1. Leseabschnitt: Anfang bis Kapitel 4 (Anfang bis S. 98)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Das 2. Kapitel hat sich übrigens besser lesen lassen als das 1. Ethan ist im Kaufrausch - hat wahrscheinlich mit dem Trauma zu tun, dass seine Eltern (bzw. sein Vater) sein Coming Out nicht wirklich ernst genommen haben und ihn mit einem Gaumenexpander bestraft haben - gruselige Vorstellung und eine ziemliche Foltermethode. Er hätte das Geld ausschlagen können, aber wer macht das schon? Sein Kaufrausch ist seine Art, den Frust rauszulassen.
Okay, in "Zeiten wie diesen" könnte man sagen "Das Geld ist eh nix mehr wert und wozu sparen, wenn ich LEBEN will!" - auf der anderen Seite kauft er nur Dinge, die ihn nicht glücklich machen...:confused: Schwierig, schwierig das Ganze.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
oder ein von den (a-)sozialen Medien konzipiertes bzw. manipuliertes. Umgedreht ist es wahrscheinlich genauso...:confused:
Du hast es doch aber in fast allen zeitgenössischen, hoch gelobten amerikanischen Romanen!
Nicht nur bei den brandaktuellen, sondern auch z.B. bei Frantzen.
Das mag etwas überzogen sein, wenn es als Kritik gedacht ist. Auch der Umgang mit Drogen und Psychopharmaka wird in Büchern sehr leichtsinnig geschildert.
Das kommt ja aus den USA und nicht von den bösen auswärtigen Medien.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Sie haben seine
und ihn mit einem Gaumenexpander bestraft haben -
Sie haben seine Aussage dazu ignoriert und sind zur Tagesordnung übergegangen. Der Gaumenexpander hat damit nichts zu tun :D
So ein Teil muss regelmäßig "nachgestellt" werden, um den Kiefer zu weiten. Das kriegen die Eltern gezeigt und machen es selbst.
Du Glücklicher, wenn du keine Erfahrungen damit machen musstest bei der Kinderaufzucht.

Dass Ethan es so überdramatisiert wahrgenommen hat, passt wieder ins Bild...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Du hast es doch aber in fast allen zeitgenössischen, hoch gelobten amerikanischen Romanen!
Nicht nur bei den brandaktuellen, sondern auch z.B. bei Frantzen.
Das mag etwas überzogen sein, wenn es als Kritik gedacht ist. Auch der Umgang mit Drogen und Psychopharmaka wird in Büchern sehr leichtsinnig geschildert.
Das kommt ja aus den USA und nicht von den bösen auswärtigen Medien.
Da gebe ich dir Recht, liebe @Literaturhexle . Die Bücher werden ja nicht von "Medien" geschrieben. Aber manche (amerikanische) Autoren nehmen das Thema zu leicht (wie du schon erwähnt hast) und man kann schlecht erkennen, ob es Kritik oder Akzeptanz ist...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Sie haben seine

Sie haben seine Aussage dazu ignoriert und sind zur Tagesordnung übergegangen. Der Gaumenexpander hat damit nichts zu tun :D
So ein Teil muss regelmäßig "nachgestellt" werden, um den Kiefer zu weiten. Das kriegen die Eltern gezeigt und machen es selbst.
Du Glücklicher, wenn du keine Erfahrungen damit machen musstest bei der Kinderaufzucht.

Dass Ethan es so überdramatisiert wahrgenommen hat, passt wieder ins Bild...
Meine Tochter hat ´ne Spange ;). Aber ich hab es wirklich als "Strafe" angesehen, zumal er dann ja mit der Sprache rausgerückt ist, dass er schwul ist - zunächst hat er ja "bisexuell" gesagt. Aber man muss sagen: für Diskussions- bzw. Austauschstoff sorgt dieses Buch ha ha ha.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Aber ich hab es wirklich als "Strafe" angesehen, z
Es wurde auch so kolportiert. Aber handelt es sich an der Stelle nicht um die Sichtweise Ethans? Ihm wird die Stellerei mit Vaters dicken, behaarten Pranken mächtig gestunken haben.

Die Elternteile sind beide seltsam." Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh....", fällt mir da ein. Was passiert mit Therapeuthen- Kindern?!?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich hadere momentan noch etwas - bin irgendwie noch nicht angekommen in dem Roman.

Ich muss dem @kingofmusic zustimmen, obwohl ich den ersten Teil gelesen habe, werde ich noch nicht warm mit dem Roman - und ich lese gern amerikanische Romane mit schrägen Figuren. Diese sind jedoch nicht schräg, sondern psychisch krank. Selbstkasteiung vs. Kaufsucht. Und Arthur Alter ist auch kein Sympathieträger, seine Frau zu betrügen, während sie gegen den Krebs kämpft :confused:. Kein Wunder, dass er leer ausgeht. Es ist noch zu früh für ein Urteil - bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Dass Maggie sich schlagen lässt, tut dem Jungen letztlich nichts Gutes, der klare Grenzen bräuchte und da sie daraus Gewinn zieht, istcsue weit entfernt vom "Altruismus".
So ein Teil muss regelmäßig "nachgestellt" werden, um den Kiefer zu weiten. Das kriegen die Eltern gezeigt und machen es selbst
Habe das auch hinter mir - wenigstens ist meine Pranke nicht behaart;).

Die Sprache gefällt mir übrigens gut :).
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Hab mal gerade gegoogelt - nun weiß ich endlich, was "Altruismus" bedeutet. Hab mir bei dem Titel nie wirklich Gedanken gemacht. Lateinisch heißt es "Alter" - somit haben wir auch den Hintergrund des Nachnamens...Nächstes Mal recherchiere ich vorher ha ha ha. :D
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Es wurde auch so kolportiert. Aber handelt es sich an der Stelle nicht um die Sichtweise Ethans? Ihm wird die Stellerei mit Vaters dicken, behaarten Pranken mächtig gestunken haben.
Für mich kam der Hinweis auf den Gaumenexpander und die damit verbundene schmerzhafte Prozedur recht unvermittelt und ich hatte mich gefragt, warum wir das an dieser Stelle erfahren mussten. Mit dem coming out hatte ich das auch nicht in Verbindung gebracht.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich muss dem @kingofmusic zustimmen, obwohl ich den ersten Teil gelesen habe, werde ich noch nicht warm mit dem Roman - und ich lese gern amerikanische Romane mit schrägen Figuren. Diese sind jedoch nicht schräg, sondern psychisch krank. Selbstkasteiung vs. Kaufsucht. Und Arthur Alter ist auch kein Sympathieträger, seine Frau zu betrügen, während sie gegen den Krebs kämpft :confused:. Kein Wunder, dass er leer ausgeht. Es ist noch zu früh für ein Urteil - bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Dass Maggie sich schlagen lässt, tut dem Jungen letztlich nichts Gutes, der klare Grenzen bräuchte und da sie daraus Gewinn zieht, istcsue weit entfernt vom "Altruismus".

Habe das auch hinter mir - wenigstens ist meine Pranke nicht behaart;).

Die Sprache gefällt mir übrigens gut :).
Ichhabe schon etwas weiter gelesen und frage mich zunehmend, ob es in dieser Erzählung überhaupt Altruisten gibt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Über manch einen Satz kann man sich ja nur wundern...

[zitat]Er kam sich vor wie ein Aufreißer, wie ein Perversling, der seinem Leben nachpfiff, während es auf der Straße in einem Minirock an ihm vorbeiging. (S. 96)[/zitat]