1. Leseabschnitt: Anfang bis S. 65

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
"Der Schriftsteller lebt in jedem Text, und zugleich lebt der Text außerhalb seines Autors.....Der Autor erlebt den Text, während er ihn schreibt." Das ist ein Zitat aus "Der unschuldige Mörder" von Mattias Edvardsson. Ich glaube das trifft es im Kern, wenn es um Ich-Erzähler geht. wenn es nicht ausgesprochen autobiografisch ist, ist der Autor/die Autorin nicht mit dem erzählenden Ich gleich zusetzen. Erfahrungen, Erinnerungen, Begebenheiten selbst erlebt oder zugetragen können natürlich eingeflochten werden. Aber das erzählende Ich ist selten real.
Danke dir für diese erhellende Erläuterung.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Um was es in dem Buch eigentlich geht, dazu hat sich meine Meinung im Laufe der Lektüre mehrmals geändert. Aber ein offensichtliches Thema ist natürlich der Narzissmus und die Berühmtheit der Mutter und wie sich das auf das Mutter/Tochter Verhältnis auswirkt. Aber das ist m.E. nicht alles....
Sehr gut, so ging es mir beim Lesen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Leseglück