Rezension Rezension (5/5*) zu Die einzige Geschichte: Roman von Julian Barnes.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
"Wahrheit und Liebe, das war mein Credo!"

Paul ist erst (schon/noch) 19 Jahre alt als er die Mittvierzigern Susan Macleoad kennen lernt. Aus der Partnerin beim gemischten Doppel wird seine erste, seine einzige große Liebe, zu einer Zeit, als für derartige Beziehungen noch keine Worte wie „Cougar“ oder „Toyboy“ höchstens „Skandal“ gab. Susan entzieht sich ihrer unglücklichen Ehe mit Gordon, Paul und Susan leben jahrelang ihre unkonventionelle Liebe. Doch das große Glück gibt es nicht, es ist überschattet von Entwicklungen, die Paul bald nicht mehr in der Hand hat.

Julian Barnes lässt Paul die Geschichte, diese einzige Geschichte der Liebe erzählen. Es sind die Erinnerungen eines alternden Mannes, der auf seine Leben, zurückblickt. Auf ein Leben als Paul noch jung und ungestüm ist, sich über die gutbürgerlichen miefigen Glaubenssätze seiner Eltern und deren Generation hinwegsetzt. Im Tennisklub umgeben von lauter „Hugos und Carolines“ sollte er nach dem Willen der Eltern ein nettes Mädchen finden. Doch es ist Susan, an die er sich verliert. Beide sind sie in Sache Liebe und Sexualität unerfahren, er aufgrund seiner Jugend, sie aufgrund ihrer lieblosen Ehe.

Paul will nicht verstehen, sondern erleben. Die Intensität, das Verlangen, die Wahrheit der Liebe.

<cite>„Wahrheit und Liebe, das war mein Credo. Ich liebe sie, und ich sehe die Wahrheit. So einfach muss es sein.“</cite>

Paul fühlt sich gleichaltrigen Kollegen überlegen, da er doch das weitaus interessantere Leben, das keinen moralischen Zwängen unterliegen würde, führe. Er war kein Muldenhocker, kein Mitglied einer abgehalfterten Generation.
Erst im Scheitern beginnt er sich von Susan zu entfernen. Später wird er sein Leben, seine Liebe, seine Erinnerungen analysieren.

<cite>„Welche Erinnerungen sind wahrer, die glücklichen oder die unglücklichen?“</cite>

Paul merkt, dass er diese Frage nicht beantworten kann, dass Mitgefühl und Gegnerschaft nebeneinander bestehen könne, dass sich scheinbar unvereinbare Gefühle nebeneinander entfalten können.

Die Erzählperspektiven wechseln von Abschnitt zu Abschnitt vom kraftvollen Ich des Aufbegehrens, dem zweifelnden Du im Zeitpunkt des Versagens und der dritten Person in der Aufarbeitung.

<cite>„Zwei Menschen, erste Person und zweite Person: du und ich, ein Ich und ein Du. Aber inzwischen war das Ungestüm der ersten Person in ihm zur Ruhe gekommen. Es war, als betrachte – und lebe – er sein Leben in der dritten Person.“</cite>

Ich kann nicht erklären, warum mich dieses Buch emotional so erwischt hat. Ich habe nichts dergleichen erlebt wie Susan oder Paul – nicht in dieser Form - und trotzdem macht es mich zutiefst traurig. Dafür muss ich Mr. Barnes wohl ein großes Lob aussprechen! Ich würde auch in Frage stellen, dass bei der Geschichte zweier Menschen die sich lieben oder liebten, es nur eine Geschichte gibt. Meistens gibt es zwei, vor allem wie es anfing, und ganz besonders, wie es endet. Und doch ist es deren und damit einzige Geschichte, die nur für sie und nur so füreinander geschrieben wurde. Es lässt mich selbst Erlebtes oder die Erinnerungen daran hinterfragen.

<cite>„Würden Sie lieber mehr lieben und dafür mehr leiden oder weniger lieben und weniger leiden? Das ist, glaube ich, am Ende die einzig wahre Frage.“</cite> Mit diesem Satz beginnt dieses Buch, es ist das Alpha und Omega dieser Geschichte.


 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Und doch ist es deren und damit einzige Geschichte, die nur für sie und nur so füreinander geschrieben wurde. Es lässt mich selbst Erlebtes oder die Erinnerungen daran hinterfragen.
Ich danke für diese Rezension, aus der man deutlich deine Berührung herauslesen kann. Barnes scheint gerne mit der Unzuverlässigkeit von Erinnerungen zu spielen. Da der Titel dieses Buches einem meiner Lieblingsbücher "Vom Ende einer Geschichte", fast gleicht, hatte ich die Befürchtung, dass die beiden sich stark ähneln. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich wage mal die Prognose, dass dieser neue Barnes schon bald.in meinem Regal stehen wird :)
Die Rezi hat mich sehr sehr neugierig gemacht.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
Schöne Rezension - hört sich verdammt interessant an! Kennst du die sog. "Old Filth"-Trilogie von Jane Gardam? Da werden jeweils ganze Bücher einem Charakter "gewidmet".
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Schöne Rezension - hört sich verdammt interessant an! Kennst du die sog. "Old Filth"-Trilogie von Jane Gardam? Da werden jeweils ganze Bücher einem Charakter "gewidmet".
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe sie gelesen. Das erste und das dritte fand ich RICHTIG gut. Das zweite ging so, hatte für.mich Längen...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe sie gelesen. Das erste und das dritte fand ich RICHTIG gut. Das zweite ging so, hatte für.mich Längen...
Du darfst trotzdem antworten :D. Für mich hatte der dritte Band Längen - den fand ich irgendwie verworren und war nicht ganz "rund". Aber so geht´s in der Literatur und mit den Meinungen ;).
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle