1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Der Lesemontag (22.01.) auf whatchareadin
    Jeden Montag lesen wir gemeinsam und stellen unsere aktuellen Bücher vor. Was liest Du? Hier geht's zum Lesemontag.
    Information ausblenden

Ian McEwan

Porträt von Ian McEwan: Biografie, Bücher, Rezensionen und Lesermeinungen

  1. Helmut Pöll
    Ian McEwan ist ein international erfolgreicher britischer Autor. Er wurde am 21. Juni 1948 auf dem Militärstützpunkt Aldershot geboren. Sein Vater war Berufssoldat. Durch die vielen Versetzungen des Vaters im noch ausgedehnten British Empire wuchs McEwan unter anderem in Singapur auf. Eine Zeit lang lebte die Familie auch in Libyen.

    McEwan studierte englische und französische Philologie an der Universität von Sussex. Das Studium in Brighton schloss er mit einem Bachelor of Arts in englischer Literatur ab. Anschließend besuchte er die Universität von Norwich um seinen Master of Arts in Englischer Literatur zu machen. Dort belegte er einen Kurs für kreatives Schreiben, den der Autor Sir Malcolm Bradbury abhielt. McEwan war einer der ersten Schüler Bradburys. Ein weiterer bekannter Schüler Bradburys war später Kazuo Ishiguro (Was vom Tage übrig blieb).

    Seine Kurzgeschichtensammlung Erste Liebe, letzte Riten(1975) machte McEwan bekannt, sein Romandebüt „Der Zementgarten“ (1978) berühmt. In den folgenden Jahren wurde sein Werk mit nahezu allen bedeutenden Preisen für englischsprachige Literatur ausgezeichnet. Für seinen Roman „Amsterdam“ erhielt er 1998 den Booker-Prize, 1999 den Shakespeare-Preis für das Gesamtwerk.
    Unverblümte Schilderungen von Sexualität, Inzest, Gewalt und gestörten Jugendlichen brachten ihm bei der konservativen englischen Literaturkritik aber auch den Spitznamen „Ian Mcabre“ ein.

    Mehrere von McEwans Romanen wurden erfolgreich verfilmt, z.B. Der Zementgarten und „Abbitte“ 2007. Ian McEwan lebt mit seiner zweiten Frau in London.
Quelle Text/Bilder: wikipedia.de
  1. supportadmin

    supportadmin Administrator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    1.890
    Hier eine Szene aus dem Zementgarten
    Ian McEwan - Der Zementgarten by supportadmin posted 16. August 2015 um 17:02 Uhr
     
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...