07 Menschliches Versagen

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Die Geschichte fängt "relativ harmlos" an. Ein paar Nachrichtenbeiträge und Blogeinträge, womit der moderne Mensch in der heutigen Nachrichtenwelt tagtäglich überflutet wird. Doch nach und nach stellt sich ein ungute Gefühl ein, dass etwas nicht stimmt, da das Leid und der Wahnsinn kaum Grenzen kennt. Reporter die neben zertrümmerten Fahrzeugen stehen und lieber einen Livebericht abgeben, als zu schauen, ob Hilfe von Nöten ist, reihenweise Selbstmorde, die nicht nachzuvollziehen sind.....

Die KG regt schon beim Lesen zum Nachdenken über die moderne Gesellschaft und die Medien an, doch zum Ende hin bekommt der Plot nocheinmal eine leicht andere Wendung, der den Leser dazu bringt, über die Menschheit und Globalisierung an sich nachzudenken.

Definitiv eine interessante Geschichte!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich brauchte tatsächlich ein paar Seiten, bis ich begriffen habe, worauf diese Geschichte hinausläuft. Das macht mir mal wieder deutlich, wie abgestumpft man (ich?) gegenüber Hiobsbotschaften in der Presse geworden ist. Ich registriere sie wohl, denke noch „wie schrecklich“, mache mir aber weiter keine allzu großen Gedanken. „Es war halt mal wieder eine von vielen schlechten Nachrichten. Wie gut, dass ich nicht betroffen bin.“

Durch die Anhäufung der Vorfälle bin ich schließlich hellhörig geworden. Es ist etwas anderes, ob man über diese schrecklichen Ereignisse in konzentrierter Form liest, oder ob man gelegentlich im Fernsehen oder Radio damit konfrontiert wird. Das Fernsehen lässt einem noch die Möglichkeit, eine gedankliche Auszeit zu nehmen. Was in dieser Erzählung nicht der Fall ist. Hier geschehen die Tragödien Schlag auf Schlag. Man kann irgendwann gar nicht anders als nach den Hintergründen und Gemeinsamkeiten zu suchen. Die Erklärung zum Schluss fand ich erstaunlich. Aber warum nicht? Warum soll es keine inneren Mechanismen geben, der dafür sorgt, dass sich manche Probleme auf dieser Welt auf „natürlichem“ Weg erledigen. Evolution macht’s möglich.

Eines noch, was meine persönliche Favoritenliste bei dieser Anthologie betrifft ;):

Im Moment liegen die Autorinnen ganz weit vorne. Die Geschichten der männlichen Kollegen sind spannend, interessant manchmal auch witzig. Aber am horrormäßig gruseligsten waren für mich bis jetzt die Geschichten der Autorinnen. Es geht doch nichts über die dunkle Seele einer Frau. :D
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Darauf mit einem Lächeln ein MUHAHAHAHA ....

Vielen Dank für die Blumen!

Zur Geschichte: Als Hanka sie mir damals vorgelegt hat, und ich unvorbereitet sofort in die erste Schreckensnachricht geworfen wurde, da mochte ich die Nachrichten gar nicht mehr einschalten. Eine andere schöne Geschichte findet ihr hier (von Hanka selbst gelesen):

http://www.briefgestoeber.de/shop/gratis/
"Der sterbende Nachbar"
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Darauf mit einem Lächeln ein MUHAHAHAHA ....

Vielen Dank für die Blumen!

Zur Geschichte: Als Hanka sie mir damals vorgelegt hat, und ich unvorbereitet sofort in die erste Schreckensnachricht geworfen wurde, da mochte ich die Nachrichten gar nicht mehr einschalten. Eine andere schöne Geschichte findet ihr hier (von Hanka selbst gelesen):

http://www.briefgestoeber.de/shop/gratis/
"Der sterbende Nachbar"

Ich habe mir die Tage die Lesung von Hanka angehört. Die Geschichte ist ja der Knaller und spricht mir aus der Seele. Ich reagiere nämlich auch so genervt auf Husterei. So etwas Banales kann mich nämlich auch auf die Palme bringen. Gibt es eigentlich noch mehr von Hanka? Falls es mit dem Lektorat nicht mehr laufen sollte, Schreiben geht immer. Ich könnte Fan von Hanka werden;)
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Mal eine noch etwas technischere/handwerklichere Frage an @Hanka:
Ist Deine Tätigkeit als Lektorin eher hilfreich, wenn Du eigene Texte schreibst oder ist es eher ein wenig schwieriger, weil Du weißt, welche Fehler machen kann?
 
  • Like
Reaktionen: parden

Hanka

Mitglied
8. Dezember 2015
11
35
6
Berlin
www.lektographem.de
Mal eine noch etwas technischere/handwerklichere Frage an @Hanka:
Ist Deine Tätigkeit als Lektorin eher hilfreich, wenn Du eigene Texte schreibst oder ist es eher ein wenig schwieriger, weil Du weißt, welche Fehler machen kann?

Es ist sehr hilfreich, denn eigentlich sind das gar nicht meine Texte!
Das waren Geschichten von untalentierten Autoren, die ich so lange lektorierte, bis ich mich selbst als Urheberin bezeichnen durfte ;)
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ein interessanter Gedankenansatz zum Thema Überbevölkerung - und wer weiß? Womöglich hat die Natur tatsächlich einen Teil unserer DNA dafür vorgesehen, um im Notfall aktiviert zu werden und die Menschheit zumindest auf ein erträgliches Maß zu reduzieren? Irgendwann gibt es eine Lösung, das ist klar. Wie die aussehen wird, möchte ich mir nicht ausmalen - Hanka Jobke hat es getan... :)