1. Leseabschnitt: Beginn bis Seite 59 (MA- erste Hälfte)

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Schon. Aber. Und dann steht da: "Und da packte ihn eine Wut: ... Er dachte nicht weiter darüber nach, er hasste sie, er löschte sie aus. " Sie hat einen Stein, er ein Maschinengewehr. Sie ist eine schwache Frau, er ein kräftiger junger Mann. Sie ist allein, er ist allein, was hätte sie ihm wirklich tun können?
Natürlich hast du recht. Aber die Hauptverantwortlichen sitzen weiter oben. Sie geben 19-jährigen, unfertigen Jüngelchen ein Maschinengewehr in die Hand.
So wie ich Anton einschätze, wird er ein lebenslanges Trauma davontragen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich muss gestehen, dass ich erst wirklich etwas gebraucht habe um mich zu orientieren. Viele Namen, die alles andere als geläufig sind. Auch das Familiengefüge musste ich mir erstmal erarbeiten.
Die Thematik hinter allem hat es aber in sich. Mir spukt die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, ob Salome und ihr Sohn wohl jemals das Haus bekommen werden? Mein Gefühl sagt mir, dass dies wohl nicht der Fall sein wird. Dabei war es Rachels Wunsch, ein nachvollziehbarer Wunsch.
Schade finde ich, dass Salome bisher keine Stimme hat, und ich hoffe sehr, dass sich dies im weiteren Verlauf noch ändern wird. Ob Amor weiter darauf pochen wird, dass das Versprechen eingehalten wird? Und selbst wenn, was kann sie als junges Mädchen diesbezüglich erreichen…
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.266
4.150
49
68
Ich quäle mich im Moment etwas durch das erste Kapitel, was vor allem an den Perspektivwechseln und den fehlenden Anführungszeichen liegt. Aber weil ihr alle so begeistert wart, lese ich noch ein bißchen weiter.
Die Dialektwörter haben mich übrigens nicht gestört, es war meist klar, was sie bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet: