1. Leseabschnitt: Anfang bis Kapitel 3 (Anfang bis Seite 77)

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Dank der tollen Beschreibungen Herrons sehe ich die ganze Szenerie deutlich vor - grandios die Beschreibung des Waterboardens. Keine schlechte Idee übrigens - bevor gefoltert werden darf, müssen alle Beteiligten sich dieser Tortur unterziehen. Ob dann noch viele daran beteiligt sein wollen? (
Ich will nicht !!!!!!!!! Niemals!
 
  • Haha
Reaktionen: Xirxe und Renie

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Neben der grandiosen Einführung in das Slough House - das hat ja schon Programm, dass Mick Herron uns durch alle Räume führt und uns alle Personen wieder in Erinnerung ruft bzw. neu vorstellt.
Der Terroranschlag aus dem Prolog nimmt auf den weiteren Seiten dieses Abschnittes kaum Platz ein.

Dafür hat hat diesmal David Cartwright (wurde eigentlich sein Vorname in den letzten Bänden je genannt.) eine ganz besondere Rolle. Mick Herron bringt uns diesen "old bastard" nahe. Seine eigene Vergesslichkeit ängstigt ihn. Er weiß, dass nicht mehr alles so funktioniert, wie es sollte. Dieses Wissen, es nicht aufhalten zu können, muss schrecklich sein. (Ich habe es in den Anfängen der Alzheimererkrankung meines Vaters beobachten können.) Bei O.B. kommt natürlich hinzu, dass er über ein Wissen verfügt, dass nicht an die Öffentlichkeit darf.

Nachdem ich noch am Anfang des Buches stehe und den Klappentext ignoriere, spekuliere ich natürlich, ob er auch tatsächlich verfolgt wird.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Der Einstieg ist mir gut gelungen. Ich kenne ja bisher nur den Band direkt vor diesem...
Das Kennenlernen des Slough House samt Personen anhand der alten Rohre hat mir gefallen.
Der Prolog war spannend und hat mich schon gut eingestimmt.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ja, die Klappentexte - es würde mich schon interessieren, was sich die Verlage dabei denken. Oder, noch ärgerlicher, beim neuen Andreas Gruber, wo der Verlag schon die Vorschau auf den nächsten Band, der in einem Jahr erscheint, freigegeben hat, wenn das jemand liest, bevor er den aktuellen Band 6 liest, ist die meiste Spannung raus.
Ich lese Klappentexte nur, wenn es um die Entscheidung geht, ob ich ein Buch lesen möchte. Ich lese den nicht nochmal, wenn ich das Buch dann wirklich anfange.
 
  • Like
Reaktionen: buchregal