1. Leseabschnitt: Kapitel I - IX (S. 11 - S. 85)

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
234
719
44
47
Wien
Halli Hallo. Ich habe gestern den ersten Leseabschnitt beendet. Sprachlich erinnert es sehr an Jane Austen finde ich. Erzählerisch teilweise sehr ausschweifend, aber das war zu dieser Zeit ja so üblich.
Ich bin leider nicht so der Fan von vollgestopften, klein geschriebenen Seiten. Meine Exemplar vom dtv ist leider so aber da muss ich wohl durch.
Gut dargestellt finde ich jedenfalls das englische Landleben der damaligen Zeit.
Ich lese dann mal weiter bis mein Buch für die eigentliche Leserunde ankommt.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.612
49
Rhönrand bei Fulda
Die Hauptfiguren Bathsheba und Gabriel verwickeln sich in ein Geflecht gegenseitiger Abhängigkeit. Gabriel legt zwei Pence Wegegeld für das Mädchen aus, obwohl sie vermutlich durchaus bezahlen könnte, sie will aber nicht. Kurz darauf rettet sie ihm das Leben, als er im Schäferkarren beinahe im Schlaf erstickt. Nachdem er seine Schafe verloren hat und wieder als Dienstgänger umherwandert, hilft er sehr tatkräftig, als ihre Strohmiete brennt. Es stellt sich heraus: sie ist eine verhältnismäßig reiche Frau geworden, er hat nichts mehr.
Ich lese Hardy sehr gerne, kenne auch das meiste von ihm. Was mich immer ein bisschen nervt, sind diese inhaltsleeren Gespräche zwischen den Dienstboten, aber da muss man halt durch, es ist Teil der Atmosphäre. Die Schilderungen der Landarbeit damals dagegen lese ich mit Genuss.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasWien