1984

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
1984 von George Orwell.

1984 ist die Dystopie schlechthin, der Alptraum des absoluten und grausamen Überwachungsstaates, in dem es keine Privatsphäre mehr gibt. Eine Warnung für die technischen Möglichkeiten von heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
1984 gehört sicher unter die Top 10! Erst vor kurzem (1 Jahr) wiedergelesen, es hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt; besonders wenn ich ans Neusprech*in*ung*ang denke.
hahaha. Hoffen wir, dass das Ende der Menschheit anders verläuft.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Hoffen wir, dass das Ende der Menschheit anders verläuft.
Ich bin immer hin und her gerissen darüber, ob es eher in Richtung Orwell 1984, oder eher in Richtung "Schöne neue Welt" von Huxley geht. Kontrolle des Einzelnen durch Überwachung ud Gewalt oder Kontrolle durch Wohlstands-Einlullung. Ist natürlich auch ein Mittelweg denkbar :cool:
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Wohlstandseinlullung. Gutes Wort. Kommt ins Wörterbuch.

Helmut, würde es den Romanen wirklich schaden, wenn auch die Vorschlagenden ihrem Roman eine Stimme geben dürften? Ich meine ja, nö. Würde es nicht.