Rezension Rezension (5/5*) zu Cosi fan tutte: Gekürzte Lesung von Alan Bennett.

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Britischer Humor at its best

Dem Ehepaar Ransome wird während eines Opernbesuches im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Wohnung ausgeräumt - es gibt nicht einmal mehr Klopapier. Wie sich das Leben dieses typischen britischen Middleclass-Ehepaars - steif, prüde, leicht versnobt - durch diesen Vorfall ändert, schildert Bennett außerordentlich humorvoll, doch ohne Klamauk. Mit viel Wortwitz und Ironie erzählt er, wie Beide auf ihre jeweils eigene Art und Weise mit diesem Ereignis umgehen.
Und Uwe Friedrichsen ist für diese Erzählung der ideale Vorleser. Voller Seriosität trägt er selbst die amüsantesten Stellen vor und verleiht zudem den beiden Hauptpersonen eine Stimme, dass man sie wahrhaft vor Augen hat. Ihm gelingt es, diesen typisch britischen Tonfall perfekt ins Deutsche zu übertragen, ohne dass es irgendwie aufgesetzt wirkt.
Leider sind es gerade einmal 79 Minuten Dauer, viel zu kurz. Denn es ist wirklich ein Hörbuch vom Feinsten! Hören!

 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Cosi fan tutte von #alan bennett muss ich auch unbedingt lesen, @Xirxe , nachdem die anderen Bücher von ihm schon so witzig waren.
Falls Du es nicht schon besitzt, hol Dir besser das Hörbuch. Es ist eine vollständige Lesung und Uwe Friedrichsen macht seine Sache so gut, dass ich die CD bereits mehrfach gehört habe (und sicherlich auch noch hören werde ;)).
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Danke für den Tipp, @Xirxe . ich besitze es noch nicht. Wo beziehst Du denn Deine Hörbücher? hast Du ein Audible-Abo?
Nein, ich kaufe meine Hörbucher meist reduziert bei Jokers oder sonst im Buchladen - da wird eine Menge an günstigen und guten Hörbüchern angeboten. Aber ich habe gerade gesehen, dass das Hörbuch nicht mehr regulär angeboten wird. Nur noch für relativ teures Geld. Das ist ja blöd!
Musst Du Deine Lektüren besitzen oder reicht Dir auch eine Ausleihe ;)?