt beendet und bin echt baff. Wer ist Karl? Er weiß es wohl am allerwenigsten. Desorientiert folgt er einem Kind hinterher, fühlt sich wohl, wenn er Tanjas Blicke im Nacken spürt, unwirklich übernimmt er die Rolle seines Vaters und lässt sich dabei vorbehaltlos von seiner eigenen Mutter küssen. Mehr Identitätsschwäche geht wohl nicht... Er lässt sich treiben und alles geschehen, so widersinnig es auch sein mag. Ob die Mutter wohl noch die Wahrheit erfährt? Auch ich bin überaus gespannt, wohin hier die Reise noch geht...

Ich merke, wie viel Vergnügen mir die farbigen Kapitelüberschriften machen. Voller Spannung lese ich dann weiter, um zu erfahren, worauf sich diesmal der Titel bezieht. Eine schöne Variante. Und die Wortneuschöpfungen der Autorin mag ich sehr...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle