1. Leseabschnitt: Anfang bis S. 129 (Prolog bis Kapitel 8)

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.574
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Dann mache ich mal den Anfang.

Der Roman beginnt mit der Hochzeit von Robin. Dieser Tag scheint alles andere als "der schönste Tag im Leben" zu werden. Ist ja auch kein Wunder, wenn frau erfährt, dass mann in ihre Privatsphäre eingreift. Von Vertrauen in der Partnerschaft kann hier wohl keine Rede sein. Ein Wunder also, dass Robin sich auf die Eheschließung eingelassen hat, zumal die Probleme in ihrer Beziehung schon seit einiger Zeit erkennbar waren.
In diesem Abschnitt begegnet mir auch zum ersten Mal Robins Chef Cormoran Strike. Die Verbindung zwischen Cormoran und Robin geht über ein normales Arbeitsverhältnis hinaus. Auch wenn die beiden, das irgendwie wissen, aber nicht wahrhaben wollen.
Wirklich viel, was an einen Krimi erinnert, passiert in diesem Abschnitt noch nicht. Hier steht das Gefühlsleben von Robin und ihrem Mann sowie Cormoran im Mittelpunkt.
Hat jemand eigentlich schon einen Cormoran Strike Roman gelesen? Ich nicht. Daher bin ich mit dem Anfang dieses Romans aufs Glatteis geführt worden. Ich habe fest damit gerechnet, dass die Hochzeit der Schauplatz eines Verbrechens sein wird, zumal ich mit dem Namen "Robin" auch nichts anfangen konnte. Der Titel "Weißer Tod" hat mich auf diese Denkspur geschubst: weiße Hochzeit ... weiße Schwäne ... jetzt kommt die Leiche ;)
Und nichts war mit der Leiche. Dafür erfahren wir von einem anderen Verbrechen, an dessen Aufklärung Robin beteiligt war, das sie fast ihr Leben, aber zumindest ihren Job gekostet hat und das Cormoran zu einer Berühmtheit gemacht hat.
Ich frage mich, ob ein Leser, der einen Krimi erwartet, nicht von diesem Anfang enttäuscht sein würde. Dieses Gefühlschaos ist nicht das, was man von einem Krimi erwartet. Aber dank des ansprechenden Sprachstils von JKR bleibt man doch am Ball, was sich zum Ende des 1. Leseabschnitts auszahlt. Irgendwann kriegt der Roman die Kurve und wir befinden uns inmitten solider Detektivarbeit im Herzen von London.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Der neue Band schließt unmittelbar an den Vorgänger an. Cormoran hat den Killer allein zur Strecke gebracht, denn Robin wurde ja bei einer eigenmächtigen Aktion schwer am Arm verletzt.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie tatsächlich die Hochzeit mit Matthew durchzieht, aber sie kann sich den Erwartungen ihrer Eltern wohl nicht entziehen.

Die Hochzeit ist eigentlich eine Farce, denn Robin erfährt von Matthews Aktionen,
In diesen Abschnitt passiert eigentlich nicht sonderlich viel. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, aber beide bringen es einfach nicht auf die Reihe. Wenn man die Autorin und ihr Talent kennt, die Handlung hinauszuzögern, wird es sicher noch lange dauern, bis Robin und Cormoran "Butter bei die Fische" geben.:)

Ob der verwirrte Billy wirklich etwas gesehen hat? Und warum verhält sich der ältere Bruder Jim so seltsam? Ist das der Kriminalfall um den weißen Tod oder wird der Auftrag des Ministers sich dazu entwickeln. Eine Verbindung scheint es zu geben, denn bei der Kundgebung fiel ja der Name "Chizzle"

So richtig spannend ist es bisher noch nicht, aber ich mag die Erzählweise.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Hat jemand eigentlich schon einen Cormoran Strike Roman gelesen? Ich nicht. Daher bin ich mit dem Anfang dieses Romans aufs Glatteis geführt worden.

Ich habe alle drei Bücher gelesen und ich pflichte Dir bei, für die Leser, die die Vorgänger nicht kennen, ist der Einstieg etwas seltsam.
Zwischen Robin und ihrem Chef prickelt es schon länger, was Matthew auf die Palme bringt. Er hätte gern - einmal formuliert er es sogar - eine blasse, stille Ehefrau im Hintergrund.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
So, auch ich habe den ersten Abschnitt beendet.
Ich habe die ersten beiden Teile gelesen, der dritte steht ungelesen im Regal, obwohl mir die Reihe von Anfang an gefallen hat.
In den ersten beiden Bänden gab es nicht so viele Differenzen zwischen Strike und Robin, doch die Umstände des dritten Teils haben da wohl eine große Rolle gespielt.
Matthew war schon immer jemand der Robin vorschreiben wollte, was sie zu tun hat. Die Entwicklung von Robin gefällt mir allerdings sehr, vom unscheinbaren Mäuschen, dass sich nicht durchsetzen kann zu einer Frau die mit beiden Beinen im Leben steht. Naja, fast, sie und Cormoran müssen nur noch ihre Bedenken über Bord werfen und tun, was beide anscheinend tief im Inneren schon wissen, zumindest wirkt es auf mich so, als ob die zwei zusammengehören.

