Fazit

AndreasKo

Autor
27. Dezember 2020
60
145
17
59
Also dieser Roman gehört sorgfältig gelesen und reflektiert. Er entfaltet sein volles Aroma einem guten Rotwein gleich erst nach einer Weile des Sich-Setzen-Lassens. Die Beiträge in unserer Leserunde haben mir enorm geholfen, die vielschichtigen Zusammenhänge zu erfassen. Ich habe das ganze Buch nochmal verinnerlicht, durchgeblättert und bin jetzt auf aufgerundete 5 Sterne gekommen. Wirklich ein geschickt durchkomponiertes Buch. Auf die Sexszenen hätte ich verzichten könneno_O, mir leuchtet aber deren befreiende Wirkung auf die Protagonistin ein. Hier mein ausführliches Votum:
https://whatchareadin.de/community/...u-mr-crane-roman-von-andreas-kollender.24353/
Einen Roman bzw dessen Genuß mit einem Glas Rotwein zu vergleichen - das ist gut. Gefällt mir.
Das Thema Eros/Sex einerseits, Gewalt andererseits hatten wir hier ja schon - kann man lange diskutieren oder auch nicht. Einen Königsweg, auf dem dann jedem alles gefällt, gibt es nicht in den Künsten, zum Glück.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49
Einen Königsweg, auf dem dann jedem alles gefällt, gibt es nicht in den Künsten, zum Glück.
Genau, und das ist gut so, künstlerische Freiheit ist wichtig. Vielleicht bin ich ja auch ein Kind meiner Zeit und eine 20 Jahre jüngere Leserin störte sich gar nicht daran;)
Wenn Sie meine Rezension komplett lesen, werden Sie feststellen, dass die Erotik in der Gesamtbetrachtung keine nennenswerte Kritik für mich darstellt.
Ich verschenke meine Sterne nicht und bin wirklich voll des Lobes für "Mr. Crane" :rolleyes::):rolleyes:!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.972
49
66
Auch ich habe den Roman sehr gerne gelesen und der Austausch hier hat mir wieder viel gebracht. Bin ich mit der Erwartung rangegangen, eine Biographie von Stephen Crane zu lesen, wurde ich bald etwas Besseren belehrt. Aber keineswegs enttäuscht. Ich habe dabei trotzdem viel über den Autor erfahren, aber die eigentliche Hauptfigur war für mich Elisabeth. Volle Punktzahl für das Buch.
Hier meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...u-mr-crane-roman-von-andreas-kollender.24371/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
So nun auch meine Rezension. Nachdem ich mich nun von meinen Krankenschwester Prinzipien losgelöst habe und Elisabeth einfach einmal nur mit Frauenaugen betrachtet haben, bin ich zu diesem Urteil gekommen. Für die volle Punktzahl war es mir dann doch zu abgefahren, schwierig und mitunter verwirrend dieses Buch.
Ansonsten hätte es deutlich kritischer ausgesehen. Doch wie einer der Leser sagte wer will schon das langweilige Leben einer Krankenschwester lesen. :D
Und danke für die nette, interessante Leserunde mit euch allen, ich glaube ohne die hätte ich das Buch nicht zu Ende gelesen.

https://whatchareadin.de/community/...roman-von-andreas-kollender.24381/#post-98737
 

AndreasKo

Autor
27. Dezember 2020
60
145
17
59
So nun auch meine Rezension. Nachdem ich mich nun von meinen Krankenschwester Prinzipien losgelöst habe und Elisabeth einfach einmal nur mit Frauenaugen betrachtet haben, bin ich zu diesem Urteil gekommen. Für die volle Punktzahl war es mir dann doch zu abgefahren, schwierig und mitunter verwirrend dieses Buch.
Ansonsten hätte es deutlich kritischer ausgesehen. Doch wie einer der Leser sagte wer will schon das langweilige Leben einer Krankenschwester lesen. :D
Und danke für die nette, interessante Leserunde mit euch allen, ich glaube ohne die hätte ich das Buch nicht zu Ende gelesen.

https://whatchareadin.de/community/...roman-von-andreas-kollender.24381/#post-98737
Schön, dass Sie es dann doch zu Ende gelesen haben.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963

AndreasKo

Autor
27. Dezember 2020
60
145
17
59