1. Leseabschnitt: Teil I. - Untergrund (Beginn bis Seite 87)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Puh! Ganz schön kompliziert, den Gedanken dieses zynischen Menschen zu folgen, der sich als intelligent, aber bösartig beschreibt. Die 40 Jahre in der dunklen Behausung haben ihn geprägt und offenbar zum Menschenfeind gemacht. Oder war er es schon vorher?

Ich gebe zu, dass mich dieses Geschwurbel überhaupt nicht fesseln konnte, entsprechend schnell verlässt es meinen Geist wieder. Es ist schade, dass man keine Einordnung bekommt, was es mit diesen widersprüchlichen Aufzeichnungen auf sich hat. Er belegt und widerlegt, widerspricht sich laufend selbst. Auch schreibt er nur für sich, spricht die Leser aber laufend an, bewertet andere und die Gesellschaft an sich.

Ich hoffe, dass der zweite Teil mich mehr in seinen Bann zieht. Vielleicht lese ich danach den ersten noch einmal. Vielleicht wird er dann verständlicher?

Das Büchlein selbst ist wunderhübsch. Mit den bunten Farben wirkt es viel fröhlicher als das, was ich bislang gelesen habe.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Ich gebe zu, dass mich dieses Geschwurbel überhaupt nicht fesseln konnte, entsprechend schnell verlässt es meinen Geist wieder.

... sollte man meinen, aber es ist wohl eher sowas wie "Grundlagenforschung".o_O Zumindest stieß ich jetzt völlig unerwartet in Lems "Provokationen" wieder darauf und automatisch kramt das Hirn nach Vergessenem/Verdrängtem.;)