Nun bin ich gespannt, ob Billy wirklich einen Mord gesehen hat, und ob Strike und Robin ihn ausfindig machen können.
Was Chiswell wohl für einen Auftrag hat!? Der erste Eindruck ist nicht berauschend, er scheint ein Mensch zu sein, der sich sehr viel auf sein Amt einbildet und denkt alle müssen nach seiner Pfeife tanzen.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Schon jetzt bedauere ich, die vorangegangenen Bücher nicht gelesen zu haben. Aber das hole ich nach. Der Anfang gefällt mir richtig gut. Und auch wenn der Autor/die Autorin sehr ausführlich schreibt, kann ich es trotzdem sehr genießen.

Schon allein die Beschreibung der stattfindenden Hochzeit ist ein Hochgenuss. Ich kann es förmlich sehen, diese verbissenen Gesichter von Robin und Matthew. Und noch schlimmer danach, als herauskommt, dass Matthew die Nachrichten von Strike gelöscht hat.
Überhaupt das Verhältnis von Robin und Strike scheint so gar nicht geklärt zu sein. Sie hat ja zumindest die Ehe erst einmal nicht annullieren lassen. Was wäre denn passiert, wenn sie es getan hätte? Hätte sie sich auf ein Verhältnis mit Strike eingelassen? Und was wäre danach geschehen? So muss ich abwarten, was im weiteren Verlauf geschieht und wie sich beide in ihrem Verhalten entwickeln werden.
Mal sehen, was beim verwirrten Billy herauskommt. Hier hat ja Strike fast Blut geleckt und ist scheinbar wild entschlossen dieser merkwürdigen Geschichte auf den Grund zu gehen. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig.

Und dann versuche ich mir Strike mal bildlich vorzustellen. Er scheint auf jeden Fall durch seine Größe eine auffällige Gestalt zu haben und ist dadurch ein Typ der auffällt. Sicher wird er auch Schwierigkeiten mit dem Laufen haben, da er ja eine Prothese hat. Aber wie alt ist er eigentlich? Hat jemand eine Idee? Robin ist 28, das meine ich gelesen zu haben.
Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu, dann kann ich mir ein Bild von ihm machen.

So jetzt werde ich mal weiterlesen - es ist ja noch so viel vor uns!
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich frage mich, ob ein Leser, der einen Krimi erwartet, nicht von diesem Anfang enttäuscht sein würde. Dieses Gefühlschaos ist nicht das, was man von einem Krimi erwartet. Aber dank des ansprechenden Sprachstils von JKR bleibt man doch am Ball, was sich zum Ende des 1. Leseabschnitts auszahlt. Irgendwann kriegt der Roman die Kurve und wir befinden uns inmitten solider Detektivarbeit im Herzen von London.

Damit habe ich fast gerechnet. Das Buch ist so dick, da haben wir im Vorfeld Zeit erstmal alle Protagonisten und Örtlichkeiten kennen zu lernen. ;-)
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Zwischen Robin und ihrem Chef prickelt es schon länger, was Matthew auf die Palme bringt. Er hätte gern - einmal formuliert er es sogar - eine blasse, stille Ehefrau im Hintergrund.

Ohne die Vorgänger zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass sich vielleicht in genau dieser Richtung etwas verändern wird. Denn das Verhältnis zwischen Matthew und Robin ist ja mittlerweile schon sehr angespannt.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Nun bin ich gespannt, ob Billy wirklich einen Mord gesehen hat, und ob Strike und Robin ihn ausfindig machen können.
Was Chiswell wohl für einen Auftrag hat!? Der erste Eindruck ist nicht berauschend, er scheint ein Mensch zu sein, der sich sehr viel auf sein Amt einbildet und denkt alle müssen nach seiner Pfeife tanzen.

Ich glaube, da ist wirklich etwas passiert. Interessant ist natürlich, dass Chiswell zufällig genau einen Tag später nachdem sein Name das erste Mal gefallen ist, anruft. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ich bin gespannt!
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Schon allein die Beschreibung der stattfindenden Hochzeit ist ein Hochgenuss. Ich kann es förmlich sehen, diese verbissenen Gesichter von Robin und Matthew.

