1. Leseabschnitt: Beginn bis S. 166 (Kapitel 1bis 7)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Ja, das war sehr unüberlegt. Tatsächlich wäre er wohl gleich einkassiert worden.
Ich hatte das Gefühl, dass ihm das bewusst war, er aber seine Belange hintenanstellt, da ihm Meta sehr wichtig ist. Sie redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Sie hätte sich wahrscheinlich in Teufels Küche gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Auch in bin begeistert von dem Roman. Mathis war von Anfang ein Sympathieträger. Während des Lesens leidet man förmlich mit, wenn er als Nichtsnutz gesehen wird, von den Brüdern verprügelt, lediglich durch den geringen Einfluss der Mutter vor schlimmeren bewahrt.
Als die Röntgenappartur einfließt wird schnell klar, dass dieses vermeintliche Glück einen hohen Preis von Mathis fordern wird.
Die Einbettung der Fakten über die vergessene Generation ist super gelungen und sehr interessant. Eine Nische, die auch noch nicht ausgereizt ist, ich habe sehr viel Neues erfahren und keinmal das Gefühl gehabt, dass hier nur alte Geschichten aufgewärmt werden.
Ich bin sehr neugierig wie es weitergeht. Wird Meta Model stehen? Wahrscheinlich schon, denn ihr bleibt im Grunde kaum eine Wahl. Zumal sie eine große Verantwortung zu tragen hat bei der Betreuung ihres Bruders?
Schafft Mathis es sein Buch zu schreiben? Viel wichtiger noch, wird es die Nachwelt erreichen? Ich hoffe sehr, dass es im weiteren Verlauf darauf eine Antwort geben wird.
Schön, @Sassenach123 , dass du auch zu unserer Leserunde hinzu gestoßen bist. Ich hatte dich schon vermisst ;)
Freu dich, dieses ist ein tolles Buch :reader1
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Momo und Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Ich hatte das Gefühl, dass ihm das bewusst war, er aber seine Belange hintenanstellt, da ihm Meta sehr wichtig ist. Sie redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Sie hätte sich wahrscheinlich in Teufels Küche gebracht.
Auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen, aber ich stimme dir zu. Im Verlauf des Buches taucht dieses Verhaltensmuster bei Mathis des Öfteren auf. Wenn es um Meta geht, macht ihn die Liebe blind (und blöd).
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Momo und Sassenach123

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Mathis ist mir auch total sympathisch. Die Sache mit der Durchleuchtungsmaschine fand ich auch recht spannend, da man damals noch gar nicht wusste, dass die Strahlen schädlich für den Körper sind. Aber als es klar wurde, wie schädlich diese Röntgenmaschine ist, konnte Mathis trotzdem nicht von ihr ablassen.

Ich finde es auch toll, dass er dieses Buch unbedingt achreiben möchte, auch wenn Meta ihn nicht verstehen kann. Sie ist nie richtig alphabetisiert worden, und kann sich nicht in Mathes hineinversetzen, wie wichtig Bücher bzw. das gedruckte Wort für ihn ist.

Das Buch, das Mathis schreiben möchte, finde ich ein ganz wichtiges Zeitdokument, aber gefährlich, wenn die Nazis dieses Manuskript in die Hände bekommen. Das weiß er aber auch.
 

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Meta wirkt dümmlich, aber sie ist es nicht. Die hat schon richtig viel auf den Kasten, wie ihr später noch sehen werdet.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle