1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Isabel Allende

1. Helmut Pöll
    Isabel Allende Llona [isaˈβel aˈʝende] (* 2. August 1942 in Lima, Peru) ist eine chilenisch-US-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin.[1] Ihre Werke wurden bislang in 27 verschiedene Sprachen übersetzt und sie konnte über 51 Millionen Exemplare verkaufen. Der Vater von Isabel Allende, Tomás Allende, war chilenischer Diplomat in Lima. Ihre Mutter Francisca Llona, genannt „Doña Panchita“, ist die Tochter von Agustín Llona Cuevas und Isabel Barros Moreira.

Allende entwickelte sich zu einer engagierten Journalistin und Frauenrechtlerin; sie gründete mit anderen Frauenrechtlerinnen die Zeitschrift Paula, welche die bis dahin einzige feministische Zeitschrift Chiles war. Darin schrieb sie für die Volksfront-Regierung. 1973 veränderte sich Allendes Leben stark durch den Militärputsch von Augusto Pinochet, bei dem Allendes Cousin, Chiles Präsident Salvador Allende, umkam. Im gleichen Jahr wurde ebenso ihr Stück El embajador in Santiago uraufgeführt. 1975, zwei Jahre nach dem Putsch, ging sie mit ihrem Mann und den zwei Kindern ins Exil nach Venezuela.

Bücher von Isabel Allende

Für Irina ist der neue Job ein Glücksfall. Die junge Frau soll für die Millionärin Alma Belasco als Assistentin arbeiten. Mit einem Schlag ist sie nicht nur ihre Geldsorgen los, sondern gewinnt auch eine Freundin, wie sie noch keine hatte: extravagant, überbordend, mitreißend und an die achtzig. Doch bald spürt sie, dass Alma verwundet ist....

Die Mulattin Zarité, genannt Tété, ist erst neun Jahre alt, als der junge Plantagenbesitzer Toulouse Valmorain sie als Dienstmagd für seine lebensuntüchtige Frau kauft. Doch in Tété schlummert eine andere Bestimmung als die der willfährigen Sklavin. Selbst als ihr Herr sie in sein Bett zwingt, als man ihr das erste Kind entreißt und ihr...

Isabel Allende legt ihr wohl persönlichstes Buch vor. Sie erzählt von der Tochter Paula, die im Koma liegt und nicht mehr aufwachen wird. Sie meint, die Tochter erreichen zu können, indem sie zu ihr spricht: "Hör mir zu, Paula, ich erzähle dir eine Geschichte, damit du nicht so verloren bist, wenn du wieder aufwachst." Paula wird in die...

Evtl. Coverabweichung. Info: Die lebenslustige Irene Beltrán liebt ihre Arbeit als Journalistin. Aber ihre Unbekümmertheit hat ein jähes Ende, als sie mit dem konfrontiert wird, was Diktatur und Willkür den Menschen antun können.

Für Irina ist der neue Job ein Glücksfall. Die junge Frau soll für die Millionärin Alma Belasco als Assistentin arbeiten. Mit einem Schlag ist sie nicht nur ihre Geldsorgen los, sondern gewinnt auch eine Freundin, wie sie noch keine hatte: extravagant, überbordend, mitreißend und an die achtzig. Doch bald spürt sie, dass Alma verwundet ist....

Eine Familiensaga, die zum Welterfolg wurde: Isabel Allende erzählt die wechselhafte Geschichte der Familie des chilenischen Patriarchen Esteban Trueba und seiner hellsichtigen Frau Clara und führt uns mit der ihr eigenen Fabulierkunst durch eine Zeit, in der persönliche Schicksale und politische Gewalt eng miteinander verwoben sind. Der Erfolg...

Eine Familiensaga, die zum Welterfolg wurde: Isabel Allende erzählt die wechselhafte Geschichte der Familie des chilenischen Patriarchen Esteban Trueba und seiner hellsichtigen Frau Clara und führt uns mit der ihr eigenen Fabulierkunst durch eine Zeit, in der persönliche Schicksale und politische Gewalt eng miteinander verwoben sind. Der Erfolg...

Der Roman erzählt die bewegte Geschichte von Eliza Sommers, einer lebenshungrigenjungen Frau, die Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen zwei Kulturen lebt:in Chile und Kalifornien. Als chilenisches Findelkind in der Obhut einerenglischen Familie in Valparaiso aufgewachsen, bricht sie, kaum 17-jährig,aus ihrer wohlbehüteten Welt aus.

Allende, Isabel: Mein erfundenes Land, Aus dem Spanischen von Svenja Becker, Frankfurt/Main, Suhrkamp 2008, 207 S., OKart., neuwertig

Allende, Isabel: Mayas Tagebuch, Roman, Aus dem Spanischen von Svenja Becker, Berlin, Suhrkamp 2013, 447 S., OKart., sehr gut erhalten

Es ist nicht das erste und es wird ganz sicher nicht das letzte Buch von Isabel Allende sein, das einen solch beeindruckenden Reichtum an Geschichten und Familienverzweigungen aufweist, so schillernd, vielseitig und detailliert gesellschaftliche und politische Verhältnisse einer Epoche schildert. "Der Prozess des Schreibens ist ein Fest," sagt...

Isabel Allendes persönlichster Roman! 

Ein Autounfall bringt drei Menschen während eines Schneesturms in Brooklyn zueinander: Lucía, eine chilenische Gastprofessorin an der New York University, ihren Vermieter Richard, ebenfalls Professor der Universität, und Evelyn, ein guatemaltekisches Kindermädchen. Kurz danach steht Evelyn plötzlich...

