1. Leseabschnitt: Anfang bis Kapitel 4 (Anfang bis S. 77)

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.880
12.561
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Der Begriff war mir zwar aufgefallen, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun habe ich Wiki mal befragt und war doch etwas überrascht.

https://www.bestoficeland.ch/kultur/arctic-henge-erlingurs-denkmal/
Jetzt bin ich auch überrascht. Für mich war "Kallmann" rein fiktiv. Aber das sich hier auch Kritik gegenüber einem "echten" Projekt abzeichnet und wir über "echte" Schauplätzen und vielleicht auch Personen ("alias") lesen, verblüfft mich.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.513
24.474
49
66
Die Nachbarin sprach diesbezüglich von einem Steinhaufen der noch nicht fertig ist. Was das genau heißen mag, würde mich auch interessieren ;)
Scheint irgendein unausgegorenes Projekt zu sein, in die manche ihr Geld gesteckt haben. Vielleicht sollte es was für Touristen werden. Der Ort scheint ja auf dem absteigenden Ast zu sein.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.513
24.474
49
66

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.513
24.474
49
66
Mir gefällt, dass Kallman seine Kindheit nicht als unglücklich erlebt hat. Aber ohne seinen Großvater hätte es anders ausgesehen. In der Stadt wäre er mit mehr Schwierigkeiten konfrontiert worden. Hier auf dem Land , wo es noch mehr solche skurrilen Typen gibt, ist er besser aufgehoben.
Und hier findet er auch Möglichkeiten, sich seinen Lebensunterhalt mit der Jagd und dem Verkauf von Gammelhai ( hört sich nicht so toll an, hat das von euch schon mal jemand gegessen? ) zu verdienen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.513
24.474
49
66
Der Autor bringt gleich zwei Dinge auf den Punkt: Was die Frauenquote am Ort betrifft und die Möglichkeit, sich mit Gemüse gesund zu ernähren: „ Die Frauenauswahl war hier etwa so üppig wie die Gemüsekiste im Dorfleben. Bis auf Karotten, Kartoffeln, zwei schrumpeligen Paprika und braunen Salat hab’s da nichts.“
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich halte Kalmann auch nicht für behindert. Er macht für mich eher den Eindruck eines isländischen Forrest Gump, dem zu schnell zu wenig zugetraut wird. Ich mag den Erzählton etc. sehr sehr gerne. Ich finde die Perspektive auch nicht ungewöhnlich - sie passt hier 100%ig.
Klar gibt es den ein oder anderen Satz, der etwas "einfach" wirkt, aber hey: muss es immer hochtrabend bzw. hochgestochen sein? Okay, wir zwei haben diese Jahr mit dem Alleinunterhalter ja schon Schiffbruch erlitten, der auch "einfach gestrickt" war. Aber zwischen dem und Kalmann liegen WELTEN! :D
Das Problem ist, dass Kalmann tatsächlich einfach gestrickt ist, weil er Geistig beeinträchtigt ist, gleichzeitig die Ich-Erzählung nicht durchgehend einfach gestrickt ist. Das wird aber später noch deutlicher... da werde ich mehr dazu sagen.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ein bisschen erstaunt war ich, dass Kalmann diesen Blutfleck einfach als gegeben hinnimmt und sich erst näher gedanklich damit beschäftigt, als er die Reaktion der anderen mitbekommt und er quasi genötigt wird, sich damit zu befassen.
...das passt gut zu seiner geistigen Retardierung. Diese Menschen sind sehr konkretistisch unterwegs, nehmen alles als gegeben hin, hinterfragen nicht wirklich aus eigenem Antrieb...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich frage mich, was es mit diesem Noi auf sich hat. Woher kennen die Beiden sich? Vielleicht ist Noi eine Fantasiefigur?
...ich glaube, dass er tatsächlich eine virtuelle Bekanntschaft ist und dass er wichtig in der Geschichte ist, weil er für Kalmann eine Art Mentor Und Freund darstellt... er lernt von ihm so manches...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Habt Ihr eine Ahnung, was dieses Arctic Henge ist? Vielleicht habe ich es überlesen.:confused:
... ich habe es so verstanden, dass es ein künstlich errichteter Steinkreis ist, der Touristen anlocken soll. So wie die Steinkreise in Cornwall. Aber fertig ist er halt nicht, weil das Geld ausgegangen ist...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Bei dem Cowboyhut bin ich davon ausgegangen, dass Kalmann da einfach nur kreativ war, würde ja zu ihm passen.
... ich glaube, dass er einen guten und einfach nachvollziehbaren Grund for dieser Verkleidung hat. Etwas ganz konkretes. Kreativität steckt glaube ich nicht dahinter. Mal sehen...
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Mir gefällt, dass Kallman seine Kindheit nicht als unglücklich erlebt hat. Aber ohne seinen Großvater hätte es anders ausgesehen. In der Stadt wäre er mit mehr Schwierigkeiten konfrontiert worden. Hier auf dem Land , wo es noch mehr solche skurrilen Typen gibt, ist er besser aufgehoben.
Und hier findet er auch Möglichkeiten, sich seinen Lebensunterhalt mit der Jagd und dem Verkauf von Gammelhai ( hört sich nicht so toll an, hat das von euch schon mal jemand gegessen? ) zu verdienen.
Oje... mir graut schon, wenn ich es mir nur vorstelle...
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse und RuLeka

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ihr habt schon so viele Aspekte genannt, dass ich noch drei Sachen erwähnen möchte:
Kalmann ist geistig zurückgeblieben und deshalb noch recht kindlich. Er ist aber auch gewieft und geschickt. Seine Sicht auf die Welt ist konkretistisch und einfach und mit Veränderungen und überbordenden Gefühlen kann er nicht gut umgehen... das liegt in der Natur seiner Beeinträchtigung. Dank seines Großvaters kommt er gut zurecht und dass er einen Platz in der Dorfgemeinschaft gefunden hat, ermöglicht ihn ein Leben außerhalb einer Einrichtung...

Es ist so gleichermaßen amüsant wie bedauerlich, dass Kalmann sich so sehr und vergeblich eine Frau wünscht...
Ich habe oft Mitgefühl mit ihm. Vor allem weil er in der Schule belächelt wurde. Die Sätze „Ich lachte mit, dann ist es besser, mit anderen zu lachen, als der einzige zu sein, der nicht lacht. Sonst ist man einsam.“ Ist gleichermaßen waHr wie tief traurig.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.617
49
49
... ich glaube, dass er einen guten und einfach nachvollziehbaren Grund for dieser Verkleidung hat. Etwas ganz konkretes. Kreativität steckt glaube ich nicht dahinter. Mal sehen...
Da stimme ich dir zu, habe mich auf den Spruch bezogen, den Renie angebracht hat, bei dem der Cobboyhut erwähnt wird, obwohl es scheinbar nicht zu dieser Redewendung gehört. Der Hut hat für ihn denke ich eine ähnliche Bedeutung wie der Sheriffstern
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.617
49
49
Und hier findet er auch Möglichkeiten, sich seinen Lebensunterhalt mit der Jagd und dem Verkauf von Gammelhai ( hört sich nicht so toll an, hat das von euch schon mal jemand gegessen? ) zu verdienen.
Nein, und nach Kalmanns Erfahrung in der Schule gehe ich davon aus, dass es nicht gut riecht, daher wäre es bestimmt nichts für mich.:oops: Dennoch spannend, was das Büchlein so an Informationen im Gepäck hat. Ich merke, dass ich bisher wohl sehr wenig über isländische Gebräuche usw mitbekommen habe.