1. Leseabschnitt: Vor dem Anfang und Teil 1

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ich möchte mich kurz korrigieren: Die Stadt ist definitiv Sydney, aber die einzelnen Viertel und Straßen sind erfunden. Der Autor mischt auch bei Orten, Büchern, Filmen etc. gerne Realität und Fiktion. Vielleicht hat jemand mal versucht, das Buch Der Steinbrecher zu googeln ...

Oh, das habe ich tatsächlich! Dabei bin ich auf "The Quarryman" von Ankaret Howard gestoßen, konnte aber keine näheren Infos finden –
die Suche kann ich mir dann wohl schenken! ;-)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich möchte mich kurz korrigieren: Die Stadt ist definitiv Sydney, aber die einzelnen Viertel und Straßen sind erfunden. Der Autor mischt auch bei Orten, Büchern, Filmen etc. gerne Realität und Fiktion. Vielleicht hat jemand mal versucht, das Buch Der Steinbrecher zu googeln ...
Danke!
Ich habe auch nach Steinbrecher gegoogelt u nix sinnvolles gefunden.
Ich finde diese Verknüpfung sehr gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich bin jetzt auch eingestiegen und weiß noch nicht so recht, was ich von dem Roman halten soll.

Auf jeden Fall wird schon deutlich, dass es ein eigenwilliger Aufbau und Schreibstil ist. Man muss sehr aufmerksam lesen. Und an einigen Stellen war ich mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Manchmal habe ich das Gefühl, es werden wild irgendwelche Gedanken aneinandergereiht. Dann wiederum denke ich, dass es ganz bewusst so geschrieben ist.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie es weitergeht.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich frage mich die ganze Zeit, wie sich das wohl auf Englisch liest. Ich bin mir sicher, dass das Buch nicht einfach zu übersetzen war!

Den Gedanken hatte ich während des Lesens auch! Ich hoffe, die Übersetzung ist nah am Original. Ich fände es aber auch interessant, mal einen Blick ins Original zu werfen.

Ich habe eine Schwäche für Schreibstile, die etwas Neues wagen. Und manchmal ist der Schreibstil hier einfach grandios, dann fällt er wieder in sich zusammen und wirkt auf mich nicht ganz stimmig... Dennoch: ich bin dabei, ich will das Buch auf jeden Fall weiter lesen.

Ich bin auch noch etwas zwiegespalten. Einige Sprachbilder finde ich sehr stark, kreativ und wunderbar. An anderen Stellen macht mir der Schreibstil das Lesen etwas schwer. Vielleicht muss man sich dran gewöhnen. Besonders ist der Schreibstil definitiv...
 
  • Like
Reaktionen: Leseglück

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
ch glaube allerdings auch, dass das Buch Leser verlieren wird durch den Einstieg - andererseits, wenn es in Besprechungen so gut wie bei Dir kommuniziert wird, kann es auch Liebhaber anspruchsvoller Lektüre locken, die es sonst als Jugendbuch abgetan hätten...

Das glaube ich auch. Der Roman erfordert anscheinend Geduld. Die hat nicht jeder...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Davon bin och auch überzeugt. Zufällig ist da nichts ;)
Das sehe ich auch so. Alles so gewollt.
Ich wollte doch hören, beim Autofahren. Das ist ausgeschlossen, ich habe nix mitbekommen, denn so ganz auf das HB konzentrieren klappt bei mir auf der Autobahn auf langen Strecken nicht so gut.. Ich werde also weiter lesen, ausgeschlafen und konzentriert. Morgen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.447
49.885
49
Das sehe ich auch so. Alles so gewollt.
Ich wollte doch hören, beim Autofahren. Das ist ausgeschlossen, ich habe nix mitbekommen, denn so ganz auf das HB konzentrieren klappt bei mir auf der Autobahn auf langen Strecken nicht so gut.. Ich werde also weiter lesen, ausgeschlafen und konzentriert. Morgen.
Ich kann beim Autofahren insgesamt nicht gut hören. Der Verkehr lenkt mich ab.
Wie gefällt dir der Vorleser?
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich kann beim Autofahren insgesamt nicht gut hören. Der Verkehr lenkt mich ab.
Wie gefällt dir der Vorleser?
Ich finde den Sprecher (Johannes Klaußner) nicht gut zur Geschichte passend. Er liest das Buch wie einen Thriller/Sachbuch, in diesem Genre kann ich ihn mir gut vorstellen. Aber hier - nein. Die Betonung und die Sprachmelodie gefallen mir hier gar nicht. Ich hatte beim Kauf auch zu schnell auf den Namen geschaut und Burghart Klaußner erwartet, den ich sehr mag.
Davon abgesehen mag ich gerne ältere, tiefe (manchmal ein bisschen kratzige, aber gern vollere) Stimmen als Vorleser, schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.447
49.885
49
Aber hier - nein. Die Betonung und die Sprachmelodie gefallen mir hier gar nicht.
So erging es mir auch nach dem Hören der Hörprobe .Zappalot! Wie kann man einen Text nur so verhundsen...
Klaußner ist eigentlich super, mit diesem Text konnte er sich augenscheinlich nicht identifizieren. Sonst hätte ich mir das Hörbuch quasi als Nachtisch auch noch gegönnt ;)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
So erging es mir auch nach dem Hören der Hörprobe .Zappalot! Wie kann man einen Text nur so verhundsen...
Klaußner ist eigentlich super, mit diesem Text konnte er sich augenscheinlich nicht identifizieren. Sonst hätte ich mir das Hörbuch quasi als Nachtisch auch noch gegönnt ;)
Johannes Klaußner?
Dem Irrtum bin ich nämlich auch aufgesessen. Meinst du vielleicht auch Burghart Klaußner? Der ist toll.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst einsteige. Meine Mutter hat sich vor ein paar Wochen das Bein gebrochen, und nun habe ich sehr wenig Lesezeit. Ich werde aber natürlich alles nachholen, nur etwas langsamer :(
Eure Beiträge werde ich mir in den nächsten Tagen durchlesen, ihr seid ja sehr emsig gewesen.
Momentan bin ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite hat der Roman etwas an sich, was mich bannt. Ich möchte gern erfahren, was es mit dem Mörder auf sich hat. Zur Zeit denke ich an den Vater bei dem ganzen, aber sicher bin ich mir nicht. Es erscheint das einzig sinnvolle zum jetzigen Zeitpunkt. Warum der sogenannte Mörder möchte, dass man ihn als solchen erkennt, erschließt sich mir bisher nicht.
Der Pulk an Tieren, ist kurios und lustig zugleich. Die Namensgebung lässt ja wirklich schmunzeln, dennoch möchte ich in meiner Küche kein Maultier.
Die Erzählungen über die Brüder und was sie unternehmen, sind stellenweise sehr schwierig. Ich habe oft Probleme dem Autor zu folgen. Ich bin gespannt, ob sich das im weiteren Verlauf etwas gibt. Im Moment muss ich erstmal mehr über die einzelnen Personen erfahren um sie besser einordnen und verstehen zu können, vielleicht wird der Lesefluss dann leichter.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ich habe oft Probleme dem Autor zu folgen. Ich bin gespannt, ob sich das im weiteren Verlauf etwas gibt. Im Moment muss ich erstmal mehr über die einzelnen Personen erfahren um sie besser einordnen und verstehen zu können, vielleicht wird der Lesefluss dann leichter.

Meiner Meinung nach wird es ab dem zweiten Leseabschnitt viel leichter, halt durch! :)
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123