1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 3 (Beginn bis Seite 68)

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.773
14.418
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Guck an - das muss ich überlesen haben ha ha ha.
Da ich schon weiter bin, kann ich nicht ausschließen, dass es in einem späteren Abschnitt war. Das täte mir leid, ich wollte nicht spoilern. Aber es könnte auch gewesen sein, als der Sheriff ihm den Pistolenknauf über den Kopf gedroschen hat.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.773
14.418
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Da bin ich nicht sicher, dass er wirklich auf Vergessen spekuliert... Dann würde man sich doch nicht still an einem prominenten Platz hinsetzen, sondern sich eher "normal" benehmen...
Allerdings ist er sich sicher, dass sie ihm juristisch nichts mehr können.
Du hast recht. Wahrscheinlich ist es eher Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch.

Eure Äußerungen zum Schreibstil finde ich interessant und richtig. Ich finde aber, dass er sich etwas unterscheidet von den anderen Haruf-Romanen, die ich kenne. Der Erzählton ist unaufgeregt, Haruf schreibt sehr atmosphärisch, ja. Aber eine solche Erzählperspektive wie im ersten Kapitel kenne ich nicht von ihm. Zudem ist der Roman bisher erstaunlich dialoglastig, wie auch der King bemerkt hat.

Ich empfinde den Roman schon als anders. Bisher fühle ich den richtigen Haruf-Vibe noch nicht so stark. Das soll aber nicht heißen, dass ich das Buch bislang nicht mag.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Der erste Abschnitt ist gelesen, und wie ich durch @Barbara62 jetzt weiß, ist es ein früher Roman von Kent Haruf. Ich kann mich @milkysilvermoon nur anschließen - der richtige Sog ist auch bei mir noch nicht da, es liest sich doch etwas anders als die Bände, die ich bereits gelesen habe. Aber ich lese es auch nicht ungern. Vielleicht liegt es gerade an dem abrupten Wechsel in die Vergangenheit, was mich etwas rausgebracht hat. Sonst erfährt man von der Vergangenheit der Bewohner Holts ja meist nur indirekt etwas und weniger in Form von langatmigen Rückblenden. Die Atmosphäre, die ich sonst so schätze bei den Büchern von Kent Haruf, will sich für mich noch nicht so recht einstellen. Aber das kann ja noch kommen...
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Bin gut in das Buch gekommen, es ist wieder so gut zu lesen wie das letzte von ihm. Jack scheint ja kein Kind von Traurigkeit zu sein, er schaut wie er sich am besten durchs Leben moggelt.
Mich wundert es nur, das er mit der Einstellung und dem wenigen Wissen ein College besuchen kann. Der Unfall seines Vater fand ich sehr traurig auch wenn die zwei ja nicht das beste Verhältnis hatten.
Ich frage mich was er angestellt hat, das im Grunde ihn niemand in der Stadt haben möchte. Wenn sogar der Sheriff zuschlägt, dann muss es wohl schon was gravierendes sein. Aber warum kommt er jetzt wieder nach Holt? Zum sterben oder will er nochmal alle abzocken?
Ich tippe mal eher aufs erstere, den dazu kehren oft Menschen wieder in die Heimat zurück.

Bin gespannt wie es weitergeht und was sie in Boulder erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Naibenak

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich bin inzwischen auch gestartet. Dies ist mein zweiter Roman von Haruf und b7sher gefällt er mir sehr gut. Ich mag den Schreibstil und die Art, wie die Personen zum Leben erweckt werden. Ich kann mir alles richtig toll vorstellen.

Jack kehrt zurück nach Holt. Ich bin super gespannt, was er damals getan hat und was ihn wieder zurück treibt.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Bin gut in das Buch gekommen, es ist wieder so gut zu lesen wie das letzte von ihm. Jack scheint ja kein Kind von Traurigkeit zu sein, er schaut wie er sich am besten durchs Leben moggelt.
Mich wundert es nur, das er mit der Einstellung und dem wenigen Wissen ein College besuchen kann. Der Unfall seines Vater fand ich sehr traurig auch wenn die zwei ja nicht das beste Verhältnis hatten.
Ich frage mich was er angestellt hat, das im Grunde ihn niemand in der Stadt haben möchte. Wenn sogar der Sheriff zuschlägt, dann muss es wohl schon was gravierendes sein. Aber warum kommt er jetzt wieder nach Holt? Zum sterben oder will er nochmal alle abzocken?
Ich tippe mal eher aufs erstere, den dazu kehren oft Menschen wieder in die Heimat zurück.

Bin gespannt wie es weitergeht und was sie in Boulder erleben.
Ich bin auch sehr gespannt, was wir noch über Jacks Motiv bezüglich der Rückkehr erfahren...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic