01 Seite 1 - 67

3. Februar 2017
44
45
10
amalia-zeichnerin.net
Meine ersten Eindrücke:
Ich bin sehr schnell in die Geschichte hineingekommmen. Carola macht auf mich zumindest hier zu Beginn keinen besonders sympathischen Eindruck, sie wirkt einfach unglaublich berechnend. Dass sie gleichzeitig der Meinung ist, dass sie absolut nichts mit Liebe anfangen kann, macht sie in meinen Augen nicht gerade sympathischer (und ich gehe mal davon aus, dass sie weder asexuell noch aromatisch ist, was ja eine Erklärung wäre).

Grundsätzlich tue ich mich mit Büchern sehr schwer, wenn ich die Protagonisten unsympathisch finde, allerdings finde ich hier auf der anderen Seite Carolas Aktivitäten und ihre durchaus geschickten Schachzüge sehr interessant. Außerdem finde ich ihre Freundin Bianca sympathisch, sie wirkt auf mich natürlicher.

Sehr schön finde ich auch die vielen Anspielungen auf Facebook, mitsamt "Kommentieren" und den Like-Däumchen. Man hat wirklich das Gefühl, Diskussionen in diesem sozialen Netzwerk zu verfolgen.

Das was Bianca dann nach der Party mit Rune passiert, da dachte ich mir schon, okay, das hier ist ein Thriller... hmm, irgendwie glaube ich nicht, dass es da nun wirklich romantisch wird. Aber was da genau passiert, das habe ich dann doch nicht so vorausgesehen. Insofern fand ich, das war ein guter Plot-Twist.

Ich habe übrigens von Mitternacht bis kurz nach eins bis Seite 77 gelesen und hätte wohl auch noch weitergelesen, wenn mein Mann sich nicht im Halbschlaf beschwert hätte, warum ich denn noch Licht anhabe ;)
Ich erwähne das, weil ich sonst selten soviele Buchseiten am Stück lese, vor allem nicht spätabends. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass ich ein Buch spannend und fesselnd finde. :)

So, aber nun gehe ich doch mal schlafen. Morgen lese ich dann weiter :)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.585
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Im Gegensatz zu @Amalia Zeichnerin habe ich anfangs Carola als gar nicht so unsympathisch empfunden, eher als toughe Frau, die sehr erfolgreich ist, in dem, was sie tut - auch, wenn ihre Methoden der Manipulation nicht so mein Ding sind.
Marionettenspielerin Carola - sie zieht nur an den richtigen Fäden und schon tanzen die Puppen nach ihrer Vorstellung. Ein Stück weit, fühlte ich mich dabei in der Rolle eines ihrer Partygäste: man hat ihre Methoden zwar durchschaut, fühlt sich aber trotzdem von ihr angezogen und lacht über die Dummköpfe, die sich von ihr benutzen lassen.
Für mich war Dagmar anfangs eher die Unsympathin. Im Verlauf dieses ersten Leseabschnittes ändert sich das jedoch. Dagmar beginnt zu punkten (wahrscheinlich hatte ich Mitleid mit ihr) und Carola verliert an Sympathie. Die Nummer mit dem Ausschlachten von Franziskas Tod war mir dann doch zu heftig.

Übrigens sehr geschickt gemacht, wie du den Leser über Franziskas Tod informierst, @Sonja Rüther . So nebenbei erfährt man auf diesem Event von Franziskas Tod. Das war eine echte Überraschung. Vor allem fragt man sich, was genau passiert ist.
Was mich gewundert hat: Franziska gibt ihre Adresse via Facebook an einen Wildfremden, der auch noch ein wenig merkwürdig rüberkommt. Für einen routinierten SocialMedia-Nutzer ist das ein No Go und passt irgendwie nicht zu Franziska.

Carola und Bianca scheint tatsächlich eine echte Freundschaft zu verbinden. Anfangs dachte ich auch, dass Carola sie nur benutzt. Keine Frage, sie benutzt sie auch. Trotzdem scheint ihr etwas an Bianca zu liegen. Warum beschäftigt sie sich sonst so viel mit ihr und macht sich Gedanken um sie. Bei Bianca habe ich damit gerechnet, dass sie noch großen Einfluss auf die Handlung nehmen wird. Insofern hat mich das Ende des 1. Abschnittes doch sehr überrascht.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@Amalia Zeichnerin das ist ein schönes Lob, vielen Dank!

Es war für mich auch spannend, Carolas Szenen zu schreiben, weil sie so ganz anders ist als ich. Wie anstrengend es wohl sein muss, wenn man so ein Leben führt. Es freut mich, dass sie so unterschiedlich auf euch wirkt. Ich bin gespannt, wie die anderen Carola empfinden ;-)

@Renie Das stimmt, Franzi sollte es definitiv besser wissen. Dass sie ihre Adresse an einen Fremden rausgibt, ist ihrer Wut in diesem Moment geschuldet. Die Rachegedanken sind zu präsent, um der Verlockung zu widerstehen.

Vielen Dank für eure Gedanken zu diesem Abschnitt. Es ist so großartig, diese Einblicke zu bekommen! Vor allem, da ihr die allerersten seid, die sich zum fertigen Buch äußern.
 

Björn Gramatke

Mitglied
3. Februar 2017
17
35
6
42
Moinsen,

nachdem ich gestern mein Buch signieren lassen konnte (ja, man kennt sich), habe ich abends dann auch noch das lesen angefangen.

Im ersten Moment wirkt Carola auf mich sehr unsympatisch, was natürlich der Sache geschuldet sein kann, dass ich ein Mann bin. Sie hatte recht schnell den Stempel eines Biestes weg und nicht den der Toughen Powerfrau.
Was es dann umso schöner machte, als dann ihre sympatischen Seiten leicht aufblitzten.

Sehr gut gelungen ist es, Interesse zu wecken, ohne dass ein Sympathiträger aufgetaucht ist.
Die Denkmaschine Arbeitet, welche Rolle Spielt Kommissar Bosch...
 

Nicole Zoellner

Neues Mitglied
3. Februar 2017
3
10
2
51
Ich finde Carola auch sehr unsympathisch, vor allem, weil sie ihre Freundin Bianca so unglaublich auszunutzen scheint. Ob sie tatsächlich freundschaftliche Gefühle für sie oder irgendwen hegen kann, kann ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen. ...und wenn ich daran denke, was der Klappentext sagt, würde ich ihr sogar die Morde zutrauen ;) Also ganz nach meinem Geschmack!
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Nunja, Carola ist schon eine eher unangenehme Person, aber das was sie anpackt und wie sie es anpackt, gelingt meist. Man kann gar nicht anders als sie für ihr Talent mit Menschen umzugehen bzw sie zu manipulieren ein wenig zu bewundern.
Ich finde es sehr schön, wie schon in diesem ersten Leseabschnitt am Rande aktuelle gesellschaftliche Themen angesprochen werden, im Hinblick auf FB.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Ich finde Carola nicht so unsympathisch. Sie geht mit angemessener Vorsicht ans Internet heran und versucht, sich zu schützen. Viele Leute sind da viel zu leichtsinnig. Carola kommt mir ein wenig vor wie die Katze oder ähnliche Persönlichkeiten, die die Gabe haben aus nichts etwas zu machen. Das finde ich irgendwie cool. Berechnend ist sie allerdings schon. Ich frage mich, warum sie an ihrer Freundschaft zu Bianca festhält. Ist das ein netter Zug oder bezweckt sie etwas damit.
Franziska wollte ihre Schwester rechen, erst habe ich gedacht, sie hat die Nachricht von ihrem Tod inszeniert, um mit der Rache zu beginnen. Aber wahrscheinlich ist sie wohl doch echt tot, oder?
Vielleicht ist dieser Fremde Rune ja der selbe, der übers Internet mit den Frauen Kontakt aufnimmt. Ich hoffe, dass Bianca nichts weiter passiert ist als er sie gezwungen hat, die Tabletten zu schlucken. Das fand ich echt fies.
Unheimlich kommen mir die Reaktionen auf Facebook vor. Das ist manchmal so direkt und gemein, dass es mich schüttelt. Ich denke dann jedes mal, ich selbst sollte noch vorsichtiger sein mit dem Posten irgendwelcher Statements.
:)
 

Lenchen

Neues Mitglied
7. Februar 2017
12
18
4
37
Ich bin schon ein ganzes Stück weiter, wollte aber auch gerne nochmal was zu dem ersten Eindruck schreiben:

Ich bin auch sehr gut ins Buch gekommen, es macht Spaß zu lesen und man kann es gut "weglegen". Die Personen sind so beschrieben, dass man sich, gerade was das Äußere angeht, noch gut seine eigenen Vorstellungen machen kann.

