04 Seite 215 - 286

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Hui, hier erhöht sich die Schlagzahl der Todesopfer ja gewaltig - und damit auch der Druck auf Carola und Bianca. Dass Bosch ausgerechnet in dem Moment in Dagmars Wohnung auftaucht, als diese gerade ermordet wurde, ist schon ein bisschen viel des Zufalls. Er und Rune sind nach wie vor meine Favoriten, was die Morde anbelangt. Es macht mich allerdings unzufrieden, dass Sonja uns genau da haben wollte. Eben diese zwei Bilder liegen auf dem Tisch der Verdächtigen, als sich Carola und Bianca ebenfalls ernsthaft mit der Täterfrage befassen. Zwar schließen sie im Grunde die beiden aus, aber neben Jens sind sie die Hauptkandidaten. Vielleicht gehören sie zusammen? Aber zum Motiv habe ich wirklich noch gar keine Idee.

So ganz verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, weshalb Carola mit der Polizei nicht enger zusammenarbeitet. So wie sie Bosch einschätzt, würde er über die Gästeliste doch nichts verraten - er scheint ja noch nicht einmal mit anderen Polizisten zusammenzuarbeiten. Sympathisch ist Carola kein bisschen, und die Ordner erinnern mich an den KGB oder sonstige Geheimdienste. Unglaublich.

Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht. Sind denn überhaupt noch Freunde übrig, die gemeuchelt werden könnten? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
So ganz verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, weshalb Carola mit der Polizei nicht enger zusammenarbeitet. So wie sie Bosch einschätzt, würde er über die Gästeliste doch nichts verraten - er scheint ja noch nicht einmal mit anderen Polizisten zusammenzuarbeiten.

Ich finde es auch reichlich spät, dass Carola erst in diesem Abschnitt bei einer Polizeidienststelle anruft, um Bosch genauer zu überprüfen. Sie stellte zwar im Vorfeld schon Nachforschungen an, konnte aber gewisse Ungereimtheiten nicht erklären und lässt sich trotzdem von ihm um den Finger wickeln.
Irgendwie schon lustig, wie sie von sich selbst überrascht ist und nicht genau weiß, wie sie die Gedanken und Gefühle für Bosch einordnen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Ich finde es auch reichlich spät, dass Carola erst in diesem Abschnitt bei einer Polizeidienststelle anruft, um Bosch genauer zu überprüfen. Sie stellte zwar im Vorfeld schon Nachforschungen an, konnte aber gewisse Ungereimtheiten nicht erklären und lässt sich trotzdem von ihm um den Finger wickeln.
Irgendwie schon lustig, wie sie von sich selbst überrascht ist und nicht genau weiß, wie sie die Gedanken und Gefühle für Bosch einordnen soll.

Das ist ihrer menschlichen Seite zuzuschreiben ;-) Auch wenn sie ihrer Gewohnheit nachgeht, Informationen über ihn zu sammeln, ist er von Beginn an der ermittelnde Beamte, der sich dazu noch mächtig ins Zeug legt.
 

Jan Rüther

Neues Mitglied
3. Februar 2017
8
21
4
51
Böse Zuspitzung, jetzt geht's ja richtig los.

Carola finde ich.. ne, sympathisch ist das falsche Wort.. trotzdem, für mich ist sie der Charakter, der mich durch das Buch zieht. Bianca ist die Sympathieträgerin, klar, aber Carola finde ich mit Abstand am interessantesten. Die geheime Wohnung mit ihrem Archiv, als die Quelle, auf der ihr Erfolg beruht, finde ich eine sehr gelungene Idee. Wie eine Spinne, die von ihrem Versteck aus die Fäden zieht. Zumal das auch gleichzeitig aufzeigt, dass auch Carola nicht nur und durchgehend berechnend ist, sondern auch ihre Auszeiten braucht und Gesellschaft von Bianca, in deren Gegenwart sie ganz sie selbst sein kann.

Patrick oder Rune.. oder am Ende keiner von beiden? Fiese Nummer. Ich hätte mir auch viel früher gewünscht, dass sie endlich Patrick überprüft, aber sie hatte eigentlich keinen Grund das zu tun. Naja, ein Verdächtiger weniger... es sei denn, er ist gut genug im Manipulieren von Telefonanschlüssen, dass ... hmmm würde zu Freund Amié passen... *grummel*
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sabine Schmaeske

Neues Mitglied
3. Februar 2017
5
9
4
62
Ahrensburg
Also, dass Bianca ihrer Mutter endlich mal die Meinung sagte, ist super. Ich ken ne das Gefühl, überwacht und runtergedrückt zu werden. Das hat mich aber in den Jahren gestärkt. Ein Mensch wie Carola ist mir gottseidank noch nie begegnet und ich kann auch darauf verzichten. Als sie zu Dagmar fuhr, um sie zu retten, kam ein klitzekleines bisschen Sympathie für sie auf. Das ganz schnell wieder verschwand, als sie sich heimlich das Tagebuch eingesteckt hat. Rune und Bosch sind mir beide noch ein großes Rätsel. Auch Carola ihr Archiv über Freunde und Bekannte ist mir sehr suspekt. Und in dieser Situation müsste sie eigentlich alle Unterlagen der Polizei übergeben...was sie ja nicht tut und es deswegen sicherlich noch mehr Tote geben wird. Also, schnell weiterlesen.... :)
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Caroline

Neues Mitglied
4. Februar 2017
6
6
4
Berlin
www.thaumazo-publishing.com
Rune und Bosch haben sich beide sehr verdächtig gemacht. Zum einen, dass sie sich beide als ermittelnde Kommissare mal eben mit Bianca offenbar über alles plaudern wollen. Zum anderen, dass sie offenbar nichts voneinander wissen. Rune kennt Bosch (und Bianca gibt ihm den Namen ohne mit der Wimper zu zucken, Rune tippte beim Namen ja auf Friedberg). Bei dieser Lage muss doch Bianca auffallen, auch wenn sie Rune gern glauben will, dass
das komisch ist. So ein Personalüberhang hat die Polizei ja auch nicht. Die arme Dagmar, Monique und Co. tja, das ist hart, aber was chatten sie auch so arglos mit Freund Amié. Offenbar hat wirklich nur Carola den Schneid, sich die Dinge nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Oder Bianca, die Amié ja geradeheraus fragt, was oder wen er nicht mag. Das war ein schlaues Statement, kam aber wohl eher intuitiv. Dass sie im Gegenzug Rune ihre Kommunikation komplett überlässt und nicht mal das Handy zurück will. Also wirklich...
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Caroline

Neues Mitglied
4. Februar 2017
6
6
4
Berlin
www.thaumazo-publishing.com
Übrigens: ist euch aufgefallen, dass Jens überhaupt nicht in Amiés Visier ist? Könnte daran liegen, dass er nicht auf Facebook ist. Aber auch, dass Amié bzw. sein Informant gar nicht auf der Party ist. Sondern nur von außen auf die Party 'sieht' z.B. mit einer Kamera, die nur auf die Partyräume gerichtet ist, oder ohne Ton? (Geschenke, die Carola bekommen hat? Kaffemaschine mit Kamera? Kam die nicht vom ungeliebten Alwin?) So kriegt er nicht mit, was im Schlafzimmer los ist.

Der Hacker Amié muss sich die Infos von dern Geräten ja nicht selbst geholt haben, sondern kann jemanden beauftragt haben. Rune ist hier also keineswegs verdächtiger als andere.

Was Rune aber wohl verdächtig macht, ist der Umstand, dass er Fotos von den Toten hatten und sie auch noch Bianca schickt. Mit der Bitte (haha) sie zu löschen. (Wirklich der Mann kann kein IT'ler sein, oder er weiß, dass Bianca keiner ist...) Jedenfalls reagiert sie ziemlich ungeschickt, das kann natürlich wieder hergestellt werden. Und überhaupt kamen die Bilder und alles ja von ihrem Handy. Bianca hat sich dermaßen in einen Schlamassel reingeritten, und ist nun so ungeschickt verflochten, dass ich fast kein Mitleid mehr mit ihr haben kann.

Übrigens, nicht zu vergessen: die nie vergessende Carola kannte Rune und Runes Gesicht nicht. Da stinkt doch was gewaltig! ojeoje, erstmal weiterlesen...
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Björn Gramatke

Mitglied
3. Februar 2017
17
35
6
42
So ein Personalüberhang hat die Polizei ja auch nicht.

Der Grundhaussage möchte ich nicht direkt widersprechen, doch von gesprächen mit Freunden bei der Polizei Hamburg habe ich erfahren, dass bei Tötungsdelikten Personal vorhanden ist.
Dann gibt es von allem genug, Ermittler, Kriminaltechniker, Uniformierte zur Unterstützung.
Vor nun schon vielen, vielen Jahren gab es bei mir in der Nachbarschaft ein Familiendrama, wo Vater seine Frau und die beiden Kinder umgebracht hat, da war alles voll mit Polizisten.

Bei der im Buch ablaufenden Mordserie, ist die Polizei tatsächlich sehr an den Rande der Geschichte gedrängt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Übrigens: ist euch aufgefallen, dass Jens überhaupt nicht in Amiés Visier ist? Könnte daran liegen, dass er nicht auf Facebook ist.

Übrigens, nicht zu vergessen: die nie vergessende Carola kannte Rune und Runes Gesicht nicht.

Jens ist denke ich nicht ins Visier von Freund Amiè gekommen, weil er sich aus den Diskussionen und den Hasstriaden der anderen heraushält. Als erfolgreicher Immobilienmarker ist es heute unabdingbar einen FB-Kontakt zu haben.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Carola Rune auf der Party in der Auktionshalle zu Bianca geschickt, also weiß sie wer er ist oder zumindest, wie er aussieht, wenn ich mich recht entsinne... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Ja der Killer hat in diesem Abschnitt ganze Arbeit geleistet.
Bisher hat die Geschichte nichts an Spannung verloren.
Interessant auch wie man nach und nach auch das eine oder andere über die verschiedenen Personen erfährt. So ergeben sich immer wieder auch neue Ideen wer der Täter sein könnte.
Ich bin ja schon im letzten Abschnitt in die Richtung mit Rune als unehelicher Sohn von Lydia gegangen. Nach diesem Abschnitt hat sich bei mir irendwie auch die Idee festgesetzt das es vielleich Carola selbst sein könnte, die diese Morde in Gestalt eins anderen Ichs begeht.
Bin schon sehr gespannt wohin die nächsten Seiten meine "Theorien" lenken.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Neueste Beiträge