19. Juni 1953 - 22.Juni 1953 (Seite 83 - 165)

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Ich glaube, dass die Oberen die Aufständischen als Sündenbock benutzen wollen. Damit soll der wahre Täter gedeckt werden. Ich stimme euch dabei zu, dass es möglicherweise mit der Gesundheitsgefährdung durch die Fasern zu tun hat.
Frau Marquard tut leid. Das Altwerden ist manchmal echt eine miese Einrichtung, gerade wenn man sich so verändert. Ich hoffe, sie merkt es selbst nicht. Allerdings kann die Pflege nicht Karin aufgebürdet werden. Das hält keiner lange aus. Natürlich sind Hellers der alten Dame dankbar, dass sie sie aufgenommen hat. Aber Pflege wird doch besser durch die ausgeübt, die die nötige Distanz haben. Hoffentlich hat der Autor da eine Lösung in petto.
Mit Klaus wird es auch nicht einfacher. Das er so gegen den Faschismus ist, ist ja positiv, aber in seiner Hinwendung zum Sozialismus ist er auch zu extrem.
Da kann einem schon der Gedanke kommen, dass man in einem anderen Land besser aufgehoben wäre.
Ich kenne die DDR selbst nicht, nur so aus dem, was ich gelesen oder erzählt bekommen habe. Grundsätzlich sagt mir das System der Überwachung und Lenkung nicht so zu. Allerdings kann ich schon verstehen, wenn es eben auch gut war, günstige Wohnungen zu haben oder Kinderbetreuung oder der Zusammenhalt unter den Menschen mit der damit einhergehenden Tauschwirtschaft. Ich denke, wenn man sich einfach von der Politik abgeschottet hat oder hinter dem System stand, konnte man in der DDR schon ganz gut leben.
Wieso Reimann so misshandelt wurde, ist mir noch nicht klar. Erstaunlich, dass er überlebt hat. Kann man so lange auf Zehenspitzen stehen?
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich kenne die DDR selbst nicht, nur so aus dem, was ich gelesen oder erzählt bekommen habe. Grundsätzlich sagt mir das System der Überwachung und Lenkung nicht so zu. Allerdings kann ich schon verstehen, wenn es eben auch gut war, günstige Wohnungen zu haben oder Kinderbetreuung oder der Zusammenhalt unter den Menschen mit der damit einhergehenden Tauschwirtschaft.

So sehe ich das auch. Man hat sich eine Nische im Privaten gesucht und vieles versucht auszublenden. Sicher gab es eine ganze Menge Vorteile, wie die, die du angesprochen hast, aber der Preis war auch hoch.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Sorry das ich diesmal etwas länger brauche, aber dadurch das die Feiertage waren und die Family mich in Anspruch nahm, war ich ziemlich platt. Ich versuch nun so schnell es geht ferig zu werden.

So langsam habe ich das Gefühl, das dieses ganze eine hausgemachte Sache der DDR ist um die Leute gefügiger für ihre Ideale zu machen. Wenn ich da Klaus mit seinen Argumenten höre, bin ich wieder einmal geschockt wie schnell die Mitglieder einer Gehirnwäsche unterzogen wurden. Das Karin mit ihm Streit bekommt, weil sie sehr genau gesehen hat wie es im Westen zugeht kann ich gut verstehen. Hier spürt man wie sich eine Familie immer mehr entzweit. Aber das spürte man ja schon seit Klaus wieder zu Hause ist, das er so von seinem Denken und der Partei überzeugt ist. Ich frage mich was er erlebt hat, das er sich so schnell von der Partei hat einlullen lassen?

Schön finde ich das Max trotz Problemen immer noch ganz klar an seinen Idealen dranbleibt, es ist nur die Frage wie lange. Den schon alleine in seinem Beruf bekommt er zu spüren was passiert wenn man nicht in die Partei eintritt. Doch nun bekommen auch Karin und Annie die ersten Schwierigkeiten.
Manchmal denke ich wirklich es wäre für ihn und Karin besser in den Westen zu gehen. Den ich befürchte das dieser Bech Max das Leben schwer machen wird.

Diesen Bech finde ich eh ganz schrecklich, ein wahres Ekel wie der sich benimmt und da mit Max umspringt, das finde ich geht gar nicht. Allerdings hat Max langsam auch keine Rückendeckung mehr bei seinem Vorgesetzten. Das Oldenbusch weiter zu ihm hält ist das einzig positive.
Frau Marquardts Zustand finde ich für Karin und Max ebenfalls nicht mehr tragbar. Als sie an dem Abend so um sich geschlagen hat, das hat mich echt erschreckt. Kein Wunder das Annie Angst vor ihr hat, wenn sie sogar schon gegen Karin aggressiv wird. Jedenfalls muss Max da unbedingt was tun, auch wenn sie ihnen so sehr geholfen hat, so können sie nicht mehr weitermachen.

Alles andere was den Fall anbelangt, tappe ich weiter im Ungewissen, ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, das die SED da ihr Finger im Spiel hat.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Sorry das ich diesmal etwas länger brauche, aber dadurch das die Feiertage waren und die Family mich in Anspruch nahm, war ich ziemlich platt. Ich versuch nun so schnell es geht ferig zu werden.

Ich habe auch längere Pausen, ständig will jemand was von mir. Die ungestörten Lesepausen muss ich mir stehlen. Aber ab Morgen ist mein Mann wieder zur Arbeit, meine Schwiegereltern sind seit Nachmittag auch wieder weg, dann geht es aufwärts.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich habe auch längere Pausen, ständig will jemand was von mir. Die ungestörten Lesepausen muss ich mir stehlen. Aber ab Morgen ist mein Mann wieder zur Arbeit, meine Schwiegereltern sind seit Nachmittag auch wieder weg, dann geht es aufwärts.

Ja das ist immer das schwierige an solche Feiertagen, das man da einfach nicht so zum Lesen kommt als sonst. Und heute war ich noch fertig von unserer langen Silvesternacht, unserem Spieleabend. :)