Auf Bianca bin ich wirklich noch gespannt, ich denke von ihr werden wir noch einiges lesen und überrascht sein :)
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@wal.li Ich denke, dass es heutzutage zunimmt, dass die Menschen weniger auf ihre Aussagen achten. Gerade bei Facebook werden täglich Statements gepostet, die man in realer Gesellschaft niemals in den Raum posaunen würde. Ob nun gegen andere oder sich selbst. Während meiner Recherchen habe ich besonders drauf geachtet und war teils entsetzt, was die Menschen mal eben von sich preisgeben oder wie schnell Urteile gesprochen werden.
Schön, dass du diesen Aspekt aufgegriffen hast.


Ich freue mich darüber, dass ihr alle so gut in die Geschichte einsteigen konntet.
 

Jan Rüther

Neues Mitglied
3. Februar 2017
8
21
4
51
Moin, moin,

Carola hat mir gleich vom Start an großartig gefallen. Das liegt wahrscheinlich an meinem Faible für geniale Bösewichte und mir gefiel ihre kaltblütige berechnende Art, andere zu manipulieren. Wie perfide sie sich der Konkurrenz, namentlich Dagmar, entledigte, fand ich dabei erschreckend nachvollziehbar.

Franzis Idee zurück zu schlagen fand ich fast etwas hoch angesetzt, aber zu dem Zeitpunkt war es ja erst einmal nur eine spontane Idee. Carolas Reaktion auf ihren Tod in der Fischauktionshalle.. natürlich wurde sie mir da nicht sympathischer, aber Franzis Tod derart eiskalt und spontan auszunutzen.. Chapeaux.

Als es Bianca, das typische Mauerblümchen, erwischte war ich überrascht. Damit tauchte mit Rune ein ebenso geschickter Manipulator auf, allerdings einer, der offensichtlich noch weniger Skrupel hat.

Bin gespannt, nachher wird weiter gelesen...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Momentan habe ich bei Carola eher das Gefühl, dass alles was sie tut ihrer Karriere geschuldet ist. Sie hat gelernt die Menschen zu durchschauen und weiß gekonnt ihre Ziele zu erreichen. Macht sie das zu einem Biest? Alle anderen Damen sind ja auch nicht besonders zimperlich was das angeht, ich denke sie muss so handeln, ansonsten würden die anderen sie öffentlich bloßstellen.
Bianca scheint Carola wirklich am Herzen zu liegen. Klar, sie spannt sie für einige Tätigkeiten ein, aber Bianca fühlt sich nicht ausgenutzt.

Ob Rune Bianca verschont hat? Irgendwie merkwürdig das ganze, spaziert da zwischen vielen Leuten herum, die sich garantiert an sein Aussehen erinnern und Schlüsse ziehen, wenn Bianca tot aufgefunden werden sollte.....oder war es gar nicht Rune, es war ja dunkel im Zimmer.

Die ganzen spannenden Ereignisse lenkten mich ein wenig von Franziskas Tod ab, er erscheint mir momentan eher unwirklich zwischen allem anderen. Geschickt gemacht!

Was mir schon nach wenigen Seiten aufgefallen ist, dass ich während des Lesens ständig über den Umgang mit den sozialen Netzwerken nachdenke.
Generell scheinen sie ja eine zentrale Rolle zu spielen, bin gespannt ob Freund Amie und Rune eine Person ist, oder wer sich dahinter verbirgt.
 

Sabine Schmaeske

Neues Mitglied
3. Februar 2017
5
9
4
62
Ahrensburg
Moin, nun kann ich endlich auch meine ersten Eindrücke kundtun. Ich habe mich sehr gut reinlesen können und es fiel mir gestern echt schwer, das Buich erst mal beiseite zu legen. Zumindest bin ich bis zur Seite 132 gekommen. Carola empfinde ich als eine sehr selbstbewusste charismatische, karrieresüchtige und etwas ichbezogene Person, die genau weiss was sie will. Nur als das mit Bianca passiert ist, beginne ich etwas daran zu zweifeln. Die Freundschaft zwischen Carola und Bianca erinnert mich ein wenig an meine Vergangenheit. Deshalb hoffe ich, dass Bianca sich in der Story zum Positiven weiterentwickeln wird. Die ganze Sache m,it diesem Rune kommt mir ziemlich merkwürdig vor. Erst bringt er Bianca um, wenn er es auch wirklich war, und dann rettet er sie??? Irgendwie passt das Puzzle nicht zusammen. Jedenfalls ist die Story für mich megaspannend.
 

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Ganz so schlimm finde ich Carola gar nicht. Sicher wird sie keinen Preis für den sensiblen Umgang mit ihren Mitmenschen bekommen. Aber sie weiß eben als Person der Offentlichkeit die heutigen Medien für ihre Zwecke zu nutzen.

Die Beziehung zu Bianca ist für Carola in meinen Augen deshalb so Wichtig weil sie eine feste Konstante in Carolas Leben ist.

@wal.li
Franziska wollte ihre Schwester rechen, erst habe ich gedacht, sie hat die Nachricht von ihrem Tod inszeniert, um mit der Rache zu beginnen
Diesen Gedanken hat ich zuerst auch.

Ich habe mir die Frage gestellt ob Bianca ein gezieltes Opfer von Rune war? Anscheinend hat er ja erste versucht sich an Carola ran zu machen.
Und natürlich stellt sich die Frage ist er auch die Person die Kontakt zu Franziska aufgenohmen hat?

Meine erste Vermutung ist natürlich das sich jemand rächen will weil er es nicht auf Carolas Liste geschafft hat oder eben nicht mehr auf der Liste ist.
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
Mich würde noch interessieren, ob es ein reales Vorbild für Linda Raymond gibt. Meine Internet-Recherche hat zu diesem Namen nämlich nichts ergeben, die Statements, die aber immer mal wieder von ihr eingestreut werden sind durchweg zutreffend.

Lydia ist rein fiktiv. Ich mag es sehr, Dinge auf diese Weise auszudrücken, jetzt durfte ich endlich mal ;-)
 

DarkDiva

Neues Mitglied
3. Februar 2017
10
9
4
48
So, jetzt komme ich auch einmal, was zu schreiben, Ihr seid ja alle schon eifrig dabei. Ich muss mich jetzt erst einmal sortieren, denn ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen - sogar (dank kleiner Tochter) heimlich unter der Bettdecke ;-) - und muss nochmal nachschlagen, was in welchem Teil passiert. Nächstes Mal lese ich immer nur einen Teil und schreibe dann gleich meine Gedanken auf ;-)

Zum ersten Eindruck: Als ich das Buch in der Hand hatte, sind mir gleich mehrere Sachen positiv aufgefallen. Zum einen natürlich das Cover, das wirklich gelungen ist. Großartig finde ich auch die gestalterischen Bezüge zu fb, also z.B. die Zeile mit "gefällt mir" etc. unter dem Titel.
Innovativ und neugierig-machend fand ich auch, dass der Klappentext ein anderer als der auf dem Rückumschlag. So erfährt man gleich noch mehr über den Inhalt und den Stil.

Ob Lydia Raymond eine echte Quelle ist, hab ich mich natürlich auch gleich gefragt. Aber das klärt sich dann ja im Verlauf des Buches ;-)

Ich fand den Einstieg ins Buch sehr gut und kam sehr schnell in den Lesefluss. Der erste Satz - eine ganz entscheidende Sache - wurde super gewählt, ich war direkt in der Szene drin und neugierig, was da los ist.
Carolas Art, die Fäden zu ziehen, fand ich faszinierend, eine Sympathieträgerin ist die meiner Meinung nach aber nicht. Auch mit Bianca wurde ich nicht wirklich warm. Dennoch sind beide Figuren gut gewählt, um eine interessante Story zu erzählen. Man muss sich ja als Leser nicht immer mit den Figuren identifizieren können.
Dass man als Leser Teile der Stories über die eingefügten Screenshots erfährt, fand ich echt gut gemacht.
Der Mord an Bianca war echt überraschend, wenn der Flirt mit Rune auch von Anfang an etwas misstrauisch gemacht hat. Aber ich denke, wir alle haben uns gedacht, dass die Story sich um Carola und Bianca drehen wird - liebe Sonja, da führst du uns ganz schön auf Glatteis ;-)