1. Leseabschnitt: KAPITEL 1 (Seite 5 - 73)

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Woher hast du den Eindruck, es könnte auch ein Jugendbuch sein?

Ein Abklatsch von Murakami ist es tatsächlich nicht, aber das wäre auch blöd. Murakami gibt es ja schon. Aber der magische Realismus ist eine Parallele, auch wenn die Umsetzung anders ist.
Tatsächlich ging es mir genauso wie @ulrikerabe . Diese Kombination aus magischem Realismus und geschmeidiger Sprache und der unterschwelligen Komik und diesem "Follow your dream" Gedanken, deuten auf ein Jugendbuch hin. Das ist eigentlich nicht meins. Aber diese verrückte Inszenierung dieses 1. Abschnitts, der so voller Überraschungen steckt, wecken das Kind in mir. :reader6
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Hmm. Ich hatte schon aufgrund des Inhalts nicht den Eindruck eines Jugendbuchs. Die Situation von Mondhase ist nun kein Teenager- oder Pubertätsproblem. Schon allein diese ernste Thematik verbinde ich mit Literatur von Erwachsenen. Aber immer wieder spannend, wie unterschiedlich ein und derselbe Text wahrgenommen wird. :)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Das Anhalten der Zeit bzw. dessen Wiederingangsetzen durch Öffnen und Schließen der Hintertür ist für die Drei irgendwie schon die Auflösung des Rätsels
Ja, so ging es mir auch. Allein diese allzu einfache Erklärung hat was vom Kinderbuch.Nichts für ungut, es gibt hervorragende Bücher in dem Bereich!
Für meinen Geschmack aber etwas zu lockerleicht.
Jepp! Hör mal zu:[zitat]Den Menschen, den man liebt, dazu zu zwingen, einen Traum aufzugeben, ist qualvoller als der Tod selbst. Sogar wenn wir weit voneinander getrennt sind, weiß ich, dass unsere Herzen eins sind.... S. 50[/zitat]
Freunde, ich bin im falschen Film. Aber jetzt sitz ich drin und schaue ihn mir an:confused:.
Momentan bin ich begeistert und lese dieses Buch mit großer Freude und Neugierde. Die
Das freut mich. Wirklich.
Besonders gut gefällt mir die Aufmachung des Buches und der Umschlag ist ein richtiger Hingucker.
Stimmt. Ich hätte es wissen müssen. Ich hätte auch die dritte LR in Folge aussetzen sollen. Aber da kann das Buch nichts zu, dass ich es nicht hätte lesen dürfen.
Haha, den Part übernehme ich dann gerne.
Ich könnte mich zu dir gesellen:D
Aber ich versuche mal, mich zurückzuhalten. Vielleicht habe ich ja Unrecht. Wäre besser:)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Apropos Jugendbuch:

Es stimmt, die Sterbethematik und die Probleme eines jungen Ehepaars passen nicht hinein.
Aber manch andere Wendung schon. Die Erklärungen der drei Diebe (die wirklich drollig beschrieben werden: ein Kluger, ein Anti und der minderbemittelte Dicke) sind wirklich sehr einfach gehalten. Dass Mondhase sich dann nicht an die Empfehlugen hält und trotzdem alles super läuft und sie Herrn Namiya dafür dankt.... Magisch!
Und die Sprache. So einfach, so schlicht. Die Dialoge zwar flott, aber sprachlich wirklich sehr einfach gehalten. Nun ja. Unsere Drei haben ja auch nichts gelernt. Das dazwischen ist jedoch auch schlicht...

So, ich verderbe euch den Spaß nicht länger und lese mal weiter.
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Renie und Xirxe

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.148
49
Brandenburg
Oh je. Verzeiht mir, dass ich in eure Elogien nicht einstimme. Magisch, ja, aber magischen Realismus stelle ich mir anderster vor.
Den Einduck Jugendbuch, ja Kinderbuch, habe ich auch sofort. Alles so simpel. Märchenhaft. Freilich mag ich Zeitreisen.

Ich denke ein bisschen an "Dear Mrs Bird" von A.J. Pearce. Da war allerdings Zweiter Weltkrieg sehr plastisch dargestellt.

Nun ja. Warten wir ab. Vllt ergibt sich noch was.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und ulrikerabe

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.148
49
Brandenburg
Es stimmt, die Sterbethematik und die Probleme eines jungen Ehepaars passen nicht hinein.

