1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Autoren

Entdecke die whatchareadin Autorenportraits mit Lebenslauf, Büchern, Rezensionen und Lesermeinungen.

  1. Jay Asher

    Jay Asher (* 30. September 1975 in Arcadia, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Jay Asher wuchs in einer Familie auf, die seine Interessen für das Gitarrenspiel und das Schreiben stets gefördert hat. Nach seinem Abschluss an der San Luis Obispo High School wechselte er direkt zur California Polytechnic State University in San Luis Obispo. Hier begann er ein Lehramtsstudium und verfasste seine ersten Kinderbücher in einem Literaturseminar. Ein Jahr vor seinem Abschluss...
  2. Markus Zusak

    Markus Frank Zusak (* 23. Juni 1975 in Sydney) ist ein deutsch-australischer Schriftsteller. Er ist das Jüngste von vier Kindern europäischer Einwanderer. Seine Eltern - die Mutter Deutsche, der Vater Österreicher - haben sich in den 1950er Jahren in Australien niedergelassen. Beide Elterteile sprachen zu dem Zeitpunkt kein Englisch, ermunterten ihre Kinder aber früh Englisch zu lesen und zu sprechen. Zusak begann bereits früh im Alter von 16 Jahren zu schreiben. Sein erster Roman “The...
  3. Thomas Elbel

    Thomas Elbel, geboren 1968, ist ein deutscher Thrillerautor. Er studierte Rechtswissenschaften in Göttingen, Hannover und den USA. Danach arbeitete er für eine US-Anwaltskanzlei sowie das Bundesinnenministerium und das Land Berlin. Seit 2011 hat er eine Professur für Öffentliches Recht an der Hochschule Osnabrück. Sein Thrillerdebüt "Der Todesmeister" erschien 2017 im Blanvalet-Verlag. Thomas Elbel lebt mit seiner Familie in Berlin. © Bild mit freundlicher Genehmigung des Autors.
  4. Mick Herron

    Mick Herron ist ein britischer Schriftsteller. Er veröffentlicht vorwiegend in den Genres Mystery und Thriller. Herron wurde 1963 in der nordostenglischen Universitätsstadt Newcastle upon Tyne geboren. Er studierte Englische Literatur in Oxford. Seinen ersten Roman veröffentlichte er 2003. In „Down Cemetery Road“ ermittelt die Oxforder Privatdetektivin Zoë Boehm. Das Buch ist der erste Band einer Serie mit den Fällen von Boehm. 2010 publizierte Herron mit „Slow Horses“ den ersten Band...
  5. Nele Neuhaus

    Cornelia „Nele“ Neuhaus (* 20. Juni 1967 in Münster als Cornelia Löwenberg) ist eine deutsche Schriftstellerin. Bekannt wurde sie durch ihre Krimis um die Ermittler von Bodenstein und Kirchhoff, die in der Taunus-Region spielen. Neuhaus wurde 1967 als zweites von vier Kindern geboren. Sie wuchs in Paderborn auf, bevor sie im Alter von elf Jahren mit ihrer Familie in den Taunus zog. Nach dem Abitur studierte sie Jura, Geschichte und Germanistik, brach aber das Studium nach einigen Semestern...
  6. Andreas Gruber

    Andreas Gruber (* 28. August 1968 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller, der vorrangig in den Genres Phantastik, Horror und Thriller schreibt. Andreas Gruber studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und lebt als freier Autor mit seiner Familie in Grillenberg südlich von Wien. Ferner gibt er Schreibkurse und veröffentlicht über den kreativen Prozess des Schreibens. Seine Bücher wurden u.a. dreimal mit dem Vincent Preis und dreimal mit dem Deutschen Phantastik Preis...
  7. Sergej Lukianenko

    Sergej Wassiljewitsch Lukianenko wurde am * 11. April 1968 in Karatau in der Kasachische SSR (frühere Sowjetunion) geboren. Lukianenko gilt als der erfolgreichste russische Science-Fiction- und Fantasyautor der Gegenwart. Lukianenko studierte Medizin in Alma-Ata und praktizierte lange Zeit als Psychiater. Seine schriftstellerische Tätigkeit begann Anfang der achtziger Jahre. Damals veröffentlichte Sergej Lukianenko mit Kurzgeschichten im monatlich erscheinenden „Uralski Sledopyt“. Kurze...
  8. Alex Capus

    Alex Capus (* 23. Juli 1961 in Mortagne-au-Perche, Frankreich) ist ein Schweizer Schriftsteller. Er studierte an der Universität Basel Geschichte, Philosophie und Ethnologie und arbeitete daneben (von ca. 1986 bis 1995) bei diversen Schweizer Tageszeitungen als Journalist. Alex Capus lebt heute als freier Schriftsteller in Olten. Zwischen November 2009 und April 2012 war er Präsident der Sozialdemokratischen Partei Oltens. 2005 erschien der Tatsachenroman Reisen im Licht der Sterne, in dem...
  9. Henry James

    Henry James (* 15. April 1843 in New York; † 28. Februar 1916 in Chelsea, Großbritannien) war ein amerikanisch-britischer Schriftsteller. Er war der jüngere Bruder des Philosophen William James. Henry James wuchs in einer wohlhabenden Familie auf. Sein Vater, Henry James Sr., war einer der angesehensten Intellektuellen, zu dessen Freunden und Bekannten Henry David Thoreau, Ralph Waldo Emerson und Nathaniel Hawthorne zählten. Im Alter von zwanzig Jahren begann James, Beiträge für...
  10. Robert Seethaler

    Robert Seethaler (* 7. August 1966 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Seethaler wuchs in Wien auf. Er hat einen angeborenen Augenfehler (minus 19 Dioptrien) und besuchte deshalb eine Grundschule für Sehbehinderte. Er lebt in Berlin-Kreuzberg und Wien. Von Robert Seethaler erschienen unter anderem die Romane: Die Biene und der Kurt, Die weiteren Aussichten, Jetzt wird's ernst sowie Der Trafikant im Verlag Kein & Aber (Zürich) sowie 2014 der...
  11. Michael Tsokos

    Michael Tsokos (* 23. Januar 1967 in Kiel) ist ein deutscher Rechtsmediziner und Professor an der Charité in Berlin. Er leitet seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und gleichzeitig das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin-Moabit. Tsokos ist außerdem ärztlicher Leiter der Gewaltschutzambulanz der Charité. Michael Tsokos ist der Sohn eines griechischen Schiffsoffiziers und einer deutschen Medizinalassistentin. 1986 machte er sein Abitur in Kronshagen....
  12. Orhan Pamuk

    Orhan Pamuk (* 7. Juni 1952 in Istanbul, Türkei) ist ein türkischer Schriftsteller. Er gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller seines Landes und ist Träger des Literatur-Nobelpreises 2006. In seiner Erzählkunst vermittelt er zwischen dem modernen europäischen Roman und der mystischen Tradition des Orients. Sein Werk ist mittlerweile in 35 Sprachen übersetzt und in über 100 Ländern veröffentlicht worden. Auch sein im Wesentlichen menschenrechtlich begründetes politisches Engagement,...
  13. Elisabeth Herrmann

    Elisabeth Herrmann (* 1959 in Marburg an der Lahn) ist eine deutsche Schriftstellerin, Drehbuch- und Hörspielautorin mit einem Schwerpunkt auf Kriminalromanen. Elisabeth Herrmann machte nach ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Frankfurter Abendgymnasium. Im Anschluss arbeitete sie als Rundfunk- und Fernsehjournalistin und war Dozentin an der Hochschule Mittweida. Nach mehreren Dokumentarfilmen für den SFB/RBB erschien ihr Kriminalroman "Das...
  14. Marc-Uwe Kling

    Marc-Uwe Kling ist das jüngste von vier Kindern zweier Speditionskaufleute. Er studierte Philosophie und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seit 2003 tritt er auf Berliner Bühnen auf. Er gastiert außerdem bei Lesebühnen und Poetry Slams in Deutschland. 2005 gründete er die Lesebühne Lesedüne zusammen mit Kolja Reichert, Maik Martschinkowsky und Sebastian Lehmann. Von 2005 bis 2008 war Kling mit dem Soloprogramm Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr...
  15. Sergio Bambaren

    Sergio Bambaren Roggero (* 1. Dezember 1960 in Lima, Peru) ist ein peruanischer Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seinen Roman Der träumende Delphin. Nach dem Besuch der britischen High School in Lima zog Bambaren in die USA, wo er an der Texas A&M University Chemotechnik studierte und später auch als Marketingexperte arbeitete. Als leidenschaftlicher Surfer und Abenteurer unternahm er viele Reisen, die ihn unter anderem nach Mexiko und Chile führten. Dann kehrte er für kurze Zeit...
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...