1. Leseabschnitt: Anfang bis Seite 72

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.558
24.678
49
66
@Literaturhexle . Stimmt. Komisch, dass Mütter manchmal "so" sind und vergessen, was sie selber durchgemacht haben. Die Mütter haben es auch oft in der Hand, was aus den Söhnen werden.
Man kennt das ja auch von den Beschneidungen an jungen Mädchen. Die Mütter und Großmütter wissen, was das heißt und dringen trotzdem darauf, dass es an ihren Töchtern und Enkelinnen vollzogen wird. Einfach weil sonst die junge Frau hier nichts gilt. So sorgt der gesellschaftliche Druck dafür, dass Unterdrückte selbst unterdrückende Maßnahmen weiter vollziehen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin leider ganz hintenher.

Aber: Ich hatte gerade ein AHA Erlebnis. ferenji habe ich gegoogelt, es bedeutet wohl fremd, aber auch "die Weißen" auf Amhari
In Farsi Hindi, Urdo oder thai gibt es ähnlich lautende Worte mit dieser Bedeutung. Endlich kann ich die Ferengi aus Startrek einordnen.


Was ich schon mal gelesen habe und zwar in diesem Buch:

und hier wieder daran erinert wurde: Haile Selassie wird von den Rastafari gottähnlich verehrt.

Auf S. 53 wird der Geburtsname von Selassie erwähnt: Ras Teferi Mekonnen
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.906
12.645
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Sie schleicht hinterher und hat die Tochter nicht gescheit informiert und aufgeklärt vor lauter Peinlichkeit.
Ich glaube eher, dass sie eine Aufklärung als überflüssig ansieht. Die Hochzeit war keine Liebesheirat, sondern arrangiert, was normal für die Leute dieser Gesellschaftsschicht ist. Aster ist quasi in den Besitz von Kidane übergegangen und muss sich in ihr Schicksal fügen. Die Mutter wollte die Tochter wahrscheinlich nicht vorher schon verrückt machen, dass die Hochzeitsnacht kein Zuckerschlecken wird, sondern eher ein Opferfest. Und ich befürchte, dass diese Brutalität, die Kidane an den Tag legt, keine Ausnahme bei Männern seines Schlages ist.
Schließlich wird von einem äthiopischen Mann erwartet, dass er der Frau zeigt, wer der Herr im Haus ist.
"Sie wird dir Söhne gebären, die ihrem Vater gleichen, also überlege dir, was für ein Mann du von dieser ersten Nacht an sein willst."
Und Kidane will sicher kein rücksichtsvoller Frauenversteher sein.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
An irgendetwas erinnern mich diese Kapitelbezeichnungen, insbesondere „Chor“. Doch ich komme noch nicht darauf.
Die griechische Tragödie wurde schon erwähnt. Bei dem "wir" klingelt es bei mir auch, stark wenn ich an Halloween von StewartO'Nan denke, da gibt es verstorbene Wir-Erzähler. Aber es klingelt noch mehr, wo ich nicht draufkomme.