100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.728
3.345
49
64
Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) geboren.
Dort machte der Pfarrerssohn auch sein Abitur. Dürrenmatt war ein eher durchschnittlicher Schüler, denn seine Interessen lagen mehr im künstlerischen Bereich. Zahlreiche Gemälde, Skizzen und Zeichnungen aus der Schulzeit belegen das.
1946 entschied sich Dürrenmatt für eine Schriftstellerkarriere, die durch Persönlichkeiten wie Max Frisch gefördert wurde.


Seine bekanntesten Werke:

- Der Richter und sein Henker (Roman, 1950)
- Der Verdacht (Roman, 1951)
- Der Besuch der alten Dame (Drama, 1955)
- Die Physiker (Drama, 1962)

Seine beiden Werke „Der Besuch der alten Dame“ aus dem Jahre 1956 und „Der Physiker“ von 1962 sind sehr erfolgreich und finden auch außerhalb des deutschsprachigen Raums Beachtung.

Seine zahlreichen Werke aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Für sein literarisches Schaffen erhielt Dürrenmatt zahlreiche Auszeichnungen. Es seien nur einige erwähnt:
1948 bekam er den Preis der Welti-Stiftung für „Es steht geschrieben“ . 1959 wurde er mit dem „Schillerpreis der Stadt Mannheim“, 1960 mit dem Grossen Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung und 1977 mit der Buber-Rosenzweig-Medaille in Frankfurt ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er 1983 den Österreichischen Staatspreises für Europäische Literatur, 1984 die Carl-Zuckmeyer-Medaille, 1986 den Georg-Büchner-Preises, sowie 1989 den Schiller-Gedächtnispreises.

Am 14. Dezember 1990 starb Dürrenmatt in Neuchâtel im Alter von 69 Jahren.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Kann man daraus nicht eine kleine Leserunde machen? Ich würde gern Dürrenmatt kennen lernen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe noch nichts von ihm gelesen.
Klar kann man das:)
Es müssen sich nur 2 oder mehr Leser finden. Entweder man liest dasselbe Werk zusammen oder wir richten eine Themenleserunde ein, in der jeder lesen kann, was er möchte - nur von Dürrenmatt muss es sein.
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.545
24.645
49
66
Ich lese gerade in einer sehr schönen Ausgabe von Diogenes ( die nicht mehr erhältlich ist ) die drei Kriminalromane „ Der Richter und sein Henker“, „ Der Verdacht“ und „Das Versprechen“. Meine Erstlektüre liegt Jahrzehnte zurück.
Bin nun beim zweiten Roman.
Es sind eigentlich philosophische Abhandlungen im Gewand eines Krimis, sehr dialoglastig , trotzdem spannend. Sprachlich auf sehr hohem Niveau, wie man es von einem der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts erwarten kann.
Ich kann diese Bücher jedem empfehlen, lohnt sich immer noch.
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
49
Leipzig
Ich habe nun
zu Ende gelesen.
Ein wundervolles Büchlein und so "realistisch". Das Buch ist das glatte Gegenteil von "Die Erfindung des Countdown". Hier finden sich 3 Physiker, denen am Ende allen klar wird, dass es besser ist, in ihrer kleinen Freiheit in der Irrenanstalt zu leben, als dass ihre Entdeckungen falsch angewandt werden.
Die einzig irre ist am Ende die leitende Ärztin der Anstalt.
Ich frage mich nur, warum Dürrenmatt "Komödie" darüber geschrieben hat.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum