1. Leseabschnitt: Anfang bis Kapitel 7 (Anfang bis S. 115)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Patrick und Angie sind bei diesem Fall sehr zurückhaltend eigentlich wollen sie ihn gar nicht übernehmen. Mehr noch, am Anfang sah es für mich fast so aus, als rechnen sie gar nicht mehr mit damit Amanda lebend zu finden. Erst durch die Fast-Vergewaltigung in dem schmuddeligen Schuppen denkt Angie um, ihr Kämpferherz ist geweckt. Die wenigen Hinweise deuten darauf hin, dass Helene,Amandas Mutter, das Kind nur wenig beachtet hat. Angie möchte/will sie nun umso mehr finden, um ihren Anteil an Wiedergutmachung zu leisten. Dies ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Noch dazu sieht es wirklich so aus, als kümmere es Lionel und Beatrice mehr das die Kleine fort ist, als die leibliche Mutter.
Der Fall selbst weist bisher kaum Spuren auf. Das Helene nicht nebenan ferngesehen hat, sondern in der Bar war, beweist zwar dass sie lügt, aber ein echter Hinweis zum ansetzen für die Polizei oder die beiden Ermittler ergibt sich nicht. Die einschlägigen Pädophilen werden kontrolliert, doch auch da wenig Hoffnung.
Was ist mit Amanda passiert? Wusste der Täter von der unverschlossenen Wohnung, kennt er die Familie? Das und viele weitere Fragen machen mich neugierig darauf weiterzulesen.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Die Schreibweise des Autors ist irgendwie sehr trocken, trotzdem bin ich beim Lesen gefesselt. Ich war sehr schockiert, wie wenig sich die Mutter um ihre Tochter kümmert. Ihr ist fast alles wichtiger als ihr Kind. Bisher ist überhaupt nicht klar, was mit der kleinen Amanda passiert sein könnte. Als hätte sie sich in Luft aufgelöst. Die Spekulationen, was passiert sein könnte, sind kaum vorstellbar. Es hat sich aber noch niemand, kein Entführer, gemeldet. Der Mutter scheint es eher um ihre 5 Sekunden Ruhm zu gehen. Allerdings hat sie einen Lügendetektortest bestanden. Sonst hätte ich gedacht, sie hat das Kind selbst beiseite geschafft. Die Szene in der Kneipe fand ich sehr bedrohlich. Was sind das nur für Menschen, diese dreisten Kerle. Angie ist diejenige, die entscheidet, dass sie den Fall übernehmen, dieses vernachlässigte kleine Mädchen muss einfach eine Chance haben, gerettet zu werden.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Die Story ist bis jetzt sehr spannend und der Stil sagt mit auch zu. Ich habe ständig die deutsche Synchron-Stimme von Nick Nolte im Ohr, als ob er mir vorlesen würde. Wahrscheinlich spinne ich schon...

Die trockenen Statistiken zu den verschwundenen Kindern sind hart und schwer zu ertragen.

Auch wenn ich die Sorge von Lionel und Beatrice verstehen kann, wundert es mich doch, dass sie soooo viel Elan und Aufwand in die Suche ihrer Nichte stecken. Die Polizei scheint doch keinen schlechten Job zu machen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Die Story ist bis jetzt sehr spannend und der Stil sagt mit auch zu. Ich habe ständig die deutsche Synchron-Stimme von Nick Nolte im Ohr, als ob er mir vorlesen würde. Wahrscheinlich spinne ich schon...

Die trockenen Statistiken zu den verschwundenen Kindern sind hart und schwer zu ertragen.

Auch wenn ich die Sorge von Lionel und Beatrice verstehen kann, wundert es mich doch, dass sie soooo viel Elan und Aufwand in die Suche ihrer Nichte stecken. Die Polizei scheint doch keinen schlechten Job zu machen.
Das habe ich mich auch schon gefragt, zumal sie ja nicht in Geld schwimmen. Angie hat ja zu Anfang betont, dass es sehr teuer werden kann. Vielleicht waren die beiden oft mit Amanda zusammen, dass sie sich für das Kind immer verantwortlich gefühlt haben und sie Ihnen daher sehr ans Herz gewachsen ist. Die beiden allerdings scheinen sich über Helene und ihre Art auch nicht ganz einig zu sein. Lionel scheint Helene immer zu verteidigen und Beatrice ist knallhart was ihre Ansichten angeht.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
1. Mir gefällt das Buch nach den ersten Seite so gut, dass ich beschließe mir Teil 1 bis 3 zuzulegen.
2. Dennis Lehane versaut mir das gerade, als er auf den letzten Seiten dieses Abschnitts viel zu viel aus einem Vorgänger verrät.
3. Zitat Seite 57 "Scheiß drauf"
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Man muss sich wirklich sehr bemühen, irgendeinen sympathischen Zug an Helene zu finden. Sie ist ungebildet und dumm, empathielos, ohne soziale Komptenz, ohne Perspektive. Eine gefährliche Mischung. Und der Vergleich, den Angie zu den Männern in der Filmore zieht, hält stand. Bei diesen kommt noch die physische Gewaltbereitschaft dazu. Aber die "Scheißdrauf" Mentalität ist dieselbe und genauso zerstörerisch
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
er zu ertragen.

