10. Leseabschnitt: Nachwort (ab S. 1113) und FAZIT

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Das Nachwort fand ich klasse. Und nachdem ich das gelesen habe, gefällt mir das Vorwort noch weniger, das einfach zu viel bereits verrät, sehr viel knapper hätte ausfallen dürfen und als solches für mich nicht funktioniert.

Insgesamt hat es zwar einige Zeit gedauert, bis ich mit dem Lesen fertig war (was aber nicht nur dem Roman an sich geschuldet war). Ich bin aber trotzdem froh, dass ich mich auf diesen Wälzer eingelassen habe. Nur mit der Übersetzung bin ich nach wie vor nicht ganz glücklich. Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich einen Stern abgezogen habe.

Ich habe mich jetzt eine Weile vor der Rezension gedrückt, weil ich es unglaublich schwer fand, den Inhalt und meine Gedanken so zusammenzufassen, dass nicht gleich noch ein Roman entsteht. Sie ist immer noch länger als gewollt, aber kürzer kann ich mich nicht mehr fassen:

https://whatchareadin.de/community/...iddlemarch-von-george-eliot.21231/#post-79465
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.649
49
48
Nach langen, schwierigen Verhandlungen mit mir selbst, habe ich beschlossen, die Mission „Middlemarch“ zu beenden.

Ich habe das Buch immer wieder in die Hand genommen, ein wenig gelesen, viel auch für richtig gut befunden, aber der letzte Funke, der die „Anfangen zu lesen“-Glut zum „Ich muss wissen, wie es weiter geht“-Feuer macht, hat sich nie gezeigt, ist nicht übergesprungen.

Mir tut es in der Seele weh, diesen (womöglich zu Recht) ausgezeichneten Roman zunächst (für immer?) links liegen zu lassen, da ich sonst eigentlich ein Freund von Klassikern bin, aber nach knapp 6 Monaten kapituliere ich. :(

Vielleicht war die (meine) Zeit noch nicht reif für „Middlemarch“ – who knows? Trotzdem möchte ich mich beim DTV-Verlag für das wunderschöne Rezensionsexemplar bedanken! :cool:
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Nach langen, schwierigen Verhandlungen mit mir selbst, habe ich beschlossen, die Mission „Middlemarch“ zu beenden.

Ich habe das Buch immer wieder in die Hand genommen, ein wenig gelesen, viel auch für richtig gut befunden, aber der letzte Funke, der die „Anfangen zu lesen“-Glut zum „Ich muss wissen, wie es weiter geht“-Feuer macht, hat sich nie gezeigt, ist nicht übergesprungen.

Mir tut es in der Seele weh, diesen (womöglich zu Recht) ausgezeichneten Roman zunächst (für immer?) links liegen zu lassen, da ich sonst eigentlich ein Freund von Klassikern bin, aber nach knapp 6 Monaten kapituliere ich. :(

Vielleicht war die (meine) Zeit noch nicht reif für „Middlemarch“ – who knows? Trotzdem möchte ich mich beim DTV-Verlag für das wunderschöne Rezensionsexemplar bedanken! :cool:
...Schade, dass Du keinen Spaß daran hattest...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Neueste Beiträge