1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 4 (Anfang bis Seite 82)

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Also wenn das Mistbrett erwähnt wird und es aus Jux weggenommen wird und das etwas Doofes ist, dann will ich schon wissen, wofür es dient und warum das ein guter / bzw. ärgerlicher Streich ist. Vllt dass der Mist nicht wegfliegt, keine Ahnung. Oder den Haufen zusammendrückt, damit er nicht gären kann. Ich weiß es nicht. Florian wird es uns doch gleich sagen. Ne, Hexe, das will ich wissen, denn ich will ja was lernen.

Das Landei bin ja ich. In einem Dörfchen im Allgäu aufgewachsen. Darf ich mein Erinnerungswissen anbringen;)?

Früher - vor den Mistbreitern (eine Maschine, die an den Traktor gekoppelt wird und den Dung mit einer Art rotierendem Messer zerkleinert über das Feld streut) wurde der feste Mist auf den Leiterwagen geladen und mit den Mistgabeln händisch verteilt. Damit die wertvolle Fracht nicht verloren ging, wurden die Seiten des Leiterwagens mit den Mistbrettern verschlossen. Jedenfalls war das in unserer Gegend früher so.
Wer noch tiefer in die Materie eintauche möchte, ich könnte noch über Odelfässer sprechen:)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Hannes wollte eigentlich nicht zum Boxen gehen, ist nur mit Thies mitgegangen und geht zum Ende des Abschnitts auch nicht mehr hin. Die paar Trainingseinheiten können eigentlich keinen körperlichen und mentalen Wandel verursachen.
Man wundert sich, was die Pubertät für Auswirkungen auf einen (Jungen)Körper hat. Innerhalb kürzester Zeit (1 Jahr) wird aus einem süßen kleinen engelhaften Wesen eine Kante mit breitem Kreuz, tiefer Stimme und Bartwuchs. Und das ganz ohne Sport (es sei denn, man bezeichnet Zocken am Computer als solchen).

(Erfahrungsbericht einer leidgeprüften Mutter eines Pubertiers :D)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.675
49
66
Das Landei bin ja ich. In einem Dörfchen im Allgäu aufgewachsen. Darf ich mein Erinnerungswissen anbringen;)?

Früher - vor den Mistbreitern (eine Maschine, die an den Traktor gekoppelt wird und den Dung mit einer Art rotierendem Messer zerkleinert über das Feld streut) wurde der feste Mist auf den Leiterwagen geladen und mit den Mistgabeln händisch verteilt. Damit die wertvolle Fracht nicht verloren ging, wurden die Seiten des Leiterwagens mit den Mistbrettern verschlossen. Jedenfalls war das in unserer Gegend früher so.
Wer noch tiefer in die Materie eintauche möchte, ich könnte noch über Odelfässer sprechen:)
Man wundert sich, was die Pubertät für Auswirkungen auf einen (Jungen)Körper hat. Innerhalb kürzester Zeit (1 Jahr) wird aus einem süßen kleinen engelhaften Wesen eine Kante mit breitem Kreuz, tiefer Stimme und Bartwuchs. Und das ganz ohne Sport (es sei denn, man bezeichnet Zocken am Computer als solchen).

(Erfahrungsbericht einer leidgeprüften Mutter eines Pubertiers :D)
Und normalerweise fressen sie Dir die Haare vom Kopf.
Ich habe ja nur einen Sohn, aber vier Brüder. Meine armen Eltern.
 

FlorianK

Mitglied
12. Februar 2021
55
194
17
57
Ob dieses allgemein verwendete Brett wirklich Mistbrett heißt, oder etwas ganz anderes gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Sollte es aber so sein, wäre ich nie darauf gekommen, dass es jemand nicht kennen könnte
Ich bin tatsächlich auch nicht darauf gekommen, dass man so ein Brett noch nie gesehen hat. Wäre aber vielleicht mein Job gewesen in diesem Fall, es für alle ohne ländlichen Hintergrund klarzumachen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Man wundert sich, was die Pubertät für Auswirkungen auf einen (Jungen)Körper hat. Innerhalb kürzester Zeit (1 Jahr) wird aus einem süßen kleinen engelhaften Wesen eine Kante mit breitem Kreuz, tiefer Stimme und Bartwuchs. Und das ganz ohne Sport (es sei denn, man bezeichnet Zocken am Computer als solchen).

