1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 9

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Ich habe schon mal angefangen. Den ersten Band kenne ich auch, der hatte mir gut gefallen. Es ist einige Zeit ins Land gegangen. Carole Stein liegt immer noch im Koma und Nathaniel besucht sie gemeinsam mit ihrem 4jährigen Sohn. Plötzlich wird ihnen gesagt, die Frau sei verstorben. Nathaniel kommt das komisch vor und er bittet Milla Nova um Hilfe. Die ist jedoch an einer anderen Sache dran. Es geht um Pilze, die einen Rausch auslösen können. Es wird daran geforscht, sie auch als Medikament einzusetzen, zum Beispiel bei Wachkomapatienten.
Im Zusammenhang mit dem Prolog baut sich gleich viel Spannung auf und die gewählten Themen machen neugierig. Gut fand ich auch den Bezug zum ersten Band.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Klappentext und Prolog bauen schon mal sehr viel Spannung auf. Carol Stein ist von der Koma-Station des Spitals verschwunden und passt damit genau in Richtung auf die der Prolog hindeutet.

Die angenehm kurzen Kapitel gehen immer mit einem Szenenwechsel einher, das finde ich gut zu lesen und bringt von Anfang an Tempo in die Geschichte.
Gut gefällt mir auch die Beschreibung des Polizeialltags und der Forensik. Zurückhaltend, realistisch, aber nicht allzu sehr ins Detail verliebt.

Ich habe die Personen und ihre Verbindungen untereinander auch gleich wieder präsent.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Bemerkung aus dem Prolog, dass eine Person bei der "Behandlung" (ich nehme an, dass es sich um illegale Organentnahme handelt) aufgewacht ist, sich auf Carol bezieht und das sie gerettet werden kann.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
@Bibliomarie Illegale Organentnahme? Schauerliche Vorstellung, da hast du die Phantasie in Gang gesetzt. Ich dachte, wegen der Pilze, sie hätten versucht, Komapatienten zu wecken und das sei schiefgelaufen. Und nun bin ich am Überlegen, wegen der Geschichte mit der Unsterblichkeit und dass sie den Geist und die Seele, die sie irgendwo gespeichert haben, in einen neuen Körper pflanzen, dass keine Organe entnommen werden, sondern dass der Körper das Organ ist. :)
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Ich kenne den Vorgängerband leider (noch) nicht. Man kann aber aufgrund der Andeutungen und Erklärungen trotzdem sehr gut folgen. Allerdings weckt das bei mir auch große Neugier auf den ersten Fall.
Sehr lustig finde ich die Beschreibung der Pilzexperten und Esoteriker auf der Messe - mit Zopf und gebatikten Schlabberklamotten: ich habe sie genau vor Augen :).
Auf den Zusammenhang zwischen den magic mushrooms und den Komapatienten bin ich noch sehr gespannt.
Was mir bisher sehr gut gefällt, ist der poetische Stil, der für diese Gattung ja eher untypisch ist.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Was mir bisher sehr gut gefällt, ist der poetische Stil, der für diese Gattung ja eher untypisch ist.

Wenn du die kleinen Einschübe meinst, die manchmal humorvoll, manchmal liebevoll einen Blick auf die Personen erlauben, stimme ich dir zu. Das gefällt mir auch sehr gut und macht den Krimi besonders.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich kenne den Vorgängerband, habe aber einfach noch einmal durchgeblättert um wieder mit den handelnden Personen warm zu werden.

Ich fand den Abschnitt insgesamt schon recht kurz. Man muss sich erst einmal mit den Protagonisten und in der Handlung zurechtfinden. Da ist der vermeintliche Suizid eines Mannes. Hier ist es fraglich, ob er sich wirklich umgebracht hat. Und dann noch das Verschwinden von Carole Stein. Das sie so einfach gestorben ist, glaube ich nicht. Dazu sind die verschiedenen Äußerungen scheinbar Beteiligter zu uneindeutig. Aber wo ist sie hin? Was ist mit ihr passiert?

Witzig fand ich den Ausflug in die Welt der halizogenen Pilze. Mal sehen, ob wir hier noch mehr hören werden.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich kenne den Vorgängerband leider (noch) nicht. Man kann aber aufgrund der Andeutungen und Erklärungen trotzdem sehr gut folgen. Allerdings weckt das bei mir auch große Neugier auf den ersten Fall.

Ich kann Dir diesen ersten Band nur empfehlen. Er hat mir vor allem auch deshalb so gut gefallen, weil man hier sehr viel mehr aus der Welt eines Blinden, indem Fall von Nathaniel, erfährt. Hier gibt es viele Hilfsmöglichkeiten für Blinde, von denen ich nichts wusste, sie aber faszinierend fand. Und vor allem, wie es geschehen konnte, dass ein Blinder in einen Kriminalfall gerät.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Mir hat der erste Band auch recht gut gefallen. Umso neugieriger war ich wie die Autorin Nathaniel neuerlich in einen Kriminalfall einbinden will. Noch bin ich unschlüssig wie mir das Buch gefällt. Caroles Schicksal interessiert mich, auch wie die psychedelischen Pilze zu den Komapatienten passen könnte. Dann gibt es noch einen dubiosen Selbstmord. Aber irgendwie wirkt alles schon sehr, sehr konstruiert.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
@Bibliomarie

Die Kapitel lesen sich wirklich gut und flott weg, das ist für mich im Moment eine schöne Abwechslung nach mehreren Büchern, auf die ich mich sehr konzentrieren musste!

Mir gefällt auch besonders der Einblick in die Aufgaben der Pathologin, das wird wirklich gut beschrieben.

Ich denke schon, dass Carole die ist, die aufgewacht ist. Dieser eine Mann hat ja quasi die Anweisung bekommen, sie aus dem Weg zu räumen, aber ich glaube, er wird das nicht ausführen / ausgeführt haben, er schien ja ziemliche Gewissensbisse zu haben. Allerdings lässt der Telefonanruf erwarten, auch er solle um die Ecke gebracht werden. Ist er die Leiche, der angebliche Suizid?

Ich glaube irgendwie nicht, dass es um illegale Organentnahme geht. Eher vermute ich die Entwicklung eines neuen Medikaments, dass sich dann für teures Geld auf dem Schwarzmarkt verticken lässt. Ich meine, stell dir vor, es ginge um ein Mittel gegen Corona (nur als Beispiel, darum geht es natürlich nicht), damit könnte man im Moment Milliarden verdienen!

@wal.li

Oh, das ist auch ein Gedanke! Wenn die wirklich glauben, man könne die Seele übertragen, brauchen sie ja Körper – noch ist die Robotik nicht so weit, dass ein Roboter einen menschlichen Körper perfekt ersetzen kann.

@Amena25

Wenn die Pilze möglicherweise zur Herstellung von Medizin taugen, mit der sich Komapatienten wecken lassen, wäre das ein astreiner Grund, geheime Experimente zu machen, um mit dem Medikament der erste auf dem Markt zu sein. Ob dieser Doktor, der so gar nicht auf die Messe zu passen schien, zu den "Bösen" gehört oder nachher den Tag rettet? Beides halte ich für möglich!

@Xanaka

Ich denke wirklich, Carole ist das Versuchskaninchen, das dummerweise aufgewacht ist, bevor sie Versuche mit ihr machen konnten... Dass der Mann sich umgebracht hat, glaube ich auch noch nicht. Wie eben erwäht, vermute ich, es könnte der Mann sein, der Gewissensbisse bekommen hat, als er Carole ausschalten sollte.

@ulrikerabe

Ich weiß auch noch nicht, ob mir das nicht etwas zuviel des Zufalls ist, dass Milla und Nathaniel schon wieder so vom "Schicksal" zusammengebracht werden...
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Milla ist ja wieder ganz in ihrem Element mit diesem Pilzguru und den Drogenexzessen mit Pilzen. Irgendwie hat man das Gefühl mitten in Woodstock zu sein bei dem Kongress, bei dem alles geht. Verrückt finde ich die Idee von dieser Albright die ihre Freundin als Roboterbild nachmachen lässt.

Nathaniel tut mir sehr leid, so im Ungewissen zu sein was mit Carole passiert ist. Im ganzen tut mir ihr kleiner Sohn leid, der total geschockt sein muss eine andere Frau im bett der Mutter vorzufinden.

Was ist mit Carole passiert, ich kann mir nicht vorstellen, das sie tot ist. Aber ich vermute das genau solche Roboterexperimente mit Komapatienten wie Carole erprobt werden. Ich denke mal das Milla unverhofft schon auf der Spur nach Carole ist ohne es zu wissen.

Schade finde ich nur das sie sich für Nathaniel keine Zeit nimmt und ihn momentan mit der Situation ganz alleine lässt.

Auch Irena die Pathologin wird wieder sehr gut dargestellt, mir gefällt ihre sachliche Analyse und das sie immer ganz bei der Sache ist.
Das ist auch das was mir an Sandro sehr gut gefallen hat.

Aber der zweite Band fand genauso interessant an wie schon der Vorgängerband und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Durch die recht kurzen Kapitel wird man immer animiert noch eines weiterzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Milla ist ja wieder ganz in ihrem Element mit diesem Pilzguru und den Drogenexzessen mit Pilzen. Irgendwie hat man das Gefühl mitten in Woodstock zu sein bei dem Kongress, bei dem alles geht. Verrückt finde ich die Idee von dieser Albright die ihre Freundin als Roboterbild nachmachen lässt.

Es gibt schon viele absonderliche Vorlieben. :)
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
ch denke mal das Milla unverhofft schon auf der Spur nach Carole ist ohne es zu wissen.

Schade finde ich nur das sie sich für Nathaniel keine Zeit nimmt und ihn momentan mit der Situation ganz alleine lässt.

Das glaube ich auch, es muss einen Zusammenhang mit dem Verschwinden der Komapatienten geben.
Anfangs nimmt sie Nathaniels Bedenken nicht ernst. Ich will nicht sagen, dass er ihr lästig ist, aber sie hat so viel um die Ohren, dass sie seine Probleme nicht angeht.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Das glaube ich auch, es muss einen Zusammenhang mit dem Verschwinden der Komapatienten geben.
Anfangs nimmt sie Nathaniels Bedenken nicht ernst. Ich will nicht sagen, dass er ihr lästig ist, aber sie hat so viel um die Ohren, dass sie seine Probleme nicht angeht.
Ja das stimmt vor lauter Arbeit spürt sie gar nicht wie dringend Nathaniel sie jetzt brauchen könnte. Den irgendwie hatte ich das Gefühl das er überfordert mit der ganzen Situation ist. Dazu noch wenn man blind ist und dann nicht für voll genommen wird.