100. Geburtstag von Patricia Highsmith am 19. Januar 2021

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.806
49
Heute, am 19. Januar 2021 wäre Patricia Highsmith 100 Jahre alt geworden.

"Patricia Highsmith schrieb vor allem psychologische Kriminal- sowie zeitgenössische Romane. Im Mittelpunkt ihrer Werke steht nicht die Aufklärung von Verbrechen („Whodunit“), sondern die Umstände und Motive („Whydunit“), die einen unauffälligen Durchschnittsmenschen ins Verbrechen treiben. Sie interessierte sich weniger für die moralischen Aspekte ihrer Geschichten als für das Innenleben ihrer Protagonisten. Mit ihren Kurzgeschichten bewegte sie sich in allen Genres, inklusive Horror und Science-Fiction." (Wikipedia)

Wir haben also genug Potential, weitere kleine Autoren-Leserunden zu initiieren:)

Habt ihr schon etwas von Patricia gelesen?

https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/patricia-highsmith-zum-100-geburtstag/a-56212301
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.499
24.412
49
66
Früher habe ich sehr viele Romane von ihr gelesen, angefangen mit Über ihre Ripley- Romane
Buchinformationen und Rezensionen zu Der talentierte Mr. Ripley (detebe) von Patricia Highsmith
Kaufen >
und einige ihrer psychologischen Spannungsromane.
Demnächst steige ich mit
erneut in ihr Werk ein. Bin gespannt, ob sie mich heute wieder begeistern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
,

thematisiert das Coming out einer jungen Frau, die sich in eine verheiratete Frau verliebt. Die beiden leben heimlich ihre Liebe aus, 50er Jahre in den USA.
Der Roman hat autobiografische Züge, ein Novum zur Erscheinungszeit, da die lesbischen Frauen positiv gezeichnet werden und Identifikationsmöglichkeiten bieten.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.423
49.806
49
Ich habe bis jetzt nur
Buchinformationen und Rezensionen zu Der talentierte Mr. Ripley (detebe) von Patricia Highsmith
Kaufen >
gelesen, ein Buch, das ķeinen bleibenden Eindruck hinterließ.
Nun habe ich geplant, den wunderschön neu gestalteten Band von "Der süße Wahn" zu lesen. Ich bin sehr gespannt.