(Erfahrungsbericht einer leidgeprüften Mutter eines Pubertiers :D)
Soweit sind meine Jungs (zum Glück) noch nicht, aber die Ansätze sind durchaus vorhanden. Beim einen kippt die Stimme schon ab und an...:D
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Ich bin tatsächlich auch nicht darauf gekommen, dass man so ein Brett noch nie gesehen hat. Wäre aber vielleicht mein Job gewesen in diesem Fall, es für alle ohne ländlichen Hintergrund klarzumachen.
Ein bißchen "Selbstinitiative" kann man als Autor aber seinen Lesern durchaus zumuten; von daher: alles gut :D.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich möchte nochmal auf das vielfach hier angesprochene aggressive Verhalten von Hannes eingehen.
Ich empfinde ihn gar nicht als so aggressiv für damalige Verhältnisse. Er ist eben ein Mann in einer Zeit, in der Konflikte nicht ausdiskutiert wurden.
Die Aggression gegen den Vater hat klare Ursachen, bei der Ungerechtigkeit würde doch der Frömmste zum Tier, oder?
Also für mich ist Hannes als Figur sehr glaubwürdig und gelungen. Sein Verhalten geht völlig in Ordnung bis jetzt.
Lustig, dass Du Hannes als Mann bezeichnest. Es hätte ihn sicherlich gefreut:D
Natürlich ist die Aggression gegen den Vater verständlich und nachvollziehbar. Die Fragen sind nur, wie hoch die Toleranzgrenze bei einem Menschen ist, und wie sich die Aggression äußert, wenn derjenige sie rauslässt. Hannes lässt sich selten provozieren. Aber wenn ihm die Hutschnur platzt, kann er auch rot sehen. Zwischen jemanden anschreien oder ihn zu Brei schlagen liegt ein breites Spektrum.
Ich mag Hannes aber trotzdem.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.488
50.096
49
Lustig, dass Du Hannes als Mann bezeichnest. Es hätte ihn sicherlich gefreut:D
Natürlich ist die Aggression gegen den
Er.muss zumindest arbeiten wie ein Mann und Verantwortung tragen, wenn der Alte sich zugedröhnt hat...
Man darf einen 16-jährigen Bauernsohn von1928 mit Sicherheit nicht mit einem Gymnasiasten von 2021 vergleichen. Da dürften Welten zwischen liegen...
Dass junge Leute natürlich impulsiver und unkontrollierter sind, dürfte allgemein gelten;)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Hier bei mir geht alles ein bisschen drunter und drüber und habe daher ein wenig verspätet mit dem Buch begonnen. Ich bin gerade ein klein wenig überfordert. Nicht mit dem Buch. Mit der Fülle der Beiträge hier. :)

Ich les mich mal durch.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Interessant finde ich die Entwicklung von Hannes innerhalb des 1. LAs. In den ersten beiden Kapiteln hat er etwas Kindliches an sich, was sich mit jedem weiteren Kapitel verliert. Es gelingt ihm sogar, mit der Zeit einen Hauch von Anerkennung von seinem Vater zu erlangen. Leider muss er sich dafür verbiegen. Denn je mehr er zu der Person wird, die der Vater sich erhofft - also ein Arbeitstier, das nach Vaters Pfeife tanzt und schuftet bis zum Umfallen -, umso unglücklicher wirkt Hannes auf mich. Also muss er sich entscheiden. Entweder die Gunst des Vaters und zu einem Menschen werden, der er nicht sein möchte, oder auf Konfrontation mit dem Vater gehen und sich von dessen Einfluss lösen.
Diese Entwicklung, die wir miterleben gefällt mir außerordentlich gut.

Mir ist noch aufgefallen, dass Hannes, genau wie sein Vater, zu Aggressionen neigt. Es gab mehrfach eine Situation, die den ruhigen Hannes ausrasten ließen, so dass sich manch einer eine blutige Nase geholt hat.
Aber grundsätzlich verteidigt er sich, gegen die derben Sprüche beim Boxtraining und gegen Eggert, bei dem Hannes schon einiges an eigenen Verletzungen davon getragen hat.
Ich frage mich, wie sollte sich Hannes anders zur Wehr setzen. Wenn er einerseits vom Vater nichts anderes gelernt hat und andererseits diese tumpenTypen sich von schönen Worten nicht abhalten ließen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ja, so habe ich ihn mir vorgestellt. Und es muss ein enormer Druck sein, unter dem er steht. Vermutlich genauso wie sein Vater, dem er überhaupt nicht ähneln will.
Er will ihm nicht ähneln, aber er sucht doch auch die Anerkennung des Vaters. Hat sich selbst vorgesagt, wie mit der tiefen Stimme des Vaters, was er sich vom Vater zu hören wünscht.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin tatsächlich auch nicht darauf gekommen, dass man so ein Brett noch nie gesehen hat. Wäre aber vielleicht mein Job gewesen in diesem Fall, es für alle ohne ländlichen Hintergrund klarzumachen.
Wobei ich für mich nicht wissen muss im Detail wofür so ein Mistbrett dient. (Wenn es dramaturgisch nicht von Relevanz ist). Es ist irgendwas für die Landwirtschaft und gut.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
An der Stelle habe ich das Stichwort Kolik auch vermisst, weil mir klar war, dass das nicht jeder wissen kann. Anhand dessen hätte Google geholfen. Aber ihr habt ja mich, das Landei:D
Außerdem kann sich auch die Städterin folgendes zusammendenken: das Pferd hat Krämpfe, das Pferd stirbt. Das Pferd hat wohl was Schlechtes gefressen. Ich will beim Lesen weder Landwirtschaft noch Veterinärmedizin studieren.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Mit Mara kommt auch etwas in Hannes' Leben, das so ganz anders ist als sein sonstiger Alltag. Mara ist so ein bisschen Butterstriezel mit Zucker an Werktagen. Etwas Helles, Leichtes. Noch kann er das mit der schweren Arbeit und dem rauhen Umgang, den er sonst so erfährt, nicht in Einklang bringen.
Genauso wie der neue Lehrer. Auch hier bricht er etwas Neues an, beginnt Bücher zu entdecken.

Woanders kann es anders sein, udn das gibt ihm vielleicht auch eine neue Perspektive für sein eigenes Leben.