1. Leseabschnitt: Samstag, 14. Oktober/Anfang bis S. 94

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Worüber ich gleich lachen musste: Als Bettina im Brunnen gefunden wird, ohne Blut, sieht nix schlimm aus, bricht der Finder, immerhin 15!!! und guckt wahrsch zuhause jede Menge Horrorfilme - in Tränen aus! Das ist für mich nicht glaubwürdig.

Ein Film und die Realität sind sicher zwei Paar Stiefel. Ich konnte mir das sehr gut vorstellen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: KrimiElse

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ja Anette tut mir auch leid, ich denke sie scheint ja schon ein wenig älter zu sein, wenn sie so lange kinderlos waren. Das man gerne einen Bindung hätte und dann vom Alltag des Babys überrollt wird, kann ich gut nachvollziehen. Besonders wenn die Babys ständig schreien und man zu wenig Schlaf bekommt, ich kenne das auch.

Das es Schröpfmesser gibt, das wusste ich, aber diese Form die da beschrieben wurde kannte ich auch nicht. Ich denke mal das es so aussah.
Anhang anzeigen 1209

Und das man Leichen in einem Lastenfahrrad transportiert, da gehört schon viel Gelassenheit dazu. Den der Täter muss sich schon sehr sicher gewesen sein, nicht erkannt zu werden.

Genauso hatte ich mir das Gerät vorgestellt. Danke für das Foto.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
ch finde auch Anettes Darstellung gut. Das Mutterglück, das sich trotz aller Vorbereitungen und Bemühungen nicht einstellt. Sie langweilt sich, fühlt sich wertlos. "Korner, jetzt ohne Werner. Werner, jetzt ohne Arbeit." S. 26 (Ich musste ein bisschen schmunzeln, klingt fast wie Hubert ohne Staller)

Ich fand das auch sehr gut beschrieben, sehr realistisch und das Zitat, das du gewählt hast, drückt das auch witzig aus.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Der Anfang ist schon gruselig, auch wenn man schon von Krankenhausmitarbeitern gelesen hat, die sich zum Herrscher über Leben und Tod aufschwingen.

Der Beginn des Romans war wie ein Wiedertreffen alter Bekannter. Natürlich hat sich Anettes Leben durch die Geburt ihrer kleinen Tochter verändert. Die Beschreibung, dass nicht gleich alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, hat mir gut gefallen. So ist eben das Leben.

Eine Leiche ausgeblutet in einem Brunnen abzulegen und sie mit einem Lastenfahrrad anzuliefern, ist schon eine skurrile Idee. Ich bin mal gespannt, wie sich der Fall weiterentwickelt.
Wie in jedem ihrer Bücher fährt die Autorin erst mal jede Menge Personal auf, alte Bekannte und neue Personen. Da ich die beiden anderen Romane bereits kenne finde ich das nicht verwirrend...und es kristallisieren sich bereits Verdächtige heraus (die ich aber bestimmt falsch beurteile, denn Katrine Engberg ist immer für eine Überraschung gut).
Ich bin wie du neugierig auf das weiter Geschehen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ein Schröpfmesser als Mordinstrument ist mir noch gar nicht untergekommen. Genau wie ein Lastenfahrrrad, um Leichen zu transportieren. Ich muss sagen, das Buch hat was.
Ja, das ist eine der Besonderheiten der Bücher der Autorin. Sie pickt sich gerne mal Ungewöhnliches heraus, und leistet dabei echt gute Recherchearbeit.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich hoffe übrigens für Esther, dass sie sich in ihren neuen Nacharn verliebt und umgekehrt. Dann braucht sie nicht mehr zum Psychiater zu gehen. ;) Ist da was dran, dass Gregers glaubt, den Nachbarn zu kennen?
Aber du weißt schon, dass die Autorin gerne die Nebenfiguren in Esthers Umfeld zum Mörder macht? Insofern kämen der Psychiater und der neue Nachbar infrage :D
 
  • Haha
Reaktionen: claudi-1963

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ja Anette tut mir auch leid, ich denke sie scheint ja schon ein wenig älter zu sein, wenn sie so lange kinderlos waren. Das man gerne einen Bindung hätte und dann vom Alltag des Babys überrollt wird, kann ich gut nachvollziehen. Besonders wenn die Babys ständig schreien und man zu wenig Schlaf bekommt, ich kenne das auch.

Das es Schröpfmesser gibt, das wusste ich, aber diese Form die da beschrieben wurde kannte ich auch nicht. Ich denke mal das es so aussah.
Anhang anzeigen 1209

Und das man Leichen in einem Lastenfahrrad transportiert, da gehört schon viel Gelassenheit dazu. Den der Täter muss sich schon sehr sicher gewesen sein, nicht erkannt zu werden.
Danke für das Bild und fürs Suchen.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich habe auch nach Schröpfmessern oder Schneppern gegoogelt. Wer könnte denn an so ein Gerät herankommen? Und könnten die herausschnappenden Messer so etwas wie Flügel aus Glas sein?

Ich weiß noch nicht was sie mit Glasflügel meinte, es gibt eine Libelle und eine Segelflugzeug, aber die herausschnappenden Messer kann ich mir weniger vorstellen, aber wer weiß.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ist die Krankenschwester, die hier beschrieben wird Trine Bremen? Die Krankenschwester mit der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung, die in einem extrem emotional belastenden Beruf tätig ist?

Ja das vermute ich stark, das es Trine ist.

Auch das Bettina Holten war im Gesundheitsbereich tätig. Anette erinnert sich an Bettina aus der Geburtenstation. Sie hatte mit Bettina eine Auseinandersetzung, weil sie keine Epiduralanästhesie wollte.
Bettina Holte wurde ohne Betäubung ausgeblutet. Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang, eine PDA, die bei einer Geburt zu Komplikationen geführt hat. Rache als Motiv?
Nein ich denke das zwar Rache ein Motiv ist, aber ich glaube das alles was mit dem damaligen Heim zu tun hat.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Dann taucht er in einem der nächsten Kapitel wieder auf. Er trinkt Milch zu einem Chicken Masala.
Was ist daran auszusetzen, es gibt Leute die Trinken keinen Wein, bzw. gar keinen Alkohol, mögen dafür aber Milch. Vielleicht trinkt er das auch bewusst wegen dem Schärfe? Den Chicken Masala kann ganz schön scharf sein.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Was ist daran auszusetzen, es gibt Leute die Trinken keinen Wein, bzw. gar keinen Alkohol, mögen dafür aber Milch. Vielleicht trinkt er das auch bewusst wegen dem Schärfe? Den Chicken Masala kann ganz schön scharf sein.
Ich habe weiter geschrieben. "Ich persönlich finde das ekelhaft"
Mir graust vor Milch (mit oder ohne Curry).
 
  • Haha
Reaktionen: KrimiElse

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Ich habe auch nach Schröpfmessern oder Schneppern gegoogelt. Wer könnte denn an so ein Gerät herankommen? Und könnten die herausschnappenden Messer so etwas wie Flügel aus Glas sein?
Die Idee gefällt mir, wenn ich darüber nachdenke, könntest du tatsächlich richtig liegen. Bin gespannt.