1. Leseabschnitt: Kapitel 1 bis 3 (Beginn bis Seite 48)

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Ach, das gefällt mir! Was für ein ungewöhnliches Setting.
Die einsamen Männer. Die Höfe. Die Gedanken von Gus mag ich. Wie er sich zuhause fühlt, zwar ist er nie woanders gewesen und vllt wäre es ja ganz nett gewesen, aber es ist wie es ist und man schickt sich.
Ich finde, er hat es sich ganz nett eingerichtet. Mit gefällt es nicht, dass man die Kälber festbindet und die Kühe sogar mit Ketten. Aber wenn sie im Frühlung und Sommer frei sind, ist es eine Entschädigung.

Ich mag die Sprache und finde sie nicht sperrig. Gut, göttliche Sonnenstrahlen nehme ich bisschen krumm, aber sonst alles paletti.

Abel wirkt unheimlich. Wir wissen noch gar nichts, aber wir werden es schon noch erfahren.
Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen. Auf den ersten Blick, könnte ich verliebt in das Buch werden.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Es ist also kein Buch, das sich im Durchmarsch lesen lässt, da hier volle Konzentration gefordert ist
Du übertreibst.

Es geschieht also nicht viel.
Viel Arbeit. Jeden Tag dasselbe. Wir heizen, wir reparieren, wir schießen Drosseln und besuchen den Nachbarn. Dann ist der Abbé gestorben, der alle Geheimnisse kannte (nehme ich an). Da passiert jede Menge. (Ich weiß schon, was du meinst)

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie sich die Handlung entwickeln wird und bin gespannt.
Ich hoffe, dass sich am Ende Gus als der Bösewicht herausstellt. Wandaphantasien. Der Geruch könnte von Damenbesuch zeugen.
 
  • Haha
Reaktionen: Die Häsin

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.189
49
Abel wirkt unheimlich. Wir wissen noch gar nichts, aber wir werden es schon noch erfahren.
Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen. Auf den ersten Blick, könnte ich verliebt in das Buch werden.
Wunderbar zusammengefasst. Ich habe gerade den dritten Abschnitt beendet (musste, werde gar nicht müde, was selten ist) und meine Liebe hält immer noch. Tolles Buch! Gute Nacht :p
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen. Auf den ersten Blick, könnte ich verliebt in das Buch werden.
Das erste mal verliebt bei dem Buch war ich, als ich es aufschlug und die Polar Broschüre rausfiel. Ach, ich hätte ganz viel Liebe zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Wo wäre das Problem gewesen zu sagen: Ich habe gestern seltsame Schreie gehört und wollte schauen, ob alles in Ordnung ist bei dir oder ich helfen kann...
Ach ja, die Kommunikation :) Wenn es nur so einfach wäre ... Für uns kommunikative Menschen ist es schwer vorstellbar, dass so etwas nicht einfach so geht. Aber wenn ich so um mich schaue ... - die Welt ist voll mit Menschen, die nie im Leben von sich aus so etwas sagen würden.
Es scheint aber Praxis zu sein, den Uterus einer Kuh einfach wieder zurück an seinen Platz zuschieben.
Man nennt diese Komplikation Gebärmuttervorfall, was es auch bei Frauen gibt. Allerdings ist es dan nicht ganz so einfach ... Bei Haussäugetieren kommt so etwas wohl häufiger vor.
Kölnisch Wasser - gibt es das eigentlich noch?
Und wie :) In der Türkei wird es heiß geliebt.

Was für ein tolles Buch - bisher. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es nicht schlechter werden wird. Auch mir gefällt die Sprache unglaublich gut und es gibt reihenweise Sätze, die ich am liebsten abschreiben und an die Wand hängen würde.
Die Einsamkeit ist vielen Frauen und Männern gemein, als gesellte sich der Tod ungebeten zu allen Ehen dazu. Dabei weiss jeder, dass eine Dreierbeziehung niemals funktioniert und dass es am Ende immer der Mensch ist, der auf der Strecke bleibt.
Interessant, dass ihr zuerst an Abel als Opfer gedacht hat. Bei mir war es genau umgekehrt, ohne dass ich wüsste, weshalb.

In Deutschland ist es übrigens das erste Buch des Autors, das veröffentlicht wird, während er in Frankreich sehr bekannt, hoch gelobt und seine Werke vielfach prämiert wurden. Dass lässt ja auf weitere tolle Lektüren hoffen :) Und ich bin ziemlich sicher, dass sich das Buch auf der nächsten Krimibestenliste finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Mach es mir doch nicht so schwer.... Was willst du nun damit sagen??? o_O
Wirklich das, was da steht? Also dass du davon ausgehst, dass es schlechter wird und sein Niveau nicht halten kann.
Mist, ich hatte das zweite nicht erst nicht da stehen und aus unerfindlichen Gründen habe ich es dann eingefügt. Also, ich gehe davon aus, dass es weiterhin so toll bleiben wird :D:cool:;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Der Schauplatz ist schon mal vielversprechend gruselig. Les Doges - ein einsamer Ort, der aus zwei Höfen besteht,
Das ging mir auch so. Ich habe mir das Buch jetzt doch noch bestellt, nachdem mir zuerst das Cover etwas komisch vorkam. Was ist das? Ein Weinberg? Oder Reihen von kahlen Obstbäumen? Die Stimmung des Covers ist jedenfalls sehr bedrückend. Und diese Stimmung setzt sich im Buch fort. Entfernt erinnert mich diese karge Landschaft und die deprimierende Stimmung an "ein ganzes Leben" von Robert Seethaler.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.189
49
Ich habe mir das Buch jetzt doch noch bestellt, nachdem mir zuerst das Cover etwas komisch vorkam.
Oh, da bin ich sehr gespannt auf deine Meinung! Es ist ein besonderes Buch, das merkt man von Beginn an. Ja, ich würde sagen, es sind winterlich gestutzte Weinreben. Wein wird im Buch immer wieder genossen, vielleicht ist das der Zusammenhang.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Querleserin