1. Leseabschnitt: Kapitel 1 (Anfang bis S. 37)

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.633
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Es wäre wohl zu viel Slapstick, wenn der Primeminister aufgrund unkoordinierter Bewegungen durch die Gegend torkelt.
Ich mag mich täuschen. Aber ist Boris Johnson nicht auch dafür bekannt, dass er sich gern ein paar zwitschert? Insofern wäre das Torkeln doch sehr autentisch:D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Der Name "Jim Sams" erinnert doch sehr an "Gregor Samsa". Auch der Anfang erinnert an "Die Verwandlung", allerdings wird das Insekt in Menschen-/Ministergestalt doch sehr schnell selbstständig - was bei Kafka anders ist. Auch scheint er eine Mission zu verfolgen, die England verändern wird.
Das habe ich auch sofort bemerkt, die Namensähnlichkeit und die kafkaeske Verwandlung...
Allerdings nimmt McEwan die Gewchichte von Gregor Samsa wohl nur als Aufhänger für seine Novelle, deshalb sicher auch die Kürze dieser Passagen. Ihm geht es m.E. um etwas anderes - harsche Kritik am derzeitigen Kurs der Britischen Regierung.
Ich finde den Auftakt, die Gleichschaltung der Kabinettsmitglieder mit Ausnahme des Außenministers, das Kakerlakenhafte Pheromon-Kollektivbewusstsein bisher gut gelungen und es macht mich äußerst neugierig, wie es weiter geht.
Man kann sicher kritisieren, dass es gut gewesen wäre, die Verwandlung weiter auszuschmücken, aber ich finde genau die Kürze mit den gezielten Hinweisen auf Kafka sehr angemessen.
Was Begriffe wie „Reversalismus“ und Vordreher/Rückdreher angeht, so halte ich die ersten für vereinfachte Kakerlakenhafte Denk- und Sprechweise politischer Linien (pro und contra EU). Was Reversalismus angeht so hoffe ich mir aus dem weiteren Text nähere Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Herrlich dieses Zitat auf S. 36:
Zusammengeschmiedet durch eisernen Mut und den Willen zum Erfolg. Inspiriert von einer Idee, so rein und erregend wie Blut und Boden. Mit einem Ziel vor Augen, das sich über die bloße Vernunft erhob, um eine mystische Auffassung de Nation zu feiern, so schlicht und rundheraus gut und wahrhaft wie religiöser Glaube.

Das ist McEwan, wie man ihn kennt! Spitzzüngig auf den Punkt gebracht passt diese Passage auf viele nationalistische Bewegungen.
Genau dieses Zitat habe ich mir auch markiert - danke fürs Aufschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle