1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Haruki Murakami

Porträt von Haruki Murakami: Biografie, Bücher von Haruki Murakami, Rezensionen, Lesermeinungen

  1. Helmut Pöll
    Der japanische Autor Haruki Murakami wurde 1949 in Kyoto geboren. Mit Literatur kam er sehr früh in Berührung. Beide Eltern unterrichteten in Kobe japanische Literatur. Durch den Hafen und amerikanische Marinesoldaten interessierte sich der junge Murakami bald für westliche Autoren und Musik.

    Er studierte Theaterwissenschaften und Drehbuchschreiben an der Universität von Tokio, jobbte in einem Pattenladen und eröffnete 1974 eine Jazzbar mit dem Namen Peter Cat. Einige Erfahrungen aus dieser Zeit spiegeln sich in seinen späteren Werken wieder. Der Originaltitel eines seiner bekanntesten Werke, „Naokos Lächeln“, ist "Noruwei no mori“. Das ist die japanische Übersetzung für „Norwegian Wood“, einem Lied der Beatles.

    Murakami gilt heute als einer der populärsten und einflussreichsten japanischen Autoren seiner Generation. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.




    Fotoquelle: Von Galoren.com - Eigenes Werk, GFDL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7516617
Die Seite wird geladen...