1. Leseabschnitt: Kapitel 1-6 (Anfang bis S. 75)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Auch die Beschreibung der Wuthering Heights ist sehr gelungen. "Der wahre Himmel für einen Menschenfeind" (S. 5) ist durchaus ein Ort, an dem ich mich auch wohlfühlen würde. Sturm, Moor, Heide und keine Menschen - was gibt es Schöneres?
Sowas einsames findest du auch in Norwegen - vielleicht nicht so sturmumtost, aber...:rofl
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.556
12.493
49
47

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Das klingt gut! Tatsächlich schließen wir uns Ende August der hier verbreiteten Nowegen-Flucht an. Allerdings steht bei uns anders als im Juni diesmal die Kultur und nicht die Natur im Vordergrund, denn es geht nach Oslo. :)

Natürlich ganz stilecht mit der Fähre wie Rita Bohre in

Dann viel Spaß euch :cool:. Und grüßt mir den Holmenkollen. Wir haben in Oslo nicht annähernd das geschafft, was wir gedacht hatten. Aber egal - der Tagesaufenthalt dort in der Innenstadt war trotzdem schön. Auch wenn ich mir wohl dort Corona eingefangen habe - so wie wir alle. Aber wir haben es alle gut und ohne Komplikationen überstanden :).
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin leider urlaunbsbedingt erst jetzt in das Buch eingestiegen. Ich hatte vor vielen Jahren mit Mitte 20 eine Bronte Phase und habe vond en Schwestern viel gelesen, so auch damals Sturmhöhe. Aber auch heute bin ich von der dunklen und düsteren Stimmung sehr angetan. Ich finde die Erzählstruktur sehr gelungen. Die Geschichte wird dem Mieter von Heathcliff erzählt. Mr. Lockwood fällt dem Hausherren sprichwürtlich mit der Tür ins Haus. Wir wissen von Anfangan, dass mit Heathcliff nicht zu spaßen ist. Dann kommt die gesprächige Haushälterin und klärt Lockwood über die Verhältnisse auf.
Schade finde ich tatsächlich, dass in dieser Ausgabe kein Stammbaum vorhanden ist. Ich muss einmal meine alte Ausgabe ausgraben, wenn ich wieder zuhause bin.