1. Leseabschnitt: Teil I.: Dragona (Beginn bis Seite 96)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.320
19.027
49
48
Vielleicht ist "Goyas Ungeheuer" ein Testballon des Verlags. Wenn's gut mit diesem Titel läuft, werden die anderen Titel nachgezogen.
Gut möglich; ähnlich haben sie es glaube ich auch mit der "Dave Robicheaux"-Reihe von James Lee Burke gemacht, die es mittlerweile bis auf einen Band komplett dort gibt. :cool:
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.635
16.685
49
Rhönrand bei Fulda
Vielleicht ist "Goyas Ungeheuer" ein Testballon des Verlags. Wenn's gut mit diesem Titel läuft, werden die anderen Titel nachgezogen.
Ich muss sagen, dass das durchaus eine Serie für mich wäre. Die Autorin nimmt sich Zeit für ihre Figuren und Schauplätze und klappert nicht alles "Beiwerk" so lieblos runter, wie deutschsprachige Krimiautoren das oft tun. Bei letzteren habe ich oft das Gefühl, sie schreiben eher Drehbücher als Bücher.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.479
50.051
49
Nee, nee, Pendragon hat bei der Buchgestaltung und Titelauswahl alles richtig gemacht.
Sehr nachvollziehbare Argumentation, der ich mich voll anschließen kann! Man spürt, dass du auch was mit Marketing am Hut hast :thumbsup
Vielleicht ist "Goyas Ungeheuer" ein Testballon des Verlags. Wenn's gut mit diesem Titel läuft, werden die anderen Titel nachgezogen.
Trotzdem hätte ich den 1. BAND gewählt, seitdem ich weiß, wie wichtig unseren Krimilesern das Verfolgen einer Reihe von A bis Z ist;)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.640
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Trotzdem hätte ich den 1. BAND gewählt, seitdem ich weiß, wie wichtig unseren Krimilesern das Verfolgen einer Reihe von A bis Z ist;)
Aus Verlagssicht ist aber dieser hier erfolgsversprechender, da es sich um einen Gewinner-Titel handelt. Manchmal meint es das Leben nicht gut mit einem Krimi-Leser :smilehorn
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.635
16.685
49
Rhönrand bei Fulda
Ich lese zwar gern Krimis, habe aber überhaupt kein Problem mit Einzelbänden aus einer Serie. Sowohl die Wallander-Bücher als auch die Harry Hole-Serie von Nesbø und die O'Loughlin-Ruiz-Serie von Robotham habe ich irgendwo mitten drin angefangen und gleichzeitig nach vorn und hinten fortgesetzt (und von den beiden letzteren immer noch nicht alle gelesen ....). Ich sammle auch keine Serien. Was mir nicht gefällt, fliegt raus, da ist die Vollständigkeitssucht keine Entschuldigung. :cool:
Sollte von dieser Autorin noch was in Deutsch nachkommen, werde ich das auf jeden Fall verfolgen. Ich kenne mehrere ganz ausgezeichnete spanische Krimischreiber - mehr als deutsche jedenfalls, hehe ...
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.430
4.533
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Der Originaltitel lautet übrigens im Deutschen "Der Traum von der Vernunft". Wer würde bei uns schon einen Krimi mit diesem Titel lesen, vor allem von einer Autorin, die bei uns unbekannt ist? Wenn dann noch das Cover in grau-schwarz gehalten wäre ... laaangweilig.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer - El sueño de la razón produce monstruos ), seltener auch Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer, ist ein grafisches Werk des spanischen Künstlers Francisco de Goya
Ich finde diese Titelinterpretation der deutschen Ausgabe sogar richtig gut. Ich vermute, in Spanien ist der Titel des Gemäldes von Goya so bekannt, dass El sueno de la razón schon genügt, hier hätte man vermutlich das gesamte Zitat als Untertitel anfügen müssen und Goyas Ungeheuer bringt es auf den Punkt.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
Letzte Woche war eine der wenigen, in denen ich wirklich keine Zeit hatte. Ich lese deshalb ein wenig hinterher.
Der Anfang gefiel mir gut, auch die Art der Schreibe. Der Mord ist geheimnisvoll genug und mit Bezug auf das Bild von der Frau, befürchte ich fast, es könnte sich zu einem Serienmord auswachsen.