1. Leseabschnitt: Erster Teil Buch I. (Beginn bis Seite 90)

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.560
49
66
Das Konkrete macht es umso schmerzhafter
Das ist mit ein Gewinn von Literatur. Sie macht bewusst, was Schlagwörter wie Armut, Korruption, Umweltzerstörung etc. für das einzelne Schicksal bedeuten.
Wie sie Daria sofort als Chance für sich selbst begreift - als zweite Chance, nachdem sie ihre eigene Modelkarriere vermasselt hat.
Olenkas Motive in Bezug auf Daria sind zweigeteilt. Einerseits sieht sie sie, wie Du richtig schreibst, als Chance für ihre eigene Karriere. Andererseits fühlt sie sich durch ihre gemeinsame Vergangenheit/ Herkunft mit ihr verbunden und möchte ihr einen Aufstieg ermöglichen.
Das macht Olenka als Figur noch glaubwürdiger. Die Beweggründe sind ja oft eine Summe von vielem.
Erschreckend auch, wie das Paar aus Helsinki die Samenspenderin aus dem Katalog auswählt: Sportliche Begabung hat Priorität. Kosten sind zweitrangig
Generell habe ich sehr viel Verständnis für Paare, die sich unbedingt ein Kind wünschen. ( Ich hatte auch nach meinem ersten Kind eine Fehlgeburt und musste dann 4 Jahre auf unser zweites Kind warten.) Adoption ist mittlerweile auch kaum mehr eine Option. Da sind die Hürden bei uns sehr hoch und die Rechte der leiblichen Mutter verstärkt worden.
Trotzdem erschrecken die Wünsche, die die zukünftigen Eltern an das Kind haben. Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Kind , doch für die Wünsche darüber hinaus habe ich kein Verständnis. Auch sportliche Eltern haben nicht die Garantie, dass ihr Kind ein Ass auf diesem Gebiet wird.
Sie zeigt uns ihre Welt, wie sie ihr gefällt!
Diese Welt gefällt der Autorin sicher nicht. Aber sie schont uns bewusst nicht, damit auch wir die Welt sehen, wie sie ist. Aber wahrscheinlich hast Du das ebenfalls gemeint.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Aber wahrscheinlich hast Du das ebenfalls gemeint.
Was ein kleines Wort ausmacht. Korrekt wäre wohl: Sie zeigt uns ihre Welt, wie ES ihr gefällt. Klar, das habe ich gemeint. Sie legt die Schlaglichter dorthin, wo es uns "Wohlstandsbürgern" weh tut. Sie zeigt uns ein Umfeld, das die meisten von uns nicht kennen, mit Sicherheit zumindest nicht aus eigener Erfahrung.

Das setzt sie sprachlich gekonnt um mit der nötigen Distanz zu den Figuren. Sie bringt auch so schon Kopfkino in Gang. Wenn man zum Beispiel etwas von 40 reifen Eizellen hört, muss dazu nicht viel gesagt werden. Man hat automatisch eine Vorstellung, wie brutal mit dem Frauenkörper umgegangen wurde, um das zu erreichen...
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.265
10.655
49
Thüringen
Wenn man zum Beispiel etwas von 40 reifen Eizellen hört, muss dazu nicht viel gesagt werden. Man hat automatisch eine Vorstellung, wie brutal mit dem Frauenkörper umgegangen wurde, um das zu erreichen...
Und zusätzlich glaube ich, dass männliche Leser das vielleicht tatsächlich gar nicht so greifen können. Bei einer Samenspende kommt ja ein Vielfaches davon bei einem Versuch „raus“. Da hätte ich da Vermutung, dass wir Frauen uns das besser am eigenen Körper vorstellen können.