1. Leseabschnitt: Beginn bis S. 95 (bis 11. September 1951)

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich meine, dass Saizev bereits im "Angstmann" auftauchte. Dieses Buch spielte 1944/1945 in Dresden. Hier ermittelte Heller und suchte einen Frauenmörder in Dresden.

An Saizev konnte ich mich nicht mehr hundertprotzentig erinnern, aber wenn dann kann er nur in "Angstmann" aufgetaucht sein.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Danke für die Info @claudi-1963 . Dann ist das also den Kriegswirren geschuldet. Also den Namen des Autors merke ich mir in jedem Fall. Ich finde Ermittler Heller sehr glaubwürdig und sympathisch.

Gerne doch ich habe inzwischen alle seine Heller Bücher gelesen und war von allen begeistert. Nicht nur das ich auch wie du den Ermittler glaubwürdig finde, sondern weil mir das drumherum auch sehr gut gefällt. Wie Frank Goldammer die Kriegswirren in Band 1 beschrieben hat, in Band 2 die Probleme die nach dem Krieg auftauchen zwischen den Russen und den Deutschen. In Band 3 fangen dann die Probleme mit der SED und der Polizei an schwierig zu werden, vor allem weil er damit auch in Konflikt mit seinem Sohn Klaus kommt. Also wenn dir dieser so gut gefallen hat, solltest du unbedingt zuschlagen. Zum einen meine ich das man sie gerade günstig als EBooks bekommt, falls du solche liest?
 

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
Jetzt wird es richtig politisch. Der kalte Krieg wirkt viel mehr als in den vorangegangenen Büchern DER ANGSTMANN, TAUSEND TEUFEL und VERGESSENE SEELEN.
Verschiedene Personen sind ja von Anfang an dabei, im Angstmann war Saizew als junger russischer Kommissar schon mit dabei.
Überhaupt scheint es gut zu sein, die anderen Bücher zu kennen: Wer ist Erwin? Wer ist Klaus? Warum ist Erwin im Westen und Klaus beim MfS? Woher haben Max und Karin die kleine Anni?

Es ermittelt sich schwer in Dresden in der DDR, besonders, wenn Geheimdienste mitmischen.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Die Entwicklung von Klaus fehlt mir. Er lebt in Köln, hat er sich bewusst von der DDR abgewandt oder will er im Westen den sozialistischen Weg erklären?

Erwin ist der in Köln, Klaus ist bei der Stasi. Im dritten Teil erläutert er seinen Standpunkt.
:)

Ach, ich seh schon, ich war zu langsam.
:)
 

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
Mit Alexej hat Heller in den vorherigen Fällen immer mal wieder zu tun gehabt. Wenn ich mich recht entsinne, war der so etwas wie ein Verbindungsoffizier als die ostdeutsche Polizei so kurz nach dem Krieg noch unter russischer Aufsicht stand. Ganz sicher bin ich mir nicht.
:)

Alexej war der Russe, der Max auch unmittelbar, kurz nach Kriegsende nicht einschüchtern konnte. So erwarb sich Heller bereits kurz vor dem Ende der Ermittlungen zum Angstmann bei ihm den immer noch spürbaren Respekt. Aber auch umgedreht, der junge Kommissar dachte nämlich auch als Sieger immer mit.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Kennt man die Reihe um Kommissar Heller, ist es schön, das Leben der bekannten Figuren und ihre Entwicklung mitzuverfolgen. So z.B. Karin, Hellers Frau, die zusehends aufblüht durch ihre Mutterrolle und den Urlaub an der Ostsee.
Auch Hellers beruflichen Werdegang im Verlauf der historischen Veränderungen mitzuverfolgen, finde ich sehr spannend und sehr viel anschaulicher, als wenn man das ,,nur" in einem Geschichtsbuch liest. Gut allerdings, dass es ein Glossar gibt, in dem die Abkürzungen erklärt werden! Die meisten kennt man zwar, KgU war mir aber z.B. unbekannt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
Kennt man die Reihe um Kommissar Heller, ist es schön, das Leben der bekannten Figuren und ihre Entwicklung mitzuverfolgen. So z.B. Karin, Hellers Frau, die zusehends aufblüht durch ihre Mutterrolle und den Urlaub an der Ostsee.
Auch Hellers beruflichen Werdegang im Verlauf der historischen Veränderungen mitzuverfolgen, finde ich sehr spannend und sehr viel anschaulicher, als wenn man das ,,nur" in einem Geschichtsbuch liest. Gut allerdings, dass es ein Glossar gibt, in dem die Abkürzungen erklärt werden! Die meisten kennt man zwar, KgU war mir aber z.B. unbekannt.

Die KgU trieb ihr Unwesen vor allem während des Aufstandes vom 17. Juni 1953. Durch diese wurden die Proteste und die punktuelle Gewalttätigkeit aus westlicher Richtung befeuert.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Danke für den Tipp! Gibt es auch bei Amazon für den Kindle. Hab ich mir gleich mal vorbestellt. Dann kann ich die fehlenden Teile irgendwann mal nachlesen.

Gerne ich denke da sollte man schon zuschlagen wenn man die anderen Teile nicht kennt und gerne auch mal ebooks liest, das lohnt sich.