1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 7 (Beginn bis Seite 84)

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Na ja, ich bin in dieser Hinsicht ziemlich schmerzfrei (wir waren in Peru mal mit einem Guide unterwegs, der uns vormachte, wie man xxx isst (ich schreibs hier lieber nicht explizit hin), aber hier kam's mir beinahe hoch:

"was sagt ihr denn zu Muttis Spültuch?? Also da fehlen mir die Worte ... "

Edit: Hab's in Spoiler gesetzt, weil es erst im nächsten Leseabschnitt kommt. Also hier nur soviel - Mutti hat auch ihre Eigenheiten.
Hab den Spoiler gelesen. Ich glaube, hier hab ich was nicht verstanden. Was meinst du eigentlich? (PN?).
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Auch auf mich macht das Sommerhausszenario den ersten Eindruck, dass hier Familienurlaube verbracht werden, die im Großen und Ganzen entspannt verlaufen.
ich habe mir das Buch noch nachträglich besorgt, nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe. Der erste Eindruck war für mich tatsächlich auch so: Schwedenidylle am See. Aber das kippt sehr schnell. Spätestens mit dem Schwimmen um die Boje, wo die Jungs fast ertrinken, aber die Eltern nichts Blöderes zu tun haben, als ins Haus zu gehen.

Dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt, und zwar ganz und gar nicht, baut sich allmählich auf. Beiläufig wird immer wieder erwähnt, dass sich die Eltern ein Glas einschenken. Die Kinder sind auf sich alleine gestellt, bekommen keine Regeln oder Leitlinien vorgegeben. Irgendwie scheint hier schon der Keim ihres späteren Zerwürfnisses gelegt zu sein.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.152
49
68
Ich habe jetzt den ersten Teil gelesen und schwanke noch zwischen dem Eindruck von Schwedenidylle und dem Bedürfnis, sie alle zu schütteln, jeden einzelnen von ihnen. So viel dysfunktionales Familienleben habe ich selten beschrieben gelesen.