1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 8

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich bin sehr gut ins Buch gekommen. Vor allem die Geschichte in der Vergangenheit hat es mir angetan. Die arme Nellie, die unter ihrem Mann Richard leidet. Ob sie ihn vergiften wird? Diese Magenschmerzen die er so oft hat, könnten ja durchaus darauf hindeuten. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das nur ein Gedanke
Bei Alice und Nate in der jetzigen Zeit bekommt man auch das leise Gefühl, dass sich etwas ähnliches anbahnen könnte wie bei Nelie und Richard. Aber auch das ist nur eine vage Vermutung.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich glaube, ich brauche eine Lesebrille. Irgendwie ist das Buch sehr klein gedruckt.
Die Geschichte fängt für mich sehr ruhig an. Beim Lesen habe ich mich gefragt, wieso Alice sich auf den Kauf eingelassen hat, wo sie doch ein ungutes Gefühl hatte. Die Geschichte von Nellie hat mich etwas mehr mitgerissen. Ihr Mann scheint nicht ganz normal zu sein. Wenn sie schwanger ist, sollte er sie doch auf Händen tragen. Hoffentlich bedeuten die Krämpfe nichts Schlimmes.
Bei Alice und Nate habe ich auch den Eindruck, dass sie sich zu viel gefallen lässt. Dass mit dem Test zur Feststellung der fruchtbaren Tage fand ich auch übergriffig. Alice sagt das zwar wenigstens auch, aber dann benutzt sie ihn, wenn ich es richtig verstanden habe. Mir kommt sie eingesperrt vor in einem Haus, dass sie nicht wollte, mit Ansprüchen, die sie auch nicht will. Bin mal gespannt, wie es weitergeht nachdem sie das Kochbuch gefunden hat.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Mir gefällt das Buch bisher sehr. Das Cover ist schön & absolut passend. Die Kapitelmarkierungen & Zitate gefallen mir stilistisch und von der Aussagekraft.
Ich wundere mich, dass obwohl die Schrift sehr klein ist- komme ich gut voran. Die Erzählung hat mich in ihren Bann gezogen.
Die Immobilienmaklerin bewegt sich vor meinen Augen... Warum wurde das Haus gekauft? Hat Alice diesem Schritt zugestimmt um einer eigenen Familie einen Schritt näher zu sein? Alles ist für Alice schwer. Ihr Wunsch ein Buch zu schreiben?- Ist wirklich ihr Wunsch? Das Haus erscheint mir unheimlich. Vielleicht auch nur in Erwartung der Dinge, die da kommen sollen? Nein, ich stelle mir vor- in solch einer Hütte leben zu ....en?!
Nellie ist mir momentan noch etwas näher. Natürlich weiß man ja nicht, was noch so alles kommt. Lesen wir Mal weiter
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Warum wurde das Haus gekauft? Hat Alice diesem Schritt zugestimmt um einer eigenen Familie einen Schritt näher zu sein? Alles ist für Alice schwer. Ihr Wunsch ein Buch zu schreiben?- Ist wirklich ihr Wunsch?
Momentan wirkt es auf mich eher so, als ob sie Nate zuliebe tut. Sie scheint außerdem ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ihr Mann nun der Alleinverdiener ist. Das sie ihn bei dem Grund des Ausscheidens aus der Firma angelogen hat, ist auch fragwürdig. Würde man in einer vertrauensvollen Beziehung nicht die Wahrheit sagen?
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Momentan wirkt es auf mich eher so, als ob sie Nate zuliebe tut. Sie scheint außerdem ein schlechtes Gewissen zu haben, dass ihr Mann nun der Alleinverdiener ist. Das sie ihn bei dem Grund des Ausscheidens aus der Firma angelogen hat, ist auch fragwürdig. Würde man in einer vertrauensvollen Beziehung nicht die Wahrheit sagen?
So denke ich auch. Ich kann momentan nur spekulieren.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Ich glaube, ich brauche eine Lesebrille. Irgendwie ist das Buch sehr klein gedruckt.
Die Geschichte fängt für mich sehr ruhig an. Beim Lesen habe ich mich gefragt, wieso Alice sich auf den Kauf eingelassen hat, wo sie doch ein ungutes Gefühl hatte. Die Geschichte von Nellie hat mich etwas mehr mitgerissen. Ihr Mann scheint nicht ganz normal zu sein. Wenn sie schwanger ist, sollte er sie doch auf Händen tragen. Hoffentlich bedeuten die Krämpfe nichts Schlimmes.
Bei Alice und Nate habe ich auch den Eindruck, dass sie sich zu viel gefallen lässt. Dass mit dem Test zur Feststellung der fruchtbaren Tage fand ich auch übergriffig. Alice sagt das zwar wenigstens auch, aber dann benutzt sie ihn, wenn ich es richtig verstanden habe. Mir kommt sie eingesperrt vor in einem Haus, dass sie nicht wollte, mit Ansprüchen, die sie auch nicht will. Bin mal gespannt, wie es weitergeht nachdem sie das Kochbuch gefunden hat.
"Mir kommt sie eingesperrt vor in einem Haus, dass sie nicht wollte, mit Ansprüchen, die sie auch nicht will" Ja. Warum ist sie aus der Agentur wirklich ausgeschieden? Ihre Schriftstellerischen Wünsche entsprechen nicht ihrem "Drive". Und, Baby´s Entstehung kann für sie doch noch lange warten. Sie will jetzt nicht schwanger werden. Also, was will sie wirklich? Und warum?
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Die Zitate am Anfang jedes Kapitels ließen mich zuerst schmunzeln, aber gleich darauf wütend werden. Sie zeigen schon sehr verquere Erwartungen an eine Frau. Aber genau darum geht es hier.

Nellie ist in einer inzwischen lieblose Ehen gefangen, ihr Mann sieht sie als sein Eigentum an, das keine eigenständige Meinung oder Wünsche haben darf. Sie muss sich unterordnen und kennt es nicht anders.

Bei Alice sieht es nur auf den ersten Blick anders aus. Sicher, die Zeiten haben sich geändert, aber auch Nate hat Tendenzen zu Richards Verhalten. Schon sehr übergriffig, als er ihr den Test zu den fruchtbaren Tagen schenkt.
Warum verschweigt Alice ihm den wahren Grund, dass sie nicht mehr arbeitet? Warum hat sie sich mit dem Kauf des Hauses abgefunden, den wohl scheint sie in dieser Vorortidylle nicht zu fühlen?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Ehe auf Dauer funktioniert.

Nellie ist mir im Augenblick auch noch etwas näher, obwohl Alice den größeren Anteil in diesem Abschnitt hat. Vielleicht weil Alice mehr Möglichkeiten hätte, ihre Wünsche einzubringen. Aber sie ordnet sich unter, schluckt Einwände und stimmt letztendlich immer Nate zu.

Fehler beim Anfang Kapitel 8 (Alice):
Am Sonntag machte Nate Besorgungen und Nellie streifte durchs Haus..... da müsste es Alice heißen.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Hat Alice diesem Schritt zugestimmt um einer eigenen Familie einen Schritt näher zu sein?
Ich bin mir über ihre Gründe noch nicht sicher. Vielleicht hängt es mit dem Verlust ihrer Stelle zusammen und es scheint sie sehr zu beschäftigen, dass Nate nun der Alleinverdiener ist, wie mehrmals betont wird. Meint sie vielleicht deshalb, nun ihre Wünsche hinter die Nates zurückstellen zu müssen?
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Ich bin mir über ihre Gründe noch nicht sicher. Vielleicht hängt es mit dem Verlust ihrer Stelle zusammen und es scheint sie sehr zu beschäftigen, dass Nate nun der Alleinverdiener ist, wie mehrmals betont wird. Meint sie vielleicht deshalb, nun ihre Wünsche hinter die Nates zurückstellen zu müssen?
Die gesamte Geschichte rund um ihre berufliche "Entscheidung" von nun an ein Buch zu schreiben ist mir etwas suspekt. Ich blicke da noch nicht durch. Wahrscheinlich wir duns noch nicht alles verraten
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich merke, dass beim Lesen von diesen Geschehen der Klappentext in mir die Erwartung an Richards Ermordung, schürt. Da sieht man wie wichtig Klappentexte sind und wie sehr sie unsere Erwartungen beeinflussen. Ob ich will oder nicht...
Daran habe ich auch schon gedacht, dass wir vielleicht, beabsichtigt oder eben auch nicht, beeinflusst werden.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Die liebevolle Gestaltung mit den Zitaten am Anfang der Kapitel oder den Rezepten finde ich wirklich gelungen.
Nate und Alice scheinen ein bezauberndes Ehepaar zu sein, allerdings deuten sich schon erste Probleme an. Zum einen das Alice viele das ihr nicht gefällt zwar denkt aber nie vor Nate ausspricht. Da ist z. B. das ihr dieses Haus so gar nicht gefällt und sie trotzdem einziehen weil es Nate ganz bezaubernd findet. Genauso ist es mit der Aufgabenverteilung und dem Kinder kriegen. Obwohl Alice eigentlich die Decke auf den Kopf fällt zu Hause sagt sie nichts und ebenso zum Thema Kinder kriegen.
Ich denke hier könnten sich spätestens dann Probleme anbahnen wenn es mit der Schwanerschaft nicht so klappen sollte wie es Nate erhofft.

Nellie ist ebenfalls eine zauberhafte Person, die allerdings mit Richard einen wirklichen Tyrannen geheiratet hat. Das er sich immer mehr zu einem brutalen Ehemann entwickelt finde ich schon traurig. Besonders da Nellie ja schon in ihrer Familie, mit ihrem Vater viel durchmachen musste. Ich finde da hätte sie was besseres verdient gehabt. Bedrückend das Nellie sich dies bisher alles gefallen lässt. Ich hoffe nur, das er ihr nichts heftigeres antut während der Schwangerschaft. Aber wer weiß ob sie das Kind überhaupt austrägt nachdem wie es ihr nach der Beerdingung erging?

Die beiden lassen sich zu sehr von ihren Männern bestimmen, sowas kann auf Dauer nicht gutgehen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Nellie Richard irgendwann nicht mehr aushält und sie ihn dann umbringt. Den der Klappentext deutet ja sowas an.
 
Zuletzt bearbeitet: