1. Leseabschnitt: Anfang bis Ende des ersten Teils (Anfang bis S. 95)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Das schon. Aber ich verstehe dann nicht, wie man vier Mal schwanger werden kann und sich mit jedem Kind einen weiteren Sargnagel an eine berufliche/selbstbestimmte Zukunft schlägt.... Mir sind die Frauen da etwas passiv. Sie nehmen alles schicksalhaft hin und jammern dann.
Aber klar: Wir haben es mit den 70er und 80er Jahren zu tun.
Das muss man wirklich im Auge behalten. Ich selbst neige oft dazu mir eine Meinung aus meiner heutigen Sicht zu bilden. Aber zu der Zeit, in der der Roman teilweise spielt,war vieles anders.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich muss sagen, ich bin (noch) ganz bei @Renie
Mit dem Personal und den Zeitsprüngen komme ich eigentlich sehr gut zurecht. Ich habe nur ein Problem: @KrimiElse nannte das Buch heute (andernorts) "trivial". nun sehe ich überall Jennifer Aniston, in jeder der vier Schwestern, überall!
Oh tut mir leid, ich wollte das nicht. Aber du hast mir das Bild jetzt leider auch eingepflanzt...meine Schuld.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Der Roman wurde auf der letzten Messe mit diesem Hinweis angepriesen, was ich in unseren Kalender übernommen habe:
https://whatchareadin.de/community/...e-spass-den-wir-je-hatten-claire-lombardo.57/

Das Verhalten von Marilyn deutet auch darauf hin, dass sie auf Dauer nicht mit ihrer Ehe klar kommen wird.
ich hatte das auch aus dem Auge verloren, vergessen und keinen Klappentext gelesen, und versuche nochmal, ein bisschen milder zum Buch zu sein, mit diesem Wissen (eigentlich versuche ich das schon die ganze Zeit, und unterhaltsam ist es durchaus, aber eben nicht anspruchsvoll...hatte ich da etwas falsch verstanden? Im Verlag läuft es doch in der Sparte Literatur?)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
iund unterhaltsam ist es durchaus, aber eben nicht anspruchsvoll...hatte ich da etwas falsch verstanden? Im Verlag läuft es doch in der Sparte Literatur?)
Ich sehe es auch unter dem Titel "unterhaltsam". Vielleicht ist es Wortklauberei, aber kann ein Buch anspruchsvoll sein? Ich, die Leserin kann doch nur anspruchsvoll sein. Und je nachdem welchen Anspruch ich an das Buch habe, kann ich es lesen und mögen, oder nicht. Ich habe beschlossen, es zu mögen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Hui, hier wurde ja schon viel geschrieben... Ich bin nun auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch und bin angesichts der hohen Personaldichte zwischendurch noch etwas verwirrt. Aber es liest sich recht mühelos. Zwar passiert hier noch nicht wirklich viel, aber es ist ja doch ein recht dicker Roman, so dass ich dem ersten Abschnitt gerne zugestehe, dass er als Einführung fungiert. Zumindest hat man nun eine Idee von den einzelnen Charakteren und darf gespannt sein, was sich nun entwickeln wird.