Diese Beschreibung hat mir auch gut gefallen, das Zweifeln an der Entscheidung, aber mit Rücksicht auf die Kosten, die die Eltern hatten und die diese Ehe ja sehr gerne sehen, hat sich Robin bereitschlagen lassen. Aber was für ein Start für eine Beziehung!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975 und Xanaka

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Ich kenne alle drei vorherigen Bände, wobei ich die ersten beiden echt klasse fand, der dritte war für mich etwas öde.
Wenn ich an Matthew denke, geht es nur gr, gr, gr. Und bei Robin, wieso geht sie nicht.
Sagt mal, wie haben sie eigentlich die komische Krankheit übersetzt, die Matthew während der Hochzeitsreise hat? Im Original steht Cellulitis, wobei man schnell an Orangenhaut denkt (was wohl falsch ist), obwohl das wäre dann nicht so schlimm.
Die Geschichte von Jimmy ist schon seltsam, ich glaube, allerdings schon, dass was dran ist. Vielleicht nicht 100%ig, aber irgendwie schon.
Die Seitenzahl weicht bei meiner englischsprachigen Ausgabe echt erheblich ab.
:)
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: parden und Xanaka

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Hat jemand eigentlich schon einen Cormoran Strike Roman gelesen? Ich nicht. Daher bin ich mit dem Anfang dieses Romans aufs Glatteis geführt worden.
Ich habe die Vorgänger gelesen und schon lange auf eine Fortsetzung der Reihe gehofft. Der Anfang des vierten Teils war daher überraschender Weise für mich die Beendigung des 3. Teils. denn wie es nach der Festnahme des Rippers weiterging wurde im 3. Teil nicht erzählt. Das empfand ich als gewitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: parden und Xanaka

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Die Hochzeit ist eigentlich eine Farce, denn Robin erfährt von Matthews Aktionen,
Ich habe ja zwischendrin immer wieder gehofft, dass sie die Hochzeit platzen lässt. Aber die gesellschaftlichen Konventionen sind schon hart und ich kann auch verstehen, dass Robin ihre Eltern nicht vor den Kopf stoßen wollte. Außerdem kennt sie Matthrew schon so lange. Sicher glaubte sie, dass sie sich nicht so sehr in ihm getäuscht haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Xanaka

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
In diesen Abschnitt passiert eigentlich nicht sonderlich viel. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, aber beide bringen es einfach nicht auf die Reihe.
Da stimme ich dir zu. Es gab hier schon recht viele unglückliche Zufälle, die sich den beiden bislang in den Weg gestellt haben. Erst fängt Matthrew den Anruf ab und bekommt auch noch die Gelegenheit, die Anrufliste zu löschen. Strike ruft nicht mehr an und als Robin ihn anruft, geht das betrunkene Betthupferl von Strike ans Telefon...
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Habt ihr eine Idee, was es mit den Zitaten aus dem Ibsen-Stück am Anfang der Kapitel auf sich hat? Ich habe mir die Zusammenfassung bei Wiki durchgelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden. Warum machen Autoren so etwas?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Habt ihr eine Idee, was es mit den Zitaten aus dem Ibsen-Stück am Anfang der Kapitel auf sich hat? Ich habe mir die Zusammenfassung bei Wiki durchgelesen, bin aber daraus nicht schlau geworden. Warum machen Autoren so etwas?

Selbst wenn es als stilistisches Mittel genutzt wird, würde man doch erwarten, dass man einen Zusammenhang zur Handlung erkennt. In der Westfälischen wird von passenden Zitaten gesprochen, mir ist der Bezug allerdings bisher nicht ins Auge gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich hätte nicht gedacht, dass sie tatsächlich die Hochzeit mit Matthew durchzieht, aber sie kann sich den Erwartungen ihrer Eltern wohl nicht entziehen.
Entschuldigt dass ich mich einmische, ich bin in dieser Runde gar nicht drin, aber da ich die 3 Vorgänger gelesen habe, war für mich die spannende Frage: wird die kluge Assistentin tatsächlich diesen blöden Mann heiraten...? Danke, @MRO1975, dass ich jetzt die wichtigste aller Fragen beantwortet bekommen habe :D
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Entschuldigt dass ich mich einmische, ich bin in dieser Runde gar nicht drin, aber da ich die 3 Vorgänger gelesen habe, war für mich die spannende Frage: wird die kluge Assistentin tatsächlich diesen blöden Mann heiraten...? Danke, @MRO1975, dass ich jetzt die wichtigste aller Fragen beantwortet bekommen habe :D
? Ups, habe ich irgendwas verraten, was ich nicht sollte? :oops: