Rezension Rezension (5/5*) zu Slow Horses: Ein Fall für Jackson Lamb von Mick Herron.

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Wahrheit ist relativ

Smart sind die Helden dieser Geschichte nicht. Alle sind sie auf ihre Weise beschädigt. Durch Alkohol, die Lebensumstände oder durch verbockte Einsätze für den britischen Inlandsgeheimdienst MI5.

Aber was tun mit Agenten, die es nicht mehr bringen? Gehen lassen? Wohl kaum. Sie werden abgestellt, in einem Büro namens „Slough House“, wo sie mit Bürokratie und mehr oder weniger sinnlosen Arbeiten als „Slow Horses“ – lahme Gäule - ihre Tage verbringen. Die Stimmung ist mies, an eine bessere Zukunft nicht zu denken. Denn aus „Slough House“ zurück in den normalen Dienst, zurück in „die Firma“, hat es noch nie jemand geschafft.

Alles ändert sich als ein junger Pakistani entführt wird. Die Täter veröffentlichen ein Video im Internet und drohen mit der Enthauptung des Jungen binnen 48 Stunden. Schnell wird klar, dass eine rechtsextreme britische Gruppierung hinter der Entführung steckt, die endlich Rache nehmen will für Anschläge und Entführungen muslimischer Täter in der Vergangenheit.

Damit könnte „Slow Horses“ jetzt den gewohnten Gang vieler Entführungsthriller gehen und zu einem reinen Wettlauf gegen die Zeit werden. Findet die Polizei den Jungen vor Ende des Ultimatums oder nicht? Der Thriller um den jungen Agenten River Cartwright, dessen Karriere zu Ende war, bevor sie richtig begann, und seinem zwielichtigen Chef Jackson Lamb ist aber viel komplizierter und aufregender.

Durch Cartwrights Eigeninitiative wird die Truppe der „Slow Horses“ in den Entführungsfall verwickelt. Bald verschwimmen alle Gewissheiten. Wer steht auf der Seite der Guten? Wer sind die Bösen? Der französische Philosoph Voltaire sagte einmal „Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat“.

Herron sagt etwas Ähnliches. Manchmal ist Wahrheit die Lüge, auf die man sich geeinigt hat. Wahrheit ist relativ. Sie hängt vom Informationsstand ab. Wahrheit ist also unter Umständen nur eine Momentaufnahme, weil sich die Antworten auf unsere Fragen mit neuen Informationen jederzeit ändern können. Vor allem sind die Nachrichten, die über die Massenmedien verbreitet werden, mit Vorsicht zu genießen, weil die Fakten, auf denen sie beruhen, manipulierbar sind und deshalb auch manipuliert werden. Unter Umständen ist dann wahr, was dem Ziel dient.

Jackson Lamb, der abgehalfterte Leiter von Slough House, weiß das alles. Er kennt alle Intrigen und Winkelzüge und er hat auch noch eine Rechnung offen mit Lady Di, der Leiterin des Geheimdienstes. Und so nimmt dieser Entführungsfall eine ganz ungeahnte Wendung.

Fazit: ein temporeicher und spannender Agententhriller mit Aktualitätsbezug zu Rechtsextremismus, islamistischem Terror und Geheimdienstintrigen. Klare Leseempfehlung.


 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Beliebteste Beiträge in diesem Forum