Carola Stern : Doppelleben

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Doppelleben von Carola Stern
Kaufen >

Carola Sterns "Doppelleben", welch ein Genuss ist es gewesen, über das Leben dieser Frau zu lesen. Sie hat einen einmaligen Schreibstil, das habe ich schon bei ihrer Biografie über Rahel Varnhagen erleben können. Mit den letzten Sätzen in ihrem Buch spricht mir Carola Stern aus tiefstem Herzen:
[zitat]Doch schmerzt es mich, angesichts wachsender sozialer Ungerechtigkeit am Ende meines Lebens dazustehen ohne Antworten, ohne Perspektive, wie eine menschenwürdige Gesellschaft für alle erreicht werden kann. Es ängstigen mich Eigennutz und Habgier, die Unbarmherzigkeit von Unternehmern, die Resignation Betroffener, ihr Murren, das sich kaum noch in Empörung äußert, ein neuer Rechtsradikalismus und die Gleichgültigkeit, mit der er hingenommen wird. Ich bin einer jener "Gutmenschen" geworden, einer jener törichten Alten, die den Verlust von Werten, von Zivilcourage und Solidarität beklagen und von den Jungen oft belächelt werden. Das kann ich ertragen. Aber den Wandel des Zeitgeistes - ja, den würde ich noch gern erleben.[/zitat]

Carola Stern ist heute 86 Jahre alt. Als sie dies schrieb, war sie 76. Ich glaube nicht, dass sich ihr Wunsch noch erfüllt. Im Gegenteil.