1.Leseabschnitt: Eiserne Lunge und Silberpapier (bis incl. Kapitel 7)

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Dann im letzten Jahr Booker Preisträger "Der blinde Mörder" - grandios!

(Ohhhh, ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube, ich kann jetzt zitieren. :D)
Der Blinde Mörder kenne ich noch nicht, aber ich habe mir vorgenommen, alle ihre Bücher zu lesen. Heutzutage hätte eine Autorin wie sie schon 3 Pseudonyme.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
... musste das jetzt sein, dass Du mir schon wieder ein Zuckerle präsentiert hast ;-):D
Ja, meine Liebe, musste es ;)
aber ich habe mir vorgenommen, alle ihre Bücher zu lesen. Heutzutage hätte eine Autorin wie sie schon 3 Pseudonyme.
Das stimmt. Wer so vielseitig ist, darf sich zurecht auch im Namen differenzieren. Andererseits: wenn die Pseudonyme doch bekannt werden, was bringt es dann?

Beim Atwood-Lesen mache ich auch noch mit. Bestimmt bekommen wir hier immer wieder mal eine LR zusammen, wenn es gewünscht wird. Der Fankreis wird größer:D
Ohhhh, ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube, ich kann jetzt zitieren. :D)
Ihr seid Klasse!!! Alles braucht seine Zeit. Learning by Doing :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Dieser Abschnitt ist beendet und ich bin neugierig. So richtig neugierig! Wieder ein tolles Buch dieser Ausnahmeautorin!

Diese Sprachkunst, diese Art des Ausdrückens, ein Genuss!!! Wahrscheinlich werde ich es wie du machen liebe @sursulapitschi und ihre Bücher nach und nach alle lesen. Ich hatte jetzt vier (Giftmischer, Report, blinde Mörder, Zeuginnen) hinter mir und ausnahmslos alle fand ich klasse. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich hier nicht anders denken werde und später jubeln werde.

Also, ich bin bei jeder Atwood-Leserunde hier dabei!

Die Handlung: Man merkt im Beschriebenen dass zwischen Elaine und Cordelia etwas gravierendes vorgefallen sein muss. Und wenn ich an das Können und das Schreiben der Atwood denke, wird dies definitiv ein heftiges Buch werden. Es sind dazu viele Andeutungen von Elaine zu lesen und ich bin sehr sehr neugierig!!!

Ich habe mich wie ihr über dieses Herumreisen der Familie zu Kriegszeiten gewundert, vielleicht sind die Eltern auch keine Kanadier und sind aus Europa eingewandert oder der Vater wurde wegen irgendetwas ausgemustert. Später dann das Haus und der Satz(S.29) "Bis wir nach Toronto zogen, war ich glücklich." Damit erzeugt die Atwood eine riesige Spannung. Und auch der Satz(S.37) "So sind meine Bilder von den Toten." ist recht einprägsam.

Wie schon gesagt ich bin neugierig und so langsam Fan von Frau Atwood!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Dann fange ich mal an.

Elaine kommt wegen einer Ausstellung nach Toronto zurück und wird dort von Erinnerungen an ihre frühere Freundin Cordelia eingeholt. Sie stellt sich vor, wie ein Wiedersehen mit Cordelia aussehen könnte. Nicht gerade nette Vorstellungen. Unter anderem stellt sie sich vor, dass Cordelia in einer eisernen Lunge liegt und sich nicht bewegen kann. Das Kapitel heißt ja auch eiserne Lunge.

Elaine erinnert sich auch an ihre Kindheit. Bis zu ihrem 8. Lebensjahr war sie glücklich - was für eine Aussage! Ihre Familie zog ohne festen Wohnsitz durchs Land, sie zelten, wo sie anhalten oder leben im Winter vorübergehend in Motels. Zur Schule geht Elaine nur sehr unregelmäßig. Dann/nach dem Krieg (welcher eigentlich?) kauft ihr Vater ein unfertiges Haus in Toronto und die Familie wird sesshaft. Der Vater arbeitet jetzt als Universitätsprofessor. Da kam bei mir die Frage auf, warum er vorher mit seiner Familie herumgezogen ist. Hat er sich vor einer Einberufung in den Krieg versteckt?
So wie sich die Mutter anzieht, die Kleidung des Vaters beschrieben wird (S.46) und wie Toronto beschrieben wird in seinem Wandel, der in den 70ern passierte, klingt es für mich nach dem Ende des zweiten Weltkriegs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Sprache ist wunderbar - diese Vergleiche. Da könnte ich mich "reinknien" :D - diese Originalität. Sie kann so detailliert erzählen, ohne zu langweilen, wie die Kinder unter dem Mikroskop Ohrenschmalz untersuchen ;)
Eine gute Beobachtungsgabe - genauso würden Kinder das machen ;)
Perfekt eingefangen von Frau Atwood!

Und auch sonst hat es viel Erinnerungswert, dieses Buch. Ich fand mich bei den Luftmatratzen wieder, schwindelig beim Aufpumpen und dann dieser Geschmack und sofort waren die Bilder und die Erinnerung an diese alten dicken Gummidinger da. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Zwei Ergänzungen:
"Ich glaube auch an vernünftig Namen für Kinder denn man braucht sich ja nur anzusehen, was mit Cordelia passiert ist."

Das ein einschneidendes Ereignis zwischen beiden stattgefunden hat, ist möglich.
Zudem scheinen ihre Eltern nicht mehr zu leben. Denn in ihren Erinnerung spricht sie davon:
"So sind meine Bilder von den Toten", Ende Kapitel 4.
Ist vielleicht ebenso auch der Bruder gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich denke darüber nach, ob dieses Buch ein bisschen autobiografisch sein könnte. Zeitlich käme es in etwa hin. Margaret Atwood ist 1939 geboren und in Toronto aufgewachsen. Und als sie das Buch geschrieben hat war sie fast 50, eine erfolgreiche Künstlerin, die sich in der Welt herumgetrieben hat. Wann ist sie wieder nach Toronto gezogen? :)

Ich finde das Buch bislang sehr beklemmend, habe jede Menge Fragen und stelle fest, ich muss mir Notizen machen. Ihr geht hier sehr detailliert auf Dinge ein. :D

Die Sprache ist grandios, aber wieder ganz anders. Ich habe bislang die Madaddams, Alias Grace, Das Herz kommt zuletzt, Report der Magd und Die Zeuginnen gelesen und jedes Mal denkt man, die Autorin hätte sich thematisch und stilistisch ganz neu orientiert. Hier ist sie weniger witzig, dafür etwas schärfer im Ton, finde ich.
Frau Atwood ist wandelbar, da stimme ich dir vollkommen zu.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.945
49
48
Einfach herrlich, ich fange gerade an und bin auf Seite 7 und lese diese Zeilen von Eduardo Galeano und ich lese sie wieder und ich lese sie wieder und ….
Ich habe mir soeben "Erinnerung an das Feuer" von Galeano bestellt. Na das geht ja gut los! :D:rolleyes:
Ja, das Zitat hat mich auch schon niederknien lassen :rolleyes::D.