Aktuellste Rezensionen zu Büchern von Isabel Allende

Vollständige Rezension zu 'Ein unvergänglicher Sommer: Roman' von Isabel Allende lesen
    Rezension zu Ein unvergänglicher Sommer: Roman von Isabel Allende
    5
    von: Circlestones Books Blog - 29.10.2018

„Nicht die Schwerkraft hält unser Universum im Gleichgewicht, sondern die Liebe.“ (Zitat Seite 319)

Inhalt:
    Richard Bowmaster, 60, ist Professor an der Universität New York und holt eine Kollegin, Lucía Maraz aus Chile, 62, als Gastdozentin für sechs Monate an seine Fakultät. Sie...
    Mehr lesen

Vollständige Rezension zu 'Ein unvergänglicher Sommer: Roman' von Isabel Allende lesen
    5
    von: milkysilvermoon - 17.08.2018

Brooklyn im Januar 2016: Während eines Schneesturms fährt Professor Richard Bowmaster mit seinem Wagen auf ein anderes Auto auf. Für ihn ist der Blechschaden zunächst nichts weiter als ein Versicherungsfall, bei der er seine Visitenkarte hinterlässt. Dann aber steht am Abend die Fahrerin des...
    Mehr lesen

3
    von: minni133 - 05.08.2018

Inhalt:
    Eigentlich war es nur ein harmloser Auffahrunfall – denkt zumindest Richard, nachdem er in Brooklyn mit dem Auto einer jungen Frau zusammengestoßen ist. Als die Fahrerin aber plötzlich aufgelöst vor seiner Türe steht, zeigt sich das große Dilemma der Situation: In ihrem Kofferraum...
    Mehr lesen

4
    von: Amena25 - 30.07.2018

Isabel Allende ist ein Garant für humorvolle, kluge und mitreißende Unterhaltung.
    In ,,Ein unvergänglicher Sommer“ stellt sie drei Personen in den Mittelpunkt, deren Leben sich zufällig kreuzt und dadurch eine unvorhergesehen Wendung nimmt.
    Die Handlung beginnt, ganz anders als es...
    Mehr lesen

4
    von: Bibliomarie - 30.07.2018

Isabell Allendes neuer Roman erzählt die Geschichte dreier Menschen, die der Zufall oder das Schicksal zusammenführte. Alle drei haben gebrochene Biografien und schleppen Altlasten aus Verlust, Trauer und Schuld mit sich.
    In wechselnden Kapiteln und Perspektiven erzählt Allende von Evelyn...
    Mehr lesen

Vollständige Rezension zu 'Der japanische Liebhaber' von Isabel Allende lesen
    Rezension zu Der japanische Liebhaber von Isabel Allende
    5
    von: Momo - 12.12.2017

Dieses Buch von Isabel Allende hat mich arg überrascht.

Mir hat es sehr gut gefallen, womit ich nicht gerechnet habe, nach dem ich so viele negative Kritiken gehört / gelesen habe. Ich selbst hatte damit auch nicht gerechnet, da ihr Schreibstil so nachgelassen hat. Ich weiß nicht mehr,...
    Mehr lesen

Vollständige Rezension zu 'Der japanische Liebhaber' von Isabel Allende lesen
    Rezension zu Der japanische Liebhaber von Isabel Allende
    5
    von: Anjuta - 02.11.2017

Das Erzähltalent von Isabel Allende ist jetzt sicher nichts, was ich hier noch großartig erwähnen müsste. Ich lese, wie viele andere auch, seit Jahren ihre Bücher immer wieder fasziniert von der Fülle von bunten Charakteren und bunten Geschichten, die sie immer wieder schafft, zu einem...
    Mehr lesen

Vollständige Rezension zu 'Die Insel unter dem Meer: Roman' von Isabel Allende lesen
    Rezension zu Die Insel unter dem Meer: Roman von Isabel Allende
    5
    von: Janine2610 - 17.11.2016

Der Klappentext:

Die Mulattin Zarité, genannt Tété, ist erst neun Jahre alt, als der junge Plantagenbesitzer Toulouse Valmorain sie als Dienstmagd für seine lebensuntüchtige Frau kauft. Doch in Tété schlummert eine andere Bestimmung als die der willfährigen Sklavin. Selbst als ihr Herr...
    Mehr lesen

Vollständige Rezension zu 'Amandas Suche' von Isabel Allende lesen
    Rezension zu Amandas Suche von Isabel Allende
    3
    von: Anjuta - 18.03.2016

Zur Geschichte des Buches ist wohl das Folgende von Allende Erläuterte wichtig: "Dieses Buch wurde am 8. Januar 2012 begonnen, weil meine Agentin, Carmen Balcells, meinem Ehemann, Willie Gordon, und mir vorgeschlagen hatte, vierhändig eine Kriminalgeschichte zu schreiben. das haben wir versucht...
    Mehr lesen

Vollständige Rezension zu 'Der japanische Liebhaber: Roman' von Isabel Allende lesen
    Rezension zu Der japanische Liebhaber: Roman von Isabel Allende
    4
    von: Bibliomarie - 02.11.2015

Isabell Allende ist seit ihrem Welterfolg „Das Geisterhaus“ eine äußerst produktive Autorin geworden. Mit schöner Regelmäßigkeit erscheint alle 2 Jahre ein neuer Roman. Nicht jedes Mal gelingt ihr ein Spitzentitel, aber Bestseller werden sie allemal. Das liegt sicher daran, dass Allende gut...
    Mehr lesen

Bücher:
    Isabel Allende

Share This Article

Comments

To make a comment simply sign up and become a member!
Die Seite wird geladen...