01 Seite 1 - 67

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Mich würde noch interessieren, ob es ein reales Vorbild für Linda Raymond gibt. Meine Internet-Recherche hat zu diesem Namen nämlich nichts ergeben, die Statements, die aber immer mal wieder von ihr eingestreut werden sind durchweg zutreffend.
Genau diese Frage wollte ich auch stellen. Ich warte immer schon gespannt auf das nächste 'Zitat' dieser Dame... 'Philosophie der virtuellen Macht' - herrlich! ☺
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So, kaum zu glauben, aber jetzt bin ich auch endlich dabei. Auch ich war von der ersten Zeile an in der Geschichte drin, was ich immer gut finde. Carola mag ich nicht, aber ihre Intelligenz und ihr hoher emotionaler Quotient ringen mir doch Bewunderung ab - zu solch einer Manipulationsfähigkeit gehört beides.
Da ich schon andere Bücher von Sonja gelesen habe, denke ich schon die ganze Zeit darüber nach, was hier wieder nicht so sein wird, wie es scheint. Erst dachte ich daran, dass Bianca diejenige sein könnte, die Franziska umgebracht hat. Dann geriet Bianca offensichtlich selbst in Schwierigkeiten. Irgendwie glaube ich nicht, dass Rune derjenige war welcher, auch wenn sich der Gedanke aufdrängen mag. Außerdem glaube ich auch nicht (will es nicht glauben), dass Bianca wirklich tot ist. Mal sehen. Dieser ständig abgewiesene aber hinter Carola herhechelnde Jens ist noch auffällig unscheinbar und ebenso der Kommissar Peter, bei dem nicht klar ist, welchen 'Deal' er mit Carola hat. Nun muss ich aber weiterlesen... :)
 

N.A.D.I.N.E

Neues Mitglied
19. Mai 2015
6
6
4
42
Mich würde noch interessieren, ob es ein reales Vorbild für Linda Raymond gibt. Meine Internet-Recherche hat zu diesem Namen nämlich nichts ergeben, die Statements, die aber immer mal wieder von ihr eingestreut werden sind durchweg zutreffend.
Auch ich habe gesucht, weil ich mich sehr gewundert habe noch nie von einer Lydia Raymond etwas gehört zu haben. Hat mich sehr verstört, was sie so schreibt. Besonders weil es so wahr ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kassandra

N.A.D.I.N.E

Neues Mitglied
19. Mai 2015
6
6
4
42
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Bei sovielen Persönlichkeiten die in einer Geschichte vorkommen bleibt es ja bestimmt nicht aus das der eine oder andere aus deinem Umfeld als Vorlage dient.
Aber ist es auch schon vorgekommen das es Dir selbst gar nicht aufgefallen ist bis diese Person dich darauf angesprochen hat ?

Bislang noch nicht. Für mich sind all die Beobachtungen und Erfahrungen wie Zutaten, aus denen ich dann meine Figuren mische. Bewusst würde ich ich nie eine konkrete Person als Vorlage nehmen, weil ich neben der Gefahr, dass es der Person nicht gefallen könnte, auch Hemmungen hätte, der Figur dann etwas anzutun. Aber du hast recht, man ist nie davor sicher, dass nicht doch unbewusst so viel einfließt, dass sich jemand darin wiederfinden könnte.

Manchmal wird von der Handlung zu mir geschaut. Das kann mitunter auch gruselig sein, weil man sich ja an seinem inneren Fundus bedient, um dann jedoch etwas rein Fiktives zu erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal

Sabine Schmaeske

Neues Mitglied
3. Februar 2017
5
9
4
62
Ahrensburg
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Caroline

Neues Mitglied
4. Februar 2017
6
6
4
Berlin
www.thaumazo-publishing.com
So, ihr Lieben, spät - aber ich bin dabei. Yay! Also erstmal: der Auftakt ist richtig klasse. Ich musste mir zwar mehrmals selbst wiederholen, dass die Figuren alle Mitte/Ende Zwanzig sind (ich hatte sie von ihrem reifen Verhalten und auch den Namen nach locker 5 - 10 Jahre älter "gefühlt"), aber dann hat's geklappt :)

Bei der Party war ich doch zu neugierig, wie es in Carolas Wohnung aussehen könnte, viele Details gab es leider nicht. Großzügig, klar, denn sonst könnte man da nicht so ohne weiteres Horden von partywütigen Luxusleuten durchtreiben. Aber WIE großzügig? Bin gespannt, ob da im späteren Verlauf noch mehr Details dazu kommen (aktuell bin ich auf S. 128), falls nicht liebe Sonja, wäre ich da doch sehr gespannt drauf. Ich bin sicher, du hast alles detailliert vor deinem innere Auge "gebaut".

Von den Sympathien her bin ich absolut bei Carola, so roboterhaft sie auch scheint (dazu später nochmal).
Dagmar tut mir ein kleines bisschen leid, aber zu 99% finde ich sie unmöglich, copycat, Männerranschmeißer und dann noch auf der Party vor den Augen der Gastgeberin, die sie maximal brüskieren will, und ihrer Gäste stolz in der Besenkammer verschwinden. Tut mir leid, das ist unter aller Kanone.

Bianca wirkt wie das arme Hascherl, das auch ein klein wenig nervt und gar nicht merkt, wie Carola sie vorführt (so dachte ich zumindest erst).

Und das Regenbogen-Fantasy-Kleid hätte ich ja zu gern gesehen. :-D Ansonsten finde ich die Partygang sehr realistisch und auch die facebook-Threads.

Auf dem Fischmarktevent ändert sich das ganze dann. Bianca wird scharfzüngig und selbstgenügsam, wie ich es nie erwartet hätte. Und die Freundschaft von Carola und Bianca fängt an Sinn zu machen. Auch das plausibel. Selten, kommt aber durchaus vor. Außerdem scheint Carola keine Eltern zu haben (oder da lauert das Böse...? Ich habe zumindest noch nichts über sie gelesen) und Bianca ist die Ersatzfamilie.

Rune und Bianca sind jedenfalls eine gelungene Komposition und die facebook-Hetze passt mal wieder bestens.

Dass jedoch der plötzliche Übergriff auf Bianca wirklich Rune war, passt irgendwie nicht. Jemand der eben noch so gut und teuer roch, schäumt sich doch nicht im nächsten Moment exzessiv mit Hotelseife ein?! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Hallo @Caroline, schön, dass du jetzt auch dabei bist! Wohin das andere Buch auch immer verschwunden sein mag, ich hoffe, es hat ein gutes Zuhause gefunden ;-)

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin derzeit zur Buchmesse in Leipzig.

Na, ich bin sehr gespannt, was du zum weiteren Verlauf sagen wirst. Vielen Dank für die Einblicke in deine Gedanken zum ersten Abschnitt!