Auch wenn ich die Sorge von Lionel und Beatrice verstehen kann, wundert es mich doch, dass sie soooo viel Elan und Aufwand in die Suche ihrer Nichte stecken. Die Polizei scheint doch keinen schlechten Job zu machen.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube dass Beatrice etwas mit dem Verschwinden von Amand zu tun hat. Ich spekuliere jetzt ins Blaue, aber vielleicht wollte sie Amanda aus dem Umfeld der Mutter befreien. einserseits um dem Kind zu helfen, andererseits Helene zu schaden. Und dabei ist etwas schiefgegangen. Und jetzt trägt sie eine Schuld mit sich, die sie kompensiert....
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
und natürlich frage ich mich auch, wer Rachel ist, wer ihr Sohn und warum Dennis Lehane uns diese Personen im Prolog vorstellt, ein Jahr nach dem Geschehen in Boston
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube dass Beatrice etwas mit dem Verschwinden von Amand zu tun hat. Ich spekuliere jetzt ins Blaue, aber vielleicht wollte sie Amanda aus dem Umfeld der Mutter befreien. einserseits um dem Kind zu helfen, andererseits Helene zu schaden. Und dabei ist etwas schiefgegangen. Und jetzt trägt sie eine Schuld mit sich, die sie kompensiert....
Ich habe den Klappentext natürlich auch gelesen, und erfahren, dass jemand wissentlich mit Amandas Leben gespielt hat. An Beatrice habe ich dabei allerdings gar nicht gedacht. Aber wenn ich darüber nachdenke, könnte an deiner Theorie durchaus etwas dran sein. Lassen wir uns mal überraschen
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also Helene ist für mich keine Mutter in dem Sinne, ich frage mich wirklich warum sie Amanda bekommen hat, wo sie doch alle anderen Kinder abgetrieben hat? Amanda kann einem da irgendwie leid tun. Ich frage mich ob jemand Amanda mitgenommen hat, dem sie ebenfalls leid getan hat? Jemand der gesehen hat, das Helene sich nicht gut um ihre Tochter kümmert. Manchmal denke ich Beatrice und Lionel wäre bessere Eltern für Amanda gewesen. Kein Wunder also das sie alles daransetzen, das man sie wiederfindet. Selbst ihr ganzes Geld würden sie dafür hergeben, obwohl sie selbst kaum was haben.

Ich finde es einen schönen Zug von Kenzie und Gennaro, das sie recht menschlich handeln hier und eigentlich den Auftrag nicht annehmen möchten. Aber warum machen sie es dann nicht unentgeltlich Amanda zu suchen? Für mich ist es ja der erste Fall der beiden Privatdetektive, von daher kenne ich sie noch nicht, finde sie aber bisher ganz gut. Ich finde sie passen auch irgendwie gut zusammen.

Kennt jemand die beiden?
Den mich würde interessieren, wie alt die beiden sind und ob sie zuvor bei der Polizei waren.

In der Bar das war eine ganz schön angeheizte Stimmung, ich würde auch sagen das die Angie vergewaltigt hätten, wenn sie nicht so reagiert hätten. Ich verstehe das gar nicht das Männer sich so aufheizen um dann auf eine Frau loszugehen. Wie kann Helene dort verkehren? Und wie sind sie nur auf diese Bar gekommen? Irgendwie glaube ich nicht das Amanda von einem Pädophilen gekidnapped wurde.
Trotzdem fand ich es beängstigend und traurig wie die Mutter Amanda beschrieben hat. Ich denke auch das Helene nicht viel mit Amanda redet oder unternimmt und sie deshalb so introvertiert und ruhig ist. Wie schon geschrieben kann ich es einfach nicht verstehen das sie dann ein Kind wollte.
Auch Angies Tränen beim Essen konnte ich nachvollziehen, sie hat glaube ich da das erste Mal richtig erfasst, was die Mäner ihr antun wollten. Gut das Patrick so einfühlsam ist und sie in den Arm nimmt, hier spürt man das sie nicht nur ein Team sondern auch ein Paar sind.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube dass Beatrice etwas mit dem Verschwinden von Amand zu tun hat. Ich spekuliere jetzt ins Blaue, aber vielleicht wollte sie Amanda aus dem Umfeld der Mutter befreien. einserseits um dem Kind zu helfen, andererseits Helene zu schaden. Und dabei ist etwas schiefgegangen. Und jetzt trägt sie eine Schuld mit sich, die sie kompensiert....

Nein das kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde sie wohl kaum so penetrant fordern das Gennaro und Kenzie sie suchen. Den ihr muss doch wohl klar sein, das dies früher oder später auffallen würde. Ich denke Beatrice wird Amanda sowieso öfters betreuen, wenn ich sehe wie Helene sie vernachlässigt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Kennt jemand die beiden?
Den mich würde interessieren, wie alt die beiden sind und ob sie zuvor bei der Polizei waren.
Nein, mir geht es wie dir. Da die anderen Teile allerdings auch um Patrick und Angie konstruiert sind, denke ich, dass sie vorher nicht dabei waren, da die vier sich ja vorher anscheinend nicht kannten,
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
1. Mir gefällt das Buch nach den ersten Seite so gut, dass ich beschließe mir Teil 1 bis 3 zuzulegen.
2. Dennis Lehane versaut mir das gerade, als er auf den letzten Seiten dieses Abschnitts viel zu viel aus einem Vorgänger verrät.
3. Zitat Seite 57 "Scheiß drauf"
Geht mir ganz ähnlich. Ich hätte auch Interesse an den früheren Teilen. Aber der Autor plaudert ganz schön aus den alten Fällen, sodass ich befürchte, dass diese beim späteren Lesen keinen Reiz mehr haben.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Das fällt vom Stil her ewas aus dem Rahmen und hat mich zunächst etwas irritiert, Dafür wirkt es aber im Zusammenhang mit den fiktiven Geschehnissen sehr eindringlich!
Das ist wahr! McKenzie als Ich-Erzähler "denkt" ja wohl nicht aktiv über solche Statistiken nach. Das ist eher eine Information an den Leser. Der Ich-Erzähler nimmt damit Kontakt zu uns auf. Deshalb hat es dich - und auch mich - wahrscheinlich etwas irritiert, weil es aus dem üblichen Rahmen fiel.