1. Leseabschnitt: Beginn bis Seite 96

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Bei mir hat es aber auch die Freiheit gelassen, Bezüge zur Gegenwart zu sehen.
Ich finde, es zeitlich besser einordnen zu können, hindert einen nicht daran, Bezüge zur Gegenwart zu erkennen. DIE haben sich mir bisher noch nicht aufgedrängt. Welche meinst du? (falls dir da auf Anhieb etwas einfällt ohne lange im Buch zu suchen). Ich werde aber mal versuchen, besser darauf zu achten.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Aber wenn es so wäre, dass die stalinistische Zeit solche Einstellungen hervorgebracht hat, dann müsste man das glaubhaft vermittelt bekommen.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob diese Einstellungen durch den Stalinismus hervorgerufen wurden. Momentan gehört für mich dieses Verhalten zu Ns angeknackster Psyche als Folge seiner Kriegserlebnisse sowie dem Leben unter einem brutalen Regime. Eigentlich ist daher egal, wie sich das Regime nennt und welchen Krieg man mitgemacht hat.
Doch meine Meinung zu seiner Psyche ist reine Spekulation, die ich mir zurechtgelegt habe, weil sich Ns Verhalten nicht mit gesundem Menschenverstand erklären lässt. Insofern geht es mir ähnlich wie Dir: ein paar eindeutige und einleuchtende Hinweise, warum N so ist, wie er ist, wären nicht schlecht.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Vielleicht spielt er ja auf Zeit. Anfänglich wurde erwähnt, dass die Deutschen einmarschieren und er dann darauf hoffen kann, nicht als Propagandamaterial für die Gegenseite verheizt zu werden.
Das könnte sein, da ja immer noch die Frage im Raum steht, ob er als Spion tätig war, so dass er vielleicht auch mehr weiß als andere.
Mir gibt es eher Rätsel auf, warum sich Perepeliza soviel Zeit mit ihm nimmt. Er könnte sich ja auch einfach seine Verhörakten zusammenschreiben. Ich vermute, dass auch er einen gewissen Schein der Gründlichkeit wahren muss.
Vielleicht verspricht er sich am Ende eine Beförderung, wenn er nachweisen kann, wieviel Zeit und Mühe er investiert hat, um N. zu überführen. "Kurzen Prozess machen" kann ja jeder, das wäre zu einfach.;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.157
49
dann kann man sich schon fragen, wie schlimm Abstumpfung ist und wozu es führen könnte.
Ob nun Stalinismus oder Putins Regime: die Parallelen sind offenkundig. Wir können uns hier im Westen gar nicht vorstellen, wie eine Diktatur funktioniert, wie schnell Andersdenkende eingesperrt, gequält oder in Lagerhaft genommen werden. Man denke nur an den tapferen Nawalny.
Stimmt, die Verhörsituation erinnert mich zu diesem Zeitpunkt an ein Interview, um später daraus eine Biografie zu machen.:smileeye
Das ist der Punkt. Diese Verhörsituation wirkt von beiden Seiten unecht auf mich. Filipenko scheint sein Material unterbringen zu wollen, baut verschiedene Erinnerungen und Texte ein, legt den Figuren die Übergänge in den Mund.
Ich werde nicht warm mit dem Buch, empfinde den nächsten LA als fast noch konfuser.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Welche meinst du? (falls dir da auf Anhieb etwas einfällt ohne lange im Buch zu suchen).

Zum Beispiel, dass die Leichen nach der "Schlacht" noch einmal hervorgezerrt werden, um dem Publikum zu beweisen, wie grausam und ungerecht der Gegner war. Ich Buch war es die Propaganda.
Ja, auch wenn es stimmt, was geschehen ist, sind die Bilder noch lange keine Erklärung dafür, warum es passiert ist.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Federfee

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Momentan gehört für mich dieses Verhalten zu Ns angeknackster Psyche als Folge seiner Kriegserlebnisse sowie dem Leben unter einem brutalen Regime
Das spielt sicher mit eine Rolle. Wer von seinem Vater so erzogen wird - das bleibt nicht ohne Folgen. Aber das ist es eben in diesem Buch: es wird (mir) überhaupt nicht klar, wie ich das einordnen soll.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Ob nun Stalinismus oder Putins Regime: die Parallelen sind offenkundig. Wir können uns hier im Westen gar nicht vorstellen, wie eine Diktatur funktioniert, wie schnell Andersdenkende eingesperrt, gequält oder in Lagerhaft genommen werden. Man denke nur an den tapferen Nawalny.
Nein, wir können es uns gar nicht vorstellen und darum ist es wahrscheinlich so schwer zu verstehen. Ich habe gerade gelesen: 'Jenseits von Putin'. Jetzt verstehe ich einiges ein bisschen besser, aber ich bin ziemlich entsetzt und bestürzt. In diesem Sinne hätte ich von Filipenko auch mehr erwartet.

Das ist der Punkt. Diese Verhörsituation wirkt von beiden Seiten unecht auf mich. Filipenko scheint sein Material unterbringen zu wollen, baut verschiedene Erinnerungen und Texte ein, legt den Figuren die Übergänge in den Mund.
Ich werde nicht warm mit dem Buch, empfinde den nächsten LA als fast noch konfuser.

