1. Leseabschnitt: Anfang bis S. 129 (Prolog bis Kapitel 8)

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Habt ihr eine Idee, was es mit den Zitaten aus dem Ibsen-Stück am Anfang der Kapitel auf sich hat? Ich habe mir die Zusammenfassung bei Wiki durchgelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden. Warum machen Autoren so etwas?


Ehrlich gesagt, das habe ich mich auch gefragt, weil dieses Drama doch überhaupt keinen Bezug zur Handlung des Buches hat.
Aber die Zitate passen manchmal ganz gut zum Kapitel, fand ich.
Das fängt schon bei Kap. 1 an "er will sich vergrößern..." da steht bei Strike die Frage im Raum, ob er noch Leute in seine Detektei holen soll usw.
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: parden und MRO1975

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.559
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ehrlich gesagt, das habe ich mich auch gefragt, weil dieses Drama doch überhaupt keinen Bezug zur Handlung des Buches hat.
Aber die Zitate passen manchmal ganz gut zum Kapitel, fand ich.
Das fängt schon bei Kap. 1 an "er will sich vergrößern..." da steht bei Strike die Frage im Raum, ob er noch Leute in seine Detektei holen soll usw.
Ich habe mir angewöhnt, das jeweilige Zitat zum Ende eines Kapitels nochmal zu lesen. Dann erkennt man den Bezug zum Inhalt eines Kapitels. Aber warum dieses Stück generell gewählt worden ist, habe ich noch nicht mitbekommen. Nicht, dass wir nach Ende der Leserunde noch eine Ibsen-Leserunde hinterher schieben müssen. :D
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.559
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Sagt mal, wie haben sie eigentlich die komische Krankheit übersetzt, die Matthew während der Hochzeitsreise hat?
So richtig wird die Krankheit nicht benannt. Zunächst vermutet man eine Phlegmone - was auch immer das sein mag. Aber dann ist es "nur" eine Infektion, weil der Blödmann sich an einer Koralle geschnitten hat. Böse Koralle!
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.727
2.678
49
So richtig wird die Krankheit nicht benannt. Zunächst vermutet man eine Phlegmone - was auch immer das sein mag. Aber dann ist es "nur" eine Infektion, weil der Blödmann sich an einer Koralle geschnitten hat. Böse Koralle!

Phlegmone stand im Wörterbuch als Übersetzung, dann stimmt die zumindest. Kenne die Krankheit nicht. Lt. Lexikon kommt es eher bei Kindern vor. Ja, Matthew ist schon seit über drei Büchern ein Blödmann. An dem kann man sich richtig schön reiben. Und er nutzt jede Gelegenheit, damit Robin ein schlechtes Gewissen hat und sich schlecht fühlt.
Danke, liebe Renie, für die Info.
:)
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.853
7.735
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich werde jetzt noch nicht lesen, was hier so geschrieben wurde - aber ich habe endlich mit dem Roman begonnen und sitze jetzt sehr zufrieden hier, weil ich endlich erfahren habe, wie es nach Band 3 weiterging! Schon gemein, solche Cliffhanger. Überhaupt ist das Eintauchen in diesen Krimi ein wenig wie 'nach Hause kommen'. Ich fühle mich jetzt schon wohl. Morgen starte ich dann mit 'Ein Jahr später'... :)
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka und Renie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.853
7.735
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Wirklich viel, was an einen Krimi erinnert, passiert in diesem Abschnitt noch nicht. Hier steht das Gefühlsleben von Robin und ihrem Mann sowie Cormoran im Mittelpunkt.
Hat jemand eigentlich schon einen Cormoran Strike Roman gelesen?
Ich frage mich, ob ein Leser, der einen Krimi erwartet, nicht von diesem Anfang enttäuscht sein würde. Dieses Gefühlschaos ist nicht das, was man von einem Krimi erwartet.
Stimmt, das zeichnet die Krimis von J.K Rowling aus - die langsame Erzählweise. Ich mag das aber sehr, und ja, ich habe alle Cormoran Strike Romae gelesen. Insofern ist der Anfang von Band 4 einfach nur passend, denn er schließt nahtlos an das Ende von Band 3 an und beantwortet damit drängende Fragen. Eigentlich ist es empfehlenswert, die Krimis tatsächlich der Reihe nach zu lesen... :)
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka und Renie

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.853
7.735
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Und dann versuche ich mir Strike mal bildlich vorzustellen. Er scheint auf jeden Fall durch seine Größe eine auffällige Gestalt zu haben und ist dadurch ein Typ der auffällt. Sicher wird er auch Schwierigkeiten mit dem Laufen haben, da er ja eine Prothese hat. Aber wie alt ist er eigentlich? Hat jemand eine Idee? Robin ist 28, das meine ich gelesen zu haben.
Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu, dann kann ich mir ein Bild von ihm machen.
Genau weiß ich nicht, wie alt Strike ist - auf jeden Fall deutlich älter als Robin. Die Reihe ist von der BBC verfilmt worden - bzw. wird derzeit verfilmt. Die Besetzung von Cormoran Strike entspricht nicht ganz dem Bild, das ich mir von ihm gemacht habe - aber so what... :)
 
  • Like
Reaktionen: Xanaka

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.853
7.735
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich bin es schon gewohnt, dass die Erzählung in Rowlings Krimis anfangs sehr bedächtig daher kommt, deshalb wundert mich das hier nicht. Ich habe mich darauf eingestellt, und mir gefällt es auch. So erhält man einen guten Einblick in die derzeitige Situation der Detektei und der beiden Ermittler. Und erhascht einen ersten Blick auf den eigentlichen Fall. Sicher gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Auftrag des Kulturministers und dem Auftreten des geheimnisvollen Billy...
Ich freue mich schon aufs Weiterlesen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Xanaka und Renie