Ach, Sterbethematik. Die Tragik geht völlig unter. ich finds nur witzig. Allerdings mäßig witzig.
So sind wir also drei. Ich hab nichts gegen Kinderbücher. Als Kinderbuch betrachtet ist es simpel, das solls auch sein, naiv, das solls auch sein, schwarz-weiß, auch das solls sein - und nett. Aber nett ist die kleine Schwester von, äh, Nichtnett.

Was mich wundert, ist das Geburtsdatum des Autors: 1958. Also was Vernünftiges. Hat bisher Krimis geschrieben. Und alles, was er schrieb, wurde verfilmt. Vllt ist er auf Drehbuch aus. Verfilmt kann ich es mir sehr gut als Kinderstunde vorstellen. Ich guck gerne fern, da mag ich es auch, wenn Türen aufgehen und man woanders landet, etc. Kritisch bin ich nur bei Büchern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.148
49
Brandenburg
Apropos Jugendbuch:

Es stimmt, die Sterbethematik und die Probleme eines jungen Ehepaars passen nicht hinein.
Aber manch andere Wendung schon. Die Erklärungen der drei Diebe (die wirklich drollig beschrieben werden: ein Kluger, ein Anti und der minderbemittelte Dicke) sind wirklich sehr einfach gehalten. Dass Mondhase sich dann nicht an die Empfehlugen hält und trotzdem alles super läuft und sie Herrn Namiya dafür dankt.... Magisch!
Und die Sprache. So einfach, so schlicht. Die Dialoge zwar flott, aber sprachlich wirklich sehr einfach gehalten. Nun ja. Unsere Drei haben ja auch nichts gelernt. Das dazwischen ist jedoch auch schlicht...

So, ich verderbe euch den Spaß nicht länger und lese mal weiter.

Und die Art der Informationsübermittlung. S. 47: Dummer Frager und Antworter. und auf die plumpe Art! Das kann man diffiziler lösen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Was mich wundert, ist das Geburtsdatum des Autors: 1958. Also was Vernünftiges. Hat bisher Krimis geschrieben. Und alles, was er schrieb, wurde verfilmt. Vllt ist er auf Drehbuch aus. Verfilmt kann ich es mir sehr gut als Kinderstunde vorstellen. Ich guck gerne fern, da mag ich es auch, wenn Türen aufgehen und man woanders landet, etc. Kritisch bin ich nur bei Büchern.

Ich schaue sehr wenig fern, aber stimmt: ich bin auch viel unkritischer, ich schaue gerne Schmonzetten und weine auch bei Arztserien.
Das Buch ist übrigens schon 2014 erschienen. Vielleicht brauchte der Autor das Geld (jung war er da auch schon nicht), oder eine Sinnkrise....
 
  • Haha
Reaktionen: Renie und Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Apropos Jugendbuch:
Es stimmt, die Sterbethematik und die Probleme eines jungen Ehepaars passen nicht hinein.
Für ein Jugendbuch? Na ja, auch Jugendliche sollten durchaus mit dem Sterben konfrontiert werden. Und Teil eines jungen Ehepaares sind vermutlich auch bald Einige ;)
Was mich wundert, ist das Geburtsdatum des Autors: 1958. Also was Vernünftiges. Hat bisher Krimis geschrieben. Und alles, was er schrieb, wurde verfilmt. Vllt ist er auf Drehbuch aus.
Oder einfach auf eine größere LeserInnenklientel. Ich gehe jede Wette ein, die 5- oder 4-Sterne-Rezensionen kommen zuhauf. Wenn ich nur an den Erfolg dieser Hector-Bücher denke ...:confused:
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Interessant, wie unterschiedlich schon dieser erste Abschnitt hier wieder aufgenommen wird. Ich bin hinsichtlich der Wertung noch etwas unentschlossen - darf ich aber wohl auch sein, da kommt ja noch was. "Jugendbuch" drängte sich mir auch auf, vermengt mit einem fantastischen Anteil - oder: magischer Realismus eben. Aber ich lese Jugendbücher, ich lese ab und an auch Fantastisches oder auch ein "Wohlfühlbuch", allerdings bislang eher nichts mit "Lädchen". Und hier sind wir nun in einem Laden, zusammen mit drei unreifen, wenn schon nicht jugendlichen, Kleinganoven. Die Sprache einfach und ungschliffen, aber zu den dreien passt das nun mal. Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht Abschnitt für Abschnitt mit immer einem neuen Brief-Frage-Antwort-Spiel weitergeht. mal schauen...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Xirxe und Wandablue