Da bin ich aber froh, dass ich das nicht alleine so empfinde, von wegen 'Material unterbringen'. Und 'unecht' auch, ja.
 

Eulenhaus

Aktives Mitglied
13. Juni 2022
321
1.502
44
Filipenko will den Terror einem breiteren Publikum näher bringen. Er hat (zu) viele Vorkommnisse aus der Geschichte, der Literatur etc. verarbeitet. Diese Flut an Informationen führt bei meiner Bewertung zu einem Stern weniger.
Den Infos zufolge kommt er zur Leipziger Buchmesse.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Filipenko will den Terror einem breiteren Publikum näher bringen.
Mal böse gesagt;-) vielleicht will er auch Geld verdienen? Ich glaube nämlich nicht, dass man mit diesem Buch einem breiten Publikum etwas klar machen kann. Ich meine, ich hätte vieles nur deshalb verstanden weil ich mich seit Monaten intensiv mit diesen Themen beschäftige.
Er hat (zu) viele Vorkommnisse aus der Geschichte, der Literatur etc. verarbeitet. Diese Flut an Informationen führt bei meiner Bewertung zu einem Stern weniger.
Das sehe ich auch so: vielleicht auch eher zu wirr als zu viel.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Mal böse gesagt;-) vielleicht will er auch Geld verdienen?
Ist das verwerflich?
Ich glaube nämlich nicht, dass man mit diesem Buch einem breiten Publikum etwas klar machen kann. Ich meine, ich hätte vieles nur deshalb verstanden weil ich mich seit Monaten intensiv mit diesen Themen beschäftige.
Hmmm, hätte irgendjemand von uns die historischen Dokumente, die F. von der Organisation Memorial zur Verfügung gestellt wurden, einfach so gelesen. (Vorausgesetzt, das wäre möglich!)
Ich wage das zu bezweifeln! Filipenko hat eine Geschichte drum gewebt und dadurch erreicht es doch mehr Menschen!
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Hmmm, hätte irgendjemand von uns die historischen Dokumente, die F. von der Organisation Memorial zur Verfügung gestellt wurden, einfach so gelesen. (Vorausgesetzt, das wäre möglich!)
Ich wage das zu bezweifeln! Filipenko hat eine Geschichte drum gewebt und dadurch erreicht es doch mehr Menschen!
Ich glaube nicht, dass das die Frage ist und ich glaube auch nicht, dass er mit diesem langweiligen, wirren Buch (meine Meinung!) allzu viele erreicht. Dann hätte ich lieber ein gut geschriebenes Sachbuch, in dem ich die Memorial-Dokumente erklärt kriege oder die Geschichten von Irina Scherbakowa (Memorial Deutschland). Das mögen jetzt nicht diese Texte von Memorial sein, aber man beeindruckt die meisten Leser eher mit persönlichen Geschichten.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Dann hätte ich lieber ein gut geschriebenes Sachbuch, in dem ich die Memorial-Dokumente erklärt kriege oder die Geschichten von Irina Scherbakowa (Memorial Deutschland)
D U hättest lieber!!!!! ;)
aber man beeindruckt die meisten Leser eher mit persönlichen Geschichten.
Aber wir werden ja sehen, w i e das Buch allgemein ankommt! Viele (die es bestimmt am nötigsten hätten ;) ) werden es sowieso nicht lesen, weil es nicht in ihr Weltbild passt. (Das ist von 'Russia Today' vorgegeben!)
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
1.995
8.235
49
Aber wir werden ja sehen, w i e das Buch allgemein ankommt!
Das beeindruckt mich nicht. Ich habe schon so viele Lobhudeleien in Feuilletons und so gelesen und so viele Klappentexte und Empfehlungen von Schriftstellerkollegen, die dann doch nicht stimmten oder besser gesagt: die ich nicht gut fand.

Dir scheint es aber zu gefallen, oder? Ganz klar ist mir das noch nicht... Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
ich glaube auch nicht, dass er mit diesem langweiligen, wirren Buch (meine Meinung!) allzu viele erreicht.

Ich glaube auch nicht, dass es viele sein werden, aber mich hat es erreicht. Filipenkos Buch ist in seiner Heimat verboten, allein das schon hat mich aufhorchen lassen und ich las es mit der Erwartung, hinter jeder Ecke einen Zaunpfahl winken zu sehen.

Es kann sein, dass ich da nicht neutral ans Werk gegangen bin, aber so ganz ohne Interesse liest es sich auch mühsam.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Federfee und otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Dir scheint es aber zu gefallen, oder? Ganz klar ist mir das noch nicht... Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind ;-)
Ja, mir gefällt es! Nicht so gut wie 'Rote Sirenen' , aber 4 Sterne werden es bei mir! (Ich nehme an, bei Dir nicht so viel! ;) )
Und mit den Geschmäckern gebe ich Dir vollkommen Recht - stell' Dir mal vor, das wäre bei Büchern so! :apenosee
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed