1. Leseabschnitt: Erster Teil - Wo bist du (Beginn bis Seite 72)

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.865
49
47
Ich weiß nicht, das Hauptproblem bei der Mutter??? Der Vater hat durch seine Lethargie/Alkoholkonsum und sich auf seine Frau verlassen/ihr sozusagen die Handlungsfähigkeit, das Geldheranschaffen überlassen und sich selbst fein heraushalten die Situation mit erschaffen. Hat also genauso, wenn nicht noch mehr die Familie in eine Schieflage gebracht. Denn die Kinder haben sie ja beide und damit auch die Fürsorge. Die Mutter kümmert sich und was macht er. Außer sich theatralisch über die böse Welt auszulassen und sich dem Alkohol zuzuwenden. wenn ich da an die Vorbildfunktion denke, nun ja. ...
Du hast recht, aber das war eher ein Missverständnis. Das Hauptproblem ist nicht die Mutter, sondern ich meinte, das Problem an der Situation ihres Weggangs ist die fehlende Mitteilung an die Kinder zuvor.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Eher kommt mir Manuels Verhalten auch etwas berechnend und egoistisch vor. Wie war das mit dem Weinen um Irina?
Was erwartest Du von einem Teenager? Kinder und Teenager sind berechnend und egoistisch - warst Du anders ;)? Aber im Ernst: In diesem Alter ist die erste Liebe natürlich ein Drama, weil man sich auch sicher ist, es ist die Einzige! Dazu kommt, er ist als Landei in der Schule ein Außenseiter und wird verspottet - und niemand ist da, der oder die sein Selbstbewusstsein stärkt und ihn unterstützt. Opa tot, Mutter und Vater weg und die Schwester im Studentenwohnheim. Wenn Du da als 16jähriger nicht die Krise kriegst, weiß ich auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Was erwartest Du von einem Teenager? Kinder und Teenager sind berechnend und egoistisch - warst Du anders ;)? Aber im Ernst: In diesem Alter ist die erste Liebe natürlich ein Drama, weil man sich auch sicher ist, es ist die Einzige! Dazu kommt, er ist als Landei in der Schule ein Außenseiter und wird verspottet - und niemand ist da, der oder die sein Selbstbewusstsein stärkt und ihn unterstützt. Opa tot, Mutter und Vater weg und die Schwester im Studentenwohnheim. Wenn Du da als 16jähriger nicht die Krise kriegst, weiß ich auch nicht.
Das stimmt natürlich! Dennoch kommt mir sein Verhalten ein Ticken zu viel vor. Nicht jeder Teenager/Kind ist ja gleich. Auch hier gibt